Kaffee-Blüte - Fragen dazu

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Kaffee-Blüte - Fragen dazu

Beitrag von znick »

Hallo

Wann und evtl. wie oft blüht der Kaffee? Region/Höhe?

Es gibt doch ein paar Finca-Besitzer hier...

Merci vielmal!

Gruss
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kaffee-Blüte - Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Es gibt viele Faktoren die die Erntezeit beeinflussen. In der Regel wird 210 bis 220 Tage nach der Blüte geerntet. In Kolumbien wird in erster Linie die Sorte Arábica angebaut. Die Idealbedingen findest du zwischen 1800 und 2000 über dem Meeresspiegel. Die folgenden Regionen zählen zu den Kaffeeanbaugebieten: Antioquia, Boyacá, Caldas, Cauca, Cesar, Caquetá, Casanare, Cundinamarca, Guajira, Huila, Magdalena, Meta, Nariño, Norte de Santander, Quindío, Risaralda, Santander, Tolima und Valle. Viele sprechen bei der Kaffeezone meistens von Pereira (Risaralda) und Manizales (Caldas), was so nicht ganz richtig ist. Sogar in der Nähe von Santa Marta (Magdalena) findest du Anbaugebiete.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kaffee-Blüte - Fragen dazu

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Znick
Ich bin in Sache Kaffeeplantage absolute Laie.
Wir haben vor einem Jahr jedoch ein Grundstück erworben, eine ehemalige Kaffee Kleinplantage.
Was ich seit dem in Erfahrung gebracht habe ist, dass die Blütezeit sehr vom Wetter (insbesondere Niederschläge) aber auch von der Pflege abhängig sei. Wilde oder verwilderte Pflanzen wie sie auf unserem Grundstück anzutreffen sind (Der Cafetal blieb wegen eines Erbenstreites über mehrere Jahre ungenutzt) können fast das ganze Jahr durch blühen. So hatte es letztes Jahr - so meine Beobachtung - gleichzeitig Pflanzen die Kaffeekirschen in verschiedenen Reifestadien trugen, neben Kaffeepflanzen die zur gleichen Zeit Blüten trugen. Region: Antioquia, 1400 m ü. M.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Kaffee-Blüte - Fragen dazu

Beitrag von znick »

Grossen Dank schon mal Ernesto und Don Maximo! Sehr interessant. Ich bleibe mal dran.

Evtl. gibt es eine ja Haupterntezeit und damit entsprechend der Daten von Ernesto auch eine Hauptblütezeit, eben regional etwas differierend.

Merci vielmal!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kaffee-Blüte - Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Stimmt @znick, die Erntezeiten differieren. Bei La Asociación Nacional de Exportadores de Café de Colombia findest du eine Tabelle.
Ich hoffe, diese hilft dir etwas.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag