Frage zur Netzspannung

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Fabiola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:51

Frage zur Netzspannung

Beitrag von Fabiola »

Kann ich meine kleinen elektrischen Geräte in Kolumbien benutzen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Netzspannung

Beitrag von Eisbaer »

Die Netzspannung in Kolumbien ist geringer als in Deutschland. Auch die Frequenz unterscheidet sich. Auf Ladegeräten von Notebooks, Handys, Kameras usw. steht meistens: INPUT: 100-240V, 50/60 Hz'. Diese Ladegeräte sind geeignet für alle Länder der Welt. In diesem Fall brauchst du lediglich einen Steckeradapter.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Fabiola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:51

Frage zur Netzspannung

Beitrag von Fabiola »

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. Weißt du wo ich den Adapter bekomme?
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Frage zur Netzspannung

Beitrag von Wanderer »

Im Elektro-Fachhandel oder Elektroabteilung der Kaufhäuser. Schicken lassen geht gut über Conrad.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zur Netzspannung

Beitrag von desertfox »

Zur Not kannst Du Dir für wenige Pesos aber auch einen Spannungswandler 110 / 230 Volt (Leistung je nach Gesamtleistung der angeschaltenen Geräte) in Kolumbien kaufen. Dann aber am besten auch gleich eine Schuko-Mehrfachsteckdos mitbringen und bei Bedarf den Stecker der an den 230 Volt Ausgang geht entsprechend wechseln.

Oder, kauf Dir bei Amazon z.B. einen, da dürfte die Qualität evtl. besser sein und nimm den mit nach Kolumbien.
Zuletzt geändert von desertfox am Sa 23. Jul 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zur Netzspannung

Beitrag von desertfox »

Nachtrag, Steckeradapter US auf Deutsch gibt es in Kolumbien "an jeder Strassenecke" für 1000 Pesos oder so, Aber Achtung!!! Diese Adapter sind nur für s.g. Eurostecker, das sind die flachen 2 poligen Stecker geeignet. Die Stifte von Schuko Steckern sind dicker und passen nur nach Gewaltanwendung in die einfachen Adapter welche dann meist ihre Geist aufgeben. Daher am besten in Deutschland einen guten Adapterstecker beschaffen...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Netzspannung

Beitrag von Ernesto »

Den Nachtrag von @desertfox kann man so nicht stehen lassen. Beim Adapterkauf, Steckeradapter Deutsch auf US, nicht umgekehrt, muss man wie überall auf der Welt das richtige Produkt kaufen. Gut ist der Hinweis auf die verschiedenen Steckerarten.
Auf Wikipedia ⇨ de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen siehst du die Steckertypen aus der ganzen Welt. In Kolumbien kommen zum Einsatz Typ A und B.

Themenstarter
Fabiola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:51

Frage zur Netzspannung

Beitrag von Fabiola »

Danke für die vielen Antworten. Denke, das es besser ist, den Adapter hier vor der Reise zu besorgen. In Kolumbien wird die US Norm angewandt, verstehe ich doch richtig?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zur Netzspannung

Beitrag von desertfox »

Ernesto,

die Typen A und B unterscheiden sich nur durch den zusätzlichen Schutzleiter Anschluss bei Type B. Die üblichen Adapter sind immer ohne den Schutzleiter Anschluss, auch habe ich in Kolumbien (ähnlich wie in Nordamerika) bis dato nur wenige Steckdosen in Wohnungen gesehen die für Stecker der Type B vorgesehen waren. Mein Schwager hat sich vor kurzem erst einen neuen Laptop gekauft, das was er sofort zusätzlich kaufte war ein Kabel mit Stecker der Type A da er für das mit Stecker B welches dem Laptop beilag keine Verwendung hat.
Die üblichen Adapter US auf Euro (und auch für Schweizer Stecker) passen immer..., der Schutzleiter dürfte mehr zur Zierte sein..., ohne passende Elektroinstallation mit angeschlossenem (und niederohmigen) Schutzleiter / Erde ist da eh nutzlos.



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2017
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag