Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
PocoLoco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:59

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von PocoLoco »

Hola,

ich bin jetzt seit dem 26. August, nach meinem 1 monatigem Besuch in Kolumbien, wieder in Deutschland und mir geht es (sorry für die Ausdrucksweise) beschissen. Ich bin unfassbar antriebslos und hab nicht mal Lust was mit meinen Freunden zu unternehmen. Um mal kurz zu mir zu kommen: Ich bin selbst halb Kolumbianer (Mutter aus Cali) fühle mich allerdings weit aus mehr als Kolumbianer als als Deutscher, obwohl ich in Deutschland geboren wurde. Ich habe natürlich auch Familie in Kolumbien die ich seit der Wiederkehr schrecklich vermisse. Generell vermisse ich das Land, die Leute, die Kultur, das Leben, die Stadt (Cali) und natürlich wie erwähnt meine Familie. Wenn ich in Erinnerungen an den Urlaub schwelge kommen mir jedes mal fast die Tränen. Es war jetzt mein 8. mal in Kolumbien (das erste mal war mit 12 Monaten) und ich halte langsam diese depressive Stimmung und die Traurigkeit bei jeder Rückkehr nach Deutschland nicht mehr aus. Für mich bleibt allerdings keine andere Möglichkeit als hier in Deutschland zu verweilen, da ich erst 16 Jahre alt bin und somit noch meine Schule zu Ende bringen muss. Der nächste Besuch wird wohl erst in zwei Jahren stattfinden, da das Geld für den Flug und den Aufenthalt nicht auf Bäumen wächst und erstmal gespart werden muss. Mein Ziel ist es erstmal den extremen Jetlag los zu werden und in den 2 Jahren mein Spanisch zu perfektionieren. Allerdings reicht mir das irgendwie nicht. Weiß jemand irgendwelche Dinge die mich in der Zeit in Deutschland an Kolumbien erinnern oder die man mit Kolumbien verbindet? Ich lebe auf dem Land und kenne weit und breit keinen anderen Kolumbianer, nicht mal einen oder eine weiteren Latino/Latina. Ich habe mir überlegt die kolumbianische Staatsbürgerschaft anzunehmen um mich dann auch wirklich als Kolumbianer identifizieren zu können und dann auch mit der Cedula was zu haben wo drauf steht das ich Kolumbianer bin, allerdings wird das denke ich an meiner Mutter scheitern für die das zuviel Bürokratie ist (Wahrscheinlich eine berechtigte Sorge). Nun gut, wie gesagt: es wäre super wenn irgendwer von euch was weiß um mich aufzuheitern und um mein Fernweh bzw. Heimweh (wie man's nimmt) zu lindern und um die Verbundenheit hier in Deutschland weiter aufleben zu lassen.

Ich werde mir dann mal 'nen leckeren Kakao mit Choco Listo machen und danach versuchen einzuschlafen, wenn das überhaupt möglich ist da es ja in Kolumbien grade mal 20 Uhr ist.

Hasta luego,
PocoLoco
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Ernesto »

Keiner sagt was! @PocoLoco hoffe das der leckere Kakao mit Choco Listo gut geschmeckt hat ;-) Du bist 16 Jahre jung, in diesem Alter darfst du keine schwerwiegenden Fehler machen. Denk immer zuerst an dich, an deine Zukunft. Mache die Schule zu Ende und erlerne einen Beruf der dir Spass macht und mit dem du später in Kolumbien arbeiten kannst. Mache es mit deiner ganzen Kraft und du wirst sehen die Zeit vergeht wie im Flug. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du sprichst die kolumbianische Staatsbürgerschaft an, spreche mit der Botschaft, die werden dir sagen ob du ein Anrecht darauf hast. Eine legale Doppelstaatsbürgerschaft!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Fusagasugeno »

Hola PocoLoco

Gebe Ernesto absolut recht. Wenn Du in Kolumbien Deine Zukunft siehst brauchst Du unbedingt eine gute Berufsausbildung aus Deutschland, ab besten noch zusammen mit Spanisch und Englisch. Bist Du das erreicht hast kannst Du ja Träumen von Deiner Zukunft in Kolumbien. Diese helfen Dir sicher bei der Umsetzung Deiner Ziele. Auch wenn Du Dir eine Kolumbianische Vereinigung in der Umgebung suchst kann das helfen. Wobei meine Erfahrung; Kolumbianer im Ausland ist nicht gleich Kolumbianer in Kolumbien, aber es erweitert Dir sicher Deine Menschenkenntnisse. Ich musste jetzt im Interesse meiner Kinder über 20 Jahre von Kolumbien träumen. Bald ist es soweit :fel:

Was die Staatsbürgerschaft betrifft; Du hast als Sohn einer Kolumbianerin / Kolumbianer Anspruch darauf, aber (nach meinem Wissenstand) leider erst wenn Du auch in Kolumbien lebst. Aber nachfragen auf der Botschaft schadet sicher nichts, vor allem sollten Deine Eltern dich dort registrieren falls sie das nicht schon gemacht. Geht nachher, wenn es denn soweit ist einiges einfacher.

Setzt Deine Träume in positive Energie um und es wird Klappen.

Kannst mich ja dann in 10 Jahren oder so besuchen kommen. :jo:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von ColombiaOnline »

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Kolumbien ist ein schönes Land in dem du gut leben kannst wenn du Geld hast. Positive Energie gebündelt mit Ausdauer und Glück, dann passt es.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Macondo »

@PocoLoco
Ich kann Deine Situation sehr gut verstehen, mein Sohn ist auch 16, jedoch wächst dieser in Kolumbien auf und sehnt sich nach Deutschland :roll: .
Versuche einfach Deine 2 Nationalitäten als großes Glück zu betrachten. Du hast den riesigen Vorteil von beiden Kulturen das Beste mit zu nehmen. Dazu gehört in Deutschland mit Sicherheit die Möglichkeit, eine grandiose Ausbildung auf Staatskosten zu absolvieren. Diese Ausbildung kann Dir im Leben niemand mehr nehmen und Du kannst Dir somit (ein wenig später) eine gute Zukunft in Kolumbien aufbauen. Mein Sohn würde sofort mit Dir tauschen .....
:fel:

Genauso die Sache mit den Pässen. Versuche BEIDE Nationalitäten zu erhalten. Der Deutsche Pass ermöglicht sehr viele Vorteile. Der Kolumbianische Pass ist leider eines der schlechtesten Reisedokumente auf der Welt. Ernesto hat bereits angedeutet wie Du den Kolumbianischen Pass erhalten könntest ohne dabei den Deutschen zu verlieren.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Karsten »

Hallo PocoLoco,

wg. Pass & Ausbildung kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Habe dabei genügend Geduld, damit Dir später weiterhin alle Türen offen stehen und Du Deine ersehnte, spätere Zeit in Kolumbien (oder anderswo) so gestalten kannst, wie Du es möchtest. Ohne dass Dich dann ggf. "Geld"- / "Ausbildungs-" / "Pass-" Mangel daran hindern. (Du weißt z.B. heute ja noch nicht, welche nette Dame aus welchem Land Du mal kennenlernen magst. Und wenn ein kolumbianischer Pass in deren Land dann weniger bevorzugt wird als ein deutscher, wäre es Schade, wenn Du nicht mehr beide hättest...) Eine hiesige Ausbildung / ein deutscher Pass hindern Dich ja auch nicht daran, im Herzen / mit dem ganzen Herzen ein Kolumbianer zu sein (zu werden, denn Du bist noch jung...) und ggf. auch später nach Kolumbien umzuziehen.

Zum "in Kontakt bleiben" mit Deiner Familie in Kolumbien können Facebook und WhatsApp (o.ä.) ganz hilfreich sein, auch wenn ich pers. Facebook nicht schätze. Ggf. nutzt Du dies schon.

Du könntest "zum Kontakt halten"
  • übers Internet Radio aus Kolumbien hören (hoffe, Dein Internet Anschluss reicht dazu aus),
  • kolumbianische Tageszeitungen über Internet lesen,
  • sowie alle Bücher mit Bezug zu Kolumbien in Eurer Bibliothek / bei Amazon o.ä. verschlingen (ersetzt keine menschl. Kontakte, mag aber Deine Neugierde stillen),
  • Deine Spanisch Kenntnisse ausbauen, wie Du schon geplant hast,
  • ggf. von Deiner Mutter lernen, kolumbianische Gerichte zu kochen (ok, mag für Dich mit 16 uncool wirken, aber gut kochen können, kommt bei Frauen später nicht schlecht an)
Drücke Dir die Daumen !

Und: Lass den Kopf nicht hängen. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es viele weitere mit Fernsehnsucht.

Wir würden uns zudem alle freuen, weiterhin von Dir zu hören !

Alles Gute !

Themenstarter
PocoLoco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:59

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von PocoLoco »

Wow! Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen für eure Tipps und aufbauenden Worte.

Was sich ja ganz klar herauskristallisiert hat ist, dass ich meine Schule beenden und mich um eine gute Ausbildung bemühen soll. Ich nehme mir das zu Herzen und werde dem Ratschlag folgen. Erstmal werde ich in 2 Jahren mein Abitur machen und dann weiter sehen.

Naja, ich wünsche euch allen dann mal einen schönen und erholsamen Restsonntag!

lg
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Nasar »

Lese immer wieder gerne was die erfahrenen User zu sagen haben, nur gibt es Unterschiede, du bist jung, die meisten (vielleicht) alt. Lebe heute und lebe es heute, was in zwei Jahren ist, das weiß keiner! :klat: Fernbeziehung zum Land ist kein Traum sondern ein Alptraum! :mrgreen:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Wanderer »

Ich schließe mich meinen Vorrednern mit Ausnahme von Nasar an. Mit 16 Jahren sollte man solche Entscheidungen noch nicht treffen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Dolfi »

Gib auf keinen Fall die deutsche Staatsbürgerschaft auf! Es gibt Leute, die riskieren Kopf und Kragen, um sie zu bekommen.
Benutzeravatar

Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 22:14
Wohnort: Berlin, Deutschland
Alter: 51
Kontaktdaten:

Was kann man tun wenn man Kolumbien vermisst?

Beitrag von Tom »

Hola PocoLoco!

Ich vermisse Kolumbien auch sehr! Aber ich sehe mir oft meine Fotos aus Kolumbien an, höre viel Musik die ich dort gehört habe und suche auch auf YouTube nach Videos und Reportagen aus Kolumbien. Und ich habe auch viel Kontakt zu den Menschen die ich dort kennen gelernt habe.

Aber meine Vorredner haben recht! Wichtig ist erstmal das du eine Ausbildung oder gar Studium machst. Denn je besser deine Ausbildung ist, sind deine Chancen und Möglichkeiten viel größer.
Aber deine Sehnsucht kann ich verstehen. Deshalb drücke ich dir die Daumen, das du den richtigen Weg findest.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag