Frage zu den Toiletten

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 16:03

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Meier21 »

Hi, ich hätte da eine Frage zu den Toiletten. Wie muss ich mir die vorstellen?

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zu den Toiletten

Beitrag von OliCO »

Wie eine Toilette in Deutschland, mit dem Unterschied, daß man das Papier nicht mit runterspült. Es wird separat in einen bereitstehenden Abfalleimer geworfen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Ernesto »

Kommt darauf an wo sich die Toilette befindet. In Hotels, Einkaufszentren, besseren Restaurants etc. sind sie wie von OliCO beschrieben.
Hin und wieder findet man Toiletten wo für die Deckel eine "Diebstahlsicherung" angebracht wurde. Klopapier ist auch nicht immer selbstverständlich.

*
Toilette in einem Restaurant am
Parque Berrio, Medellin


In Bars und Kneipen kann es dagegen zum Urinieren anders aussehen. Meist inmitten der Kneipe ein Vorhang und dahinter ein aus Zement angefertigtes "Pinkelbecken". Dort steht man dann nebeneinander ;-)

Zu öffentlichen Toiletten lese bitte => hier und => hier.

---------------------------------------

So etwas gibt es auch.

*
Toilette in einer Kneipe in Tolu.
Fließendes Wasser gab es da nicht.




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt - Skript powered by Datacom © 2017

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Baiker »

Es gibt auch schöne, moderne und saubere Toiletten. Nur mit dem Papier haben sie es, man soll es nicht mit runterspülen. Neben den meisten Toiletten steht ein Eimer dafür.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zu den Toiletten

Beitrag von OliCO »

Selbst hier in La Esmeralda, Estrato 1, wo ich momentan noch wohne, haben wir eine schöne, moderne und saubere Toilette. Die Nachbarn, bei denen ich bisher war, auch.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Baiker »

So sieht das bei uns im Estrato 2 aus. Ganz normal finde ich.

*

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zu den Toiletten

Beitrag von hoffnung_2013 »

Sieht besser aus, als in einem vergleichbaren deutschen Barrio :-)
Gruß
P.

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 50
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22

Frage zu den Toiletten

Beitrag von zuzzuz »

Also ich hab das Papier immer mit runtergespült hat mir nie jemand gesagt das man es nicht machen soll. Bis jetzt ist auch nie was "passiert". Ich finde es eher störend dass das Rohr manchmal für meine Sch. zu eng ist und ich es erst zerkleinern muss
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Karibikotto »

Bei öffentlichen Toiletten und im Hotel empfiehlt es sich ein Desinfektionsspray dabei zu haben.

Themenstarter
Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 16:03

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Meier21 »

Danke Leute für die Infos. Desinfektionsspray werde ich besorgen. Superidee! Das bekommt ja bestimmt auch in Kolumbien.

tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

Frage zu den Toiletten

Beitrag von tico »

@zuzzuz

Abgesehen davon, dass du auf deinen Stuhlgang mal achten solltest (zu trocken daher zu dick) kommt das Papier in einen seperaten Eimer. Warum?
Weil die Faekalien in eine Klaergrube "hinab fahren" die meistens aus Zement besteht. Und die hat am unteren Ende eine kleien Oeffnung. Dort fliessen alle Fluesisgkeiten ab, also der Gemisch aus Urin und Wasser. Diese Fluesigkeit wird, wie bei einem Bach, ueber Steine geleitet, die so als eine natuerliche Filteranlage funktionieren. In der Klaergrube, hinterm Haus also, bleiben nur die festen Reste. Irgendwann ist das Ding voll und es muss abgepumpt werden.
Wenn du also das Papier rein wirfst, kann es geschehen dass das Abflussloch verstopft wird. Die Faekalien werden nicht mehr gereinigt und es entstehen Quellen von Krankheiten.

Es gibt keine Klaeranlagen wie ihr sie aus Deutschland kennt. Die meisten Haeuser haben diese private "Klaergrube".




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Ernesto »

Das die meisten Häuser eine private "Klärgrube" haben stimmt wohl nur in extrem ländlichen Regionen zu. ;-)

zuzizuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Jan 2017, 10:00

Frage zu den Toiletten

Beitrag von zuzizuz »

Durch den Aufenthalt meiner Freundin hier in Deutschland, kam es zu folgender Situation: ich wunderte mich wieso der Mülleimer neben der Toilette ständig voll war. Zuerst dachte ich Naja Frauen. Aber dann habe ich sie einfach mal gefragt was sie denn da alles reinpackt. Sie hat geantwortet xyz und auch das Klopapier. Naja wir haben beide ziemlich gelacht weil wir nun wussten wieso hier immer der Eimer voll war und bei ihr die Toilette verstopft 😂. Beim nächsten Mal wissen wir Bescheid und machen das Gegenteil unserer Gewohnheit. So gibt es bei einer internationalen Beziehung immer peinliche aber auch amüsante Momente.

Das mit der Klärgrube kann ich mir auch nur in ländlichen Gegenden vorstellen und nicht mitten in Bogotá, aber alles ist möglich.

tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

Frage zu den Toiletten

Beitrag von tico »

Na, wie das mitten in solchen Grossstaedtenb wie Bogota ist weiss ich nicht. Gibt es denn dort eine riesige Klaeranlage? Wenn nicht, trifft zu was ich schrieb. Und bitte, nicht nur in "extrem laendlichen" Gebieten. Beim ausheben der Baugrube wird eine oder es werden mehrere dieser Antiseptika-Tanks gleich in den Boden gelassen.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Frage zu den Toiletten

Beitrag von Baiker »

Bei meinem Aufenthalt in Kolumbien, selbst im niedrigen Estrato habe ich noch nie von Sickergruben gehört geschweige denn einen Pumpwagen gesehen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag