Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5113
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Ernesto »

Leute nicht vergessen am kommenden Sonntag dem 08.05. ist Muttertag. Blümchen sind angesagt :blu:

Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Beiträge: 2830
Registriert: 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Nasar »

So einen Tag vergisst man doch nicht. :boe Meine Schwester die blöde Ziege mit ihrem Freund fahren mit unserer Mutter im Narcotoyota zum Essen. Ich gehe nach Santa Fé mit meinen Kumpels junge Mütter besuchen :lach:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2133
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Renato »

Am Sonntag ist nix los in Santa Fe, alles zu und nur wenige Mütter unterwegs, am Montag das Selbe, deshalb hasse ich Puentes.

1. Sie sind nur für die Super-Reichen, die jetten rasch an die Küste. An der Küste ok, da kann man an den Strand. In Bogota ist einfach nur langweilig.
Meine Devise war immer: Am Samstag so viel sauffen, dass ich 2 Tage danach Erholung brauche.

2. Bei der DIAN in Bogota muss man schon um 6 Uhr anstehen, wartet schnell mal 3h. EPS geben Arzttermine in 3 - 4 Wochen, bei dringenden Sachen etc. Doch die machen so viele sinnlose Puentes anstatt solche Ämter mit längeren Öffnungszeiten zu entlasten. Für Kleingewerbler, Taxifahrer geht 1 Tag Ingresos flöten.

3. Muttertag ist am Sonntag, total sinnlos den Montag auch noch frei zu machen.

Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5113
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Ernesto »

Der Feiertag am Montag hat nichts mit dem Muttertag am Sonntag zu tun. Wie dir bestimmt nicht entgangen ist werden kirchliche Feiertage immer auf den kommenden Montag verlegt. Gestern war Christi Himmelfahrt / Día de la Ascensión ;-)

Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2133
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Renato »

OK, aber findest Du nicht es hat idiotisch viele Puentes in Anbetracht auf die wirtschaftliche Situation des Landes?
Und es ist ein Witz einen Feiertag zu verlegen. Auch wenn er kirchlich ist.

Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5113
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Ernesto »

Ich würde sagen, das diese Regelung sehr arbeitnehmerfreundlich ist. Ich fahre mit meiner Freundin dieses Wochenende nach San Jeronimo und Santa Fé de Antioquia. Wäre Montag kein Feiertag, gänge das nicht ;-)

Benutzeravatar

Compadre
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 195
Registriert: 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Compadre »

Belisario Betancur war Präsident von 1982 bis 1986. Er erließ 1983 das Gesetz Nr. 53 (LEY 51 DE 1983) welches die Feiertage auf Montag verschiebt. Ich bin dieses verlängerte Wochenende in Cartagena.

Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2133
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Renato »

Ja ok, fuer Leute die angestellt sind ist es freundlich. Ich lasse meine Angestellten bis jetzt nicht am Samstag antraben wie es in Kolumbien ueblich ist. Aber wenn das Arbeitsvolumen steigt wird dies irgendwann unausweichlich sein. Fuer mich sind Puentes aergerlich. Mehr Mitarbeiter anstellen ist grauenhaft schwer bei der Bildung hier. Alle meine Mitarbeiter wurden mir von anderen Unternehmern in der gleichen Branche empfohlen.

Klar koenntest Du zumindest zu einer Destination. Santa Fe ist ja seid es den Tunnel gibt nur noch 1.5h von Medellin. Wo uebernachtest Du da?

Eines meiner absoluten Lieblingshotels in Kolumbien:

hotelcaseronplaza.com.co

Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Beiträge: 2830
Registriert: 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Día de la Madre (Muttertag) en Colombia

Beitrag von Nasar »

Bei der Kaninchenzucht ist Bildung eine wichtige Voraussetzung Bild
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.