Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich bin schon ein bisschen sprachlos:
http://www.businessinsider.de/20-gefaeh ... ik-kongo-2
Klar ist es manchmal gefährlich in Kolumbien, aber noch vor Venezuela, San Salvador und Guatemala?
Nee, nee
Gruß
P.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Beitrag von Karibikotto »

Wäre es nicht möglich das die Zählung hier anders läuft? Das erst gezeigte Bild, das gefährlichste Land?
Kolumbien ist nicht ungefährlich, stimmt mich manchmal nachdenklich wie einige hier das Gewaltpotenzial runterschrauben wollen.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nee, leider nicht. Die zählweise ist schon richtig. :wut:
Gruß
P.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Beitrag von cm81 »

Noch selten so einen Blödsinn gelesen / gesehen.
Nur Bilder und bla bla ohne Fakten. Es gibt meines Wissens keine statsistischen Quellen, welche dieses Ranking auch nur annährend bestätigen könnten.
Der zitierte "The Travel & Tourism Competitiveness Report 2017" beinhaltet was ich auf die schnelle im Internet gefunden habe auch nur Wettbewerbskaktoren und daraus auf die Sicherheitslage in einem Land zu schliessen ist unseriös.

Im Fall von Kolumbien wird als wichtige Gefahr auf terroristische Anschläge hingewiesen. Wie viele Touristen kamen in den letzten 10 Jahren in Kolumbien bei solchen Anschlägen ums Leben. Kann ich nicht beantworten, aber dürften nicht viele sein. In Frankreich oder England hingegen alleine innert einem Jahr doch einige und diese Länder sind nicht auf der Liste!

Wo ist auf dieser Liste z.B. Brasilien? Hab mich dort wesentlich unsicherer gefühlt als in Kolumbien und mehrmals wurde auf der Strasse rumgeschossen wie im wilden Westen. Die Mordrate ist auch deutlich höher als in Kolumbien. Venezuela rund doppelt so hoch (Daten nicht aktuell) und Honduras rund vier Mal so hoch...

Interessant auch der Hinweis zu den Reisewarnungen der verschiedenen Länder, welche sich nicht mit dem Ranking decken.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Beitrag von Ernesto »

Die verlinkte Seite vom Businessinsider habe ich mir etwas genauer angeschaut. Für deren Bewertungen werden die offiziellen USA Reisewarnungen als Grundlage genommen. Die Rangfolge ist etwas eigenartig, dennoch ist Kolumbien gefährlich.
Hier der Link zu "Colombia Travel Warning" der Vereinigten Staaten.

Jetzt habe ich im Netz ein wenig recherchiert und bin dabei auf den Global Peace Index aus dem diesem Jahr (2017) gestossen. Lest es einmal. Gut geschrieben und auch recherchiert!

Dort gibt es einen Index für Südamerika. Das gefährlichste Land ist KOLUMBIEN, das friedlichste CHILE.

Bild

Da da es in Kolumbien keine Pressfreiheit gibt, wird nur berichtet was die Regierung absegnet.
Das Volk unwissend halten ist die Devise der Regierung. Das sieht man gerade bestens bei den Streiks im Land.

Ein Zitat aus einem Ranking von Reporter ohne Grenzen:

Journalisten sind in Kolumbien massiven Anfeindungen, Drohungen und Angriffen von Kriminellen und Paramilitärs, aber auch von Politikern und Sicherheitsbehörden ausgesetzt. Gefährlich sind Recherchen etwa über Landkonflikte, Korruption, Drogenkriminalität oder den Bürgerkrieg. Die Behörden sorgen kaum für Schutz, die Justiz bestraft nur wenige Taten. Wiederholt hat der Geheimdienst die Kommunikation von Journalisten überwacht. Ein häufiges Ziel von Einschüchterungen, Sabotageakten und Anschlägen sind auch die nichtkommerziellen lokalen Radiosender der indigenen Bevölkerung... Mehr dazu gibt es > HIER <

Kolumbien hat weltweit die meisten Binnenflüchtlinge! Weil es in manchen Regionen des Landes gefährlich ist, flüchten diese Menschen.
Der normale Tourist bekommt davon wenig mit. Wer mehr zu den Binnenflüchtlingen wissen will, der lese > HIER <

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Kann ich nicht glauben: 20 gefährlichsten Länder der Welt für Touristen

Beitrag von Gordi_K »

Naja - ich als Kolumbien - Neuling kann nur eines sagen - vor "meinem" Hotel in Cali wurden in den letzten 10 Monaten 2 Leute erschossen. Ich komme aus Tschechien, aus Südböhmen. In der ganzen Region wurden in 2016 6 (sechs) Personen getötet...

Was ich in einem Jahr von Colombia in Internet erfahren habe:

Man darf eines nicht vergessen - als Europäer wird man (hoffentlich) nie die wahre Kolumbien kennenlernen (müssen). Ich habe mir jetzt mehr die ganze Sache mit dem Streik in Buenaventura angeschaut - in Casas de Pique werden Personen zerlegt, die Nachbarn hören die Schreie, Polizei hat Angst... Ja, das gibt es in Salvador oder Venezuela sicher auch - nur in Salvador sind das zwar Kartele, in COL hat (hatte) die Regierung in weiten Teilen des Landes keine Macht und sie werden von FARC/ELN etc "verwaltet".

Ja, FARC scheint geschwächt zu sein - aber man darf aber den Bürgerkrieg (noch) nicht als beendet sehen. Frieden mit der FARC - das ist gut nicht nur für Kolumbien, aber auch für die ELN, die jetzt mehr Spielraum hat. Ob sich die FARC - Soldaten wirklich in brave Handwerker umwandeln, ist auch die Frage... Kartelle brauchen gute und erfahrene Mitarbeiter, wie jede Firme. Kartelle zahlen gut, dass die FARC (fast) alle Waffen abgegeben hat ist auch kein Problem...Dass die Militärpolizei und Soldaten auf den Straßen mit Automaten patrouillieren, sieht man nicht einmal in der Türkei... Das ein zwei Soldaten im Inland beim Patrouillieren ab und zu erschossen werden, ist bereits ein Standard...

In Salvador oder Guatemala gibt es auch keine Minenfelder... Nicht wenige Kinder (geschweige von Erwachsenen) kommen aus dem Wald mit dem Bein in der Hand - absichtlich schwarzer Humor, da sonst wäre ich Wahnsinnig... In die Armut geboren und noch wegen Landmine auf Rollstuhl in einem Land mit wenigen asphaltierten Straßen... Das lustigste daran - oft werden die Minen bei Überflutungen von dem Fluss weg geschwemmt - und tauchen dort auf, wo man sie nicht erwartet...

Dazu kommen die Beziehungen zu den Nachbarn, bzw. die instabilen Nachbarn. Mit Venezuela hat Kolumbien schon heute hin und wieder Probleme, die Soldaten von KOL / VEN überschreiten hin und wieder die Grenze. Sollte in VEN Bürgerkrieg ausbrechen, wäre es für COL sicher kein Bingo - da würden sicher ein Paar Flüchtlinge nach COL kommen.

Mit Ecuador waren die Beziehungen auch schon mal schlecht - siehe Opreración Fenix: https://es.wikipedia.org/wiki/Operaci%C3%B3n_F%C3%A9nix

Also ja - jetzt scheint Kolumbien auf einem positiven Kurs zu sein. Das kann sich leider aber alles sehr schnell ändern.

Ich mag Kolumbien, habe dort keine Angst (dank meiner Novia, die mir die Regeln näher bringt), mag die Menschen - man darf aber die hard facts nie vergessen...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag