Wäsche in Wäscherei abgeben, was zu beachten?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
mosella
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2014, 20:56

Wäsche in Wäscherei abgeben, was zu beachten?

Beitrag von mosella »

Hallo,
ich möchte unterwegs, wahrscheinlich in Santa Marta meine Wäsche in einer Wäscherei waschen lassen. Ist das unbedenklich, habe keine teuren Markenklamotten, las nur im Forum, das zum Teil Stücke schon mal verschwinden, ist das die Ausnahme? Wird je Stück abgerechnet oder gibt es einen Kilopreis oder alles Verhandlungssache? Hat jemand Infos zu den Preisen?
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5075
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Wäsche in Wäscherei abgeben, was zu beachten?

Beitrag von Ernesto »

Infos zu den Preisen habe ich leider nicht. In Santa Marta gibt es Wäschereien die pro Kilo oder pro Stück abrechnen. Das etwas abhanden kommt halte ich für eine Ausnahme. Handeln, wird nicht gehen. Die Wäscherei die den Kilopreis anbietet, das ist die Wäscherei die du brauchst. Wohnst du dort in einem Hostal? Meist hat man dort einen Waschservice, da kann man eher handeln. Berichte mal. Interessiert bestimmt viele Reisende. Unterwäsche, Strümpfe und auch Hemden wasche ich auf Reisen immer selbst im Zimmer. ;-)


Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 176
Registriert: 5. Feb 2010, 20:03

Wäsche in Wäscherei abgeben, was zu beachten?

Beitrag von Karsten »

@mosella: Es sollte in der ganze Stadt Wäschereien geben.

Falls Du das Angebot Deines Hostels / Hotels nicht annehmen willst, oder wenn es Dir zu teuer erscheint, könntest Du in Deiner Nachbarschaft nachfragen.


Falls Du sowieso in der Altstadt in der Nähe der Calle 11 wohnst, kann ich Dir folgende 2 Wäschereien empfehlen:
  • Lavanderia Santa Marta, Calle 11 # 2-77, +57 5 4227504
  • Lavanderia Samaria, Calle 11 # 2-52,
Beide bieten per Kilo und per Stückpreis an.

Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, zuletzt in diesem Sommer. Habe zwar mal 1-2 Strümpfe verloren, aber ansonsten war alles ok:
  • Kiloware (= alles was knittern kann: Unterw., Strümpfe, T-Shirts usw.) würde ich bei der ersten abgeben.
  • Hemden (oder alles was gebügelt werden soll) bei der zweiten.
Bei den Hemden etc. vorher angeben, ob Du Plastikbügel bekommen möchtest oder nicht. Im zweiten Fall wird's dann günstiger.

Preise:
  • Soweit ich mich erinnern kann lag der Kilopreis bei 3.000 COP,
  • ein gebügeltes Hemd mit Plastikbügel bei 4.000 COP.
Beides ohne Gewähr, da ich keine Quittungen mehr habe.


Falls Du eine andere Wäscherei bei Deinem Aufenthalt benutzen solltest, stelle doch bitte deren Adresse & Preise und Deine Erfahrungen mit ihr hier wieder ein. Danke !


Themenstarter
mosella
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2014, 20:56

Wäsche in Wäscherei abgeben, was zu beachten?

Beitrag von mosella »

Bin gerade zurück und habe 3 x Wäschereien in verschiedenen Städten ausprobiert.
in Armenia kostet das Kilo 3500 Pesos, war nach 1 Tag fertig und alles tiptop in Ordnung
in Santa marta Wäscherei santa marta ausprobiert. Kilopreis 4000 Pesos und nach 1 Tag fertig. Alles zurück bekommen, allerdings waren neue Verschmutzungen an Teil der Wäsche, so als wäre sie an etwas anderes gekommen. Ließ sich durch abklopfen entfernen. Achtung, Straße gehört schon zu ärmeren viertel, daher wie immer aufmerksam bleiben, man wird als Ausländer ziemlich wahrscheinlich hier angebettelt. Ist in Calle 11.
in Rodadero Kilopreis etwas niedriger, glaube 3500 Pesos, nach 1 Tag fertig, alles tiptop.


milkmaya
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2014, 07:57

Wäsche in Wäscherei abgeben, was zu beachten?

Beitrag von milkmaya »

Außer Wäscherei nichts erlebt? Erzähle doch bitte etwas mehr von deiner Reise.