Frage zu Kosten bzw. Vergütung eines Rechtsanwalts in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jul 2012, 18:21

Frage zu Kosten bzw. Vergütung eines Rechtsanwalts in Kolumbien

Beitrag von Arnoldito »

Hallo zusammen,

ich benötige einen Rechtsanwalt in Kolumbien. Ich habe auch einen. Er ist Freund der Familie.
Er scheint mir vertrauenswürdig und kompetent und motiviert.

Allerdings will er:
- 2.000.000 Pesos vorab zur Deckung seiner Kosten bzw. als Honorar.
- Zusätzlich 30% Erfolgshonorar in Bezug auf den Betrag, welchen ich hoffentlich in dem Streitfall von meinem Gegner erhalte.
- Zusätzlich will er von mir die Auslagen wie z.B. Gebühren bei Ämtern von mir bezahlt bekommen.

Mir erscheinen vor allem die 30% Erfolgshonorar sehr hoch.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Rerechtsanwaltskosten in Kolumbien und kann Stellung hierzu nehmen?

Herzlichen Dank im voraus.
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Compadre »

Conalbos (Corporación Colegio Nacional de Abogados) empfiehlt, das Honorar festzulegen und dann in drei Raten zu zahlen. 50% wenn die Vollmacht unterzeichnet ist, 20% wenn die anwaltliche Vorarbeit beendet ist und 30% zu Prozessende.

Spreche mit zwei, drei weiteren Anwälten, dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

Folgende Punkte sind dabei zu beachten:

- Die Arbeit, die der Anwalt tatsächlich zu leisten hat.
- Der Ruf des Anwalts.
- Die Schwierigkeit der Angelegenheit.
- Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden.
- Die Höhe der Forderung.

Die hier verlinkten Honorarangaben solltest du dir anschauen. TARIFA DE HONORARIOS PROFESIONALES DE ABOGADO =>

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von axko »

Hallo Arnoldito,
meine Erfahrungen mit den hiesigen Anwälten waren ganz einfach gesagt alle sch... !! Mein Rat, keinen Anwalt aus der Familie oder aus den Freundeskreis. Ich weiss nicht wo Du wohnt aber in größeren Städten wie Bogota, Medellin,etc. gibt es bilinguale Anwälte, sprich Ausländer die sich als Anwalt hier niedergelassen haben. Die kennen unsere Rechtsansichten und arbeiten daher auch disziplinierter als kolumbianische Anwälte. Lass Dir von denen eine Offerte geben und mach einen schriftlichen Vertrag indem das Honorar festgeschrieben wird. Lieber Conpadre versteh mich bitte nicht falsch, aber die hiesigen Anwälte die ich getroffen hatte, haben sich einen Pfurz um das "Tarifa de honorarios professionales de avocado" gekümmert. Ich glaube dieses Werk dient nur um zu zeigen, wie angeblich seriös die kolumbianischen Anwälte sind aber arbeiten tut keiner auf dieser Grundlage. Arnoldito viel Glück mit Deinem Prozess. Wäre super wenn Du mal deine Erfahrung mit den Anwälten mitteilt.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von ramklov »

klick => hier im forum oben auf Konsulate/Botschaften

deutschsprachige Rechtsanwälte und Notare da wirst du fündig.
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von desertfox »

@axko, Das ist aber nicht nur in Kolumbien so...

Themenstarter
Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jul 2012, 18:21

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Arnoldito »

Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure Hilfestellungen. Für weitere Anregungen und Hilfen bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Michael

Andreas1973
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:44

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Andreas1973 »

Ich habe eben einen Anwalt zur Gründung einer Firma genommen. Der Stundensatz ist USD 120.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Ernesto »

@Arnoldito: ohne zu wissen, um was für einen Rechtsstreit es geht, ist eine Diskussion ziemlich zwecklos.

Der von @Andreas1973 genannte Stundensatz, mal abgesehen das ein Anwalt in Kolumbien Pesos, nicht Dollar verlangt, stimmt so weit.
Danke für die Information. Im Firmenrecht sind die Tarife ziemlich hoch. Für eine Firmengründung kann ein Anwalt bis zu 5'154.800 COP verlangen. Der erwähnte Stundensatz liegt bei 322.175 COP.

Im Zivilrecht sind die von dir erwähnten 30% nicht unüblich, wenn es zu einem Verfahren kommt. Der Prozentsatz hängt vom Streitwert ab und kann bis 10% sinken ;-)

Dann gibt es noch das Familien- und das Strafrecht.

Viele Anwälte halten sich an die im zweiten Beitrag genannten Honorarvorschläge von El Colegio Nacional de Abogados (CONALBOS).

Verhandeln ist natürlich immer möglich.

Mein Tipp an Arnoldito ist eine aussergerichtliche Einigung zu suchen, denn Prozesse können sehr lange dauern.

Themenstarter
Arnoldito
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Jul 2012, 18:21

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Arnoldito »

Danke auch noch dir Andreas und Ernesto.

Nach langem Suchen sieht es jetzt so aus, als hätte ich endlich eine vertrauenswürdige und kompetente Anwältin gefunden. Ihre Honorarwünsche sind fair.
Für alles Interessierten:
Ich durfte mittlerweile feststellen, dass wohl für außergerichtliche Einigungen 10 - 20 % Erfolgshonorar fair sind und für gerichtliche Einigungen 30% auch als fair gelten.
Das deckt sich ja in etwa mit dem, was Ernesto auch schrieb.

Viele Grüße,
Michael

Aussteiger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 17:22

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Aussteiger »

Guten Morgen. Da ich neu hier bin und mich in das Land und eine Frau verliebt habe, werde ich nach Kolumbien auswandern. Nun habe ich ein schönes Haus gekauft. Hilfe hatte ich durch einen Anwalt aus Bogota, der mir wiederum empfohlen wurde. Mittlerweile kommen Rechnungen über knapp 7000€ auf. 4800€ habe ich bereits bezahlt. Der Überwiegende Teil der Kosten ist auf Grund von Schwierigkeiten durch die Bank entstanden (welche der Anwalt ausgesucht hatte). Gibt es vielleicht eine Gebührenordnung, die man hier zum Vergleich heranziehen kann? Ich danke vorab für eure Hilfe.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Ernesto »

Über 32 Millionen CO, ist ein stolzer Preis. Ich denke, dass du im Nachhinein nichts mehr am berechneten Tarif ändern kannst.

@Aussteiger :wil:

Im zweiten Beitrag dieses Themas findest du einen Link zu der gewünschten Tarifübersicht, als Anhaltspunkt.
Auch in der Revista semana findest du einen passenden Artikel.

¿Cuánto debe cobrar un abogado? Actualizan honorarios de referencia para estos profesionales
semana.com/pais/articulo/actualizan-honorarios-para-abogados-en-ejercicio/282113/

Für beides, den Hauskauf und den Geldtransfer hättest du keinen Anwalt gebraucht.
Hier bei uns im Forum findest du dazu ausführliche Anleitungen die Mitglieder mit viel Mühe ins Forum eingebracht haben.

Lese dir die Beiträge dieses Themas in Ruhe durch, hast du weitere Fragen, bitte stelle sie.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Glboetrotter »

@Aussteiger

Stolzer Betrag von diesem Anwalt und das NUR für einen Hauskauf.
Um einen Vertrag "Compraventa" durchzulesen und mit der Hilfe für die Escritura beim Notariat sollten normalerweise weniger als 5 Millionen Pesos (um EUR 1'150 aktuell) fällig sein (bei 250'000 Pesos pro Stunde hätte der Anwalt dann 20 Stunden für einen Hauskauf investiert; extrem viel Zeit).
Als Neuling in Kolumbien und mit Immobilientransaktionen sollten man schon einen Anwalt hinzuziehen, finde ich, jedoch wesentlich einen günstigeren.
Hoffentlich hast Du den Hauskauf auf deinen Namen gemacht, anstatt auf den Namen der Frau. Mögliche Scheidungen oder Trennungen in der Zukunft kommen wesentlich häufiger vor als man anfangs vermutet hat.

Aussteiger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 17:22

Rechtsanwalt in Kolumbien: Frage zu Kosten bzw. Vergütung

Beitrag von Aussteiger »

@ernesto,
Nochmals vielen Dank. Leider bin ich erst nach dem Kauf der Immobilie auf dieses Forum gestoßen.
Wie das im Leben so ist, wendet man sich zuerst an jemand von da bekommt man einen Anwalt empfohlen. Da ist natürlich das Grundvertrauen erst einmal da. Auch die, leider nur mündliche, Honorar Vereinbarung war mit ca. 3500 €, für mich akzeptabel. Das Haus habe ich auf meinem Namen gekauft und einen Vertrag, Mandat mit dem Anwalt habe auch ich nicht. Ich habe derzeit noch nicht alle Rechnungen beglichen, da ich einen persönlichen Klärungsversuch starten möchte. Nun, morgen, den 06.09. 2021, habe ich hoffentlich ein klärendes Gespräch. Euch allen einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start in die neue Woche.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Frage zu Kosten bzw. Vergütung eines Rechtsanwalts in Kolumbien

Beitrag von Glboetrotter »

Ich würde den sehr hohen Betrag nicht zahlen. Der Betrag ist weit überrissen. Und nur mündlich abgemacht .... somit keine Beweise und somit handelt dieser Betrag um ein Missverständnis. Erklären muss dies der Anwalt, weshalb so hoch.
Ich lasse mich nicht abzocken. Punkt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag