Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von znick »

Hallo zusammen,

ich vermute in Col gibt es keine FFK-Bewegung ;-)

Aber wie sieht es aus wenn man sich allein wähn und nackt baden geht und es kommt doch jemand. Wäre dass ein grosser Tabubruch?
Und z.B. Sachen wechseln nach Flussdurchquerung: muss man da extrem aufpassen niemanden in den Blick zu kommen. Sind die z.B. Kariben lockerer?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Mag schon sein, das es eine FKK Bewegung in Kolumbien gibt. Ich selbst kenne keinen genehmigen FKK Strand. Gesehen habe ich "Nackte" in Cartagena, es war eine Gruppe von Ausländern. Einfach nur peinlich. Gehört habe ich vom Strand Boca del Saco in Tayrona. Dort soll es vorkommen das man nackt badende sieht. Legal ist es nicht. In Bogotá gibt es eine Jogagruppe de nackt praktizieren, der Sinn ist mir entgangen.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Es gibt einen offiziellen FKK Strand im Tayrona Park.
Die Kariben sind lockerer, auch im Umgang mit Eseln ;-)

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von znick »

Es gibt Länder da wird im Badesachen gesaunt und auf dem Campigplatz auch eher in Badeklamotten geduscht. Mich interessiert ob das jetzt ein GROSSER TABUBRUCH wäre wenn man sich so locker wie immer verhält, also ohne Umkleide oder verklemmtes Tuchhalten umzieht etc.
(@Ernesto: Sinn muss das nicht machen, beim Nacktbaden geht es sicher nur ums Feeling.)
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Also ich habs heute mal ausprobiert und bin splitternackt (nur mit Sandalen) aus dem Hause, die Strasse entlang gelaufen, die Leute haben komisch geschaut, einige haben gehupt, ich wollte einkaufen gehen in den Carulla. Doch die Guardianes liessen mich nicht herein. Auf meine Nachfrage, warum mir der Zutritt verwehrt wird, sagte mir man, dass man keine Nackten Leute in den Carulla lassen wollte. Ich hatte das Gefuehl, sie dachten ich sei nicht ganz dicht, evt. ein drogensuechtiger oder ein Indigente. Aber das "sich nackt im Alltag bewegen und z.B. nackt einkaufen oder arbeiten gehen" hat sich in Kolumbien noch nicht durchgesetzt.

Ich werde morgen nochmals einen Versuch starten und versuchen in den oeffentlichen Bus zu kommen, nackt versteht sich.

In Der Schweiz setzt sich das nackt wandern immer mehr und mehr durch weil man einfach freier ist und die Natur besser geniessen kann. Halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von znick »

Eigentlich geht es doch um Rücksichtnahme und entsprechende Reisevorbereitung, damit eben nicht alle Touristen als "PEINLICH" erlebt werden. Dass manche Leute mit dem Thema an sich so ihre Probleme haben ist bekannt. Das unterstreicht doch nur ersten Satz.

Es schreiben hier hoffentlich nicht nur die Moderatoren: ich hätte wirklich gern enst gemeinte Hinweise zur kolumbianischen Kultur...

Gruss
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von ColombiaOnline »

In Kolumbien siehst du Frauen mit so knappen Bikinis das man meinen könnte sie wären nackt ;-) FKK ist nicht üblich!
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Renato »

KLARE ANTWORT: NEIN, FKK ist in Kolumbien NICHT UEBLICH. In keinem katholischen, suedamerikanischen Land ist FKK ueblich. Du wuerdest verhaftet werden. Der einzige Platz wo es geduldet wird ist ein abgelegener Strand im Tayrona Park. Frage beantwortet. Punkt.

Sorry fuer meine Antwort aber ich fand den Gedanken irgendwie lustig.

Doch damit das klar ist, DU HAST DICH HIER GESITTET ANZUZIEHEN. Es ist auch nicht ueblich mit Shorts in eine Bank zu gehen etc. In Ecuador sogar verboten in Shorts offizielle Aemter zu betreten. Die Leute kleiden sich wesentlich konservativer hier.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Vollkommen richtig was Renato schreibt. Der Kolumbianer legt grossen Wert auf sein Äusseres. "Gringos" fallen immer wieder durch die Art sich zu kleiden auf. Wer nicht auffallen will der muss sich anpassen. Ein gepflegtes Äusseres mit gescheiten Auftreten hilft viel im Leben, das nicht nur in Kolumbien. Ich finde gut das dies Thema angesprochen wurde!
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Wanderer »

@znick

Du kommst doch bestimmt nicht nur nach Kolumbien um dich nackt zu zeigen? Was treibt dich? FKK findest du in Europa genug, sei froh das es in Kolumbien anders ist.

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von znick »

NEIN @Wanderer, ich komme nicht mal zum Baden. Das ist eine Frage "was wäre wenn", z.B ich nach anstrengender Bergtour im kalten klaren Wasser schwimmen gehen will und null Bock auf Missverständnisse oder gar eskalierede Situationen habe...


Vielen Dank für die Antworten!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Renato und Ernesto,
sehr gut beschrieben. vor allem der Punkt vom Gringo (oder eher Backpacker).

bis vor ca 5-7 Jahren war es im Landesinnern absolut verpoent 3/4 Hosen zu tragen. solches sah man gerade noch an der Kueste und bei vor allem jungen Leuten.
heute 2014 hat sich dieser Trend ueberall durchgesetzt.

ich mag mich noch an uralte Themen erinnern, wo man sich ratete gebrauchte und abgenutzte Kleider zu verwenden wenn man durch solche Laender reist.
kompletter quatsch. wie es Ernesto schreibt: wenn du nicht negativ auffallen willst trage zivilisierte Kleidung. auch wird ab und an gefragt was man denn so an Kleidung mitnehmen soll (ev noch kaufen). ich selbst kaufe praktisch alle meine Kleider in Kolumbien, da ich dort sehr schoene Kleidung zu viel guenstigeren Preisen kriege als in Europa, bis hin zu Raubkopien zu Schnaeppchenpreisen.

@znick, in aermeren laendlichen Gegenden ist es noch lange nicht allgegenwaertig, dass die Menschen dort Badekleidung haben, wenn sie fuer ihre Kinder nicht mal Schulkleidung bezahlen koennen. wie waere es also fuer dich in Unterwaesche zu baden, so wie diese. fuer ne anstrengende Bergtour lernte ich mal reserve Unterwaesche dabei zu haben.

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von znick »

Das ist kein Problen @Don-Pedrino, ich werde auf jeden Fall vorbereitet sein. Ich habe keine Probleme mit FKK, aber ich komme auf keinen Fall nach Kolumbien um FKK zu missionieren. Deshalb die Frage im Vorhinein, was man so beachten sollte. (z.B. Das Afrika was ich kenne, da badet man nackt und bedeckt mit der Hand das "wichtigste".)

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Lutze »

@Ernesto

Na da haben wir Europäer ja Glück dass wir nicht durch unsere "unangemessene" Kleidung auffallen. ;)

Übrigens, hier an der Küste sieht man auch viele Kolumbianer in Shorts und vor allem In Flip Flops. Das gilt hier nicht als unangemessen gekleidet. Natürlich trägt man im Berufsleben und bei Behördenbesuchen lange Hose usw...


@ Don-Pedrinio: Mich würde mal interessieren wo, also in welchen Geschäften in Kolumbien, Du die „sehr schoene Kleidung zu viel guenstigeren Preisen als in Europa“, kaufst. Meiner Meinung nach ist die prweiswete Kleidung von geringer Qualität, oft ohne Passform und meist Synthetik oder Mischgewebe in der man schwitzt wie in einer Folie. Will man ordentliche Klamotten muss man Markenware zu mindestens den selben Preisen wie in Europa kaufen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nacktheit / Nackt baden in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

In Medellín kann ich Don-Pedrinos Aussage „sehr schoene Kleidung zu viel guenstigeren Preisen als in Europa“ nur zustimmen. Wer beim Herrenausstatter preiswert und gut kaufen möchte, der geht zu Arturo Calle. In Itagüi findet man in vielen kleinen Läden gute Sachen. Meist Fabrikdirektverkäufe. Im Barrio Santa Maria liegt das Centro internacional de Moda.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag