wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
MMMatze
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von MMMatze » 9. Mai 2019, 14:45

Kann mir jemand halbwegs Richtwerte nennen, wie lange ein kolumbianischer Pass für einen Kolumbianer vom Antrag bis zum Erhalt dauert? Und was er kostet?

Schon mal ein dickes "Danke" für Eure Antworten.

Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 555
Registriert: 28.07.2010
Wohnort: Lugano

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von schweizer » 9. Mai 2019, 14:54

Das geht ganz schnell. Meine Frau brauchte vor kurzem einen neuen. Der hat 166.000 COP gekostet und 24 Stunden nachdem Sie diese Gebühren bezahlt hatte konnte sie in schon abholen. Alles in allem höchstens 2 Tage.


Themenstarter
MMMatze
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von MMMatze » 9. Mai 2019, 14:56

kaum vorstellbar! Aber genau diese Informationen habe ich eben auch, und das konnte ich ohne Rückfrage hier nicht glauben. Ich gebe es zu


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 427
Registriert: 03.02.2010

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Max » 9. Mai 2019, 15:03

Kommt darauf an wo in Bog geht es an einem Tag aber hängt wirklich von der Stadt ab von wegen Online Termin


Themenstarter
MMMatze
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von MMMatze » 9. Mai 2019, 15:06

wenn es keine 3 Monate dauert ist alles ok.


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 427
Registriert: 03.02.2010

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Max » 9. Mai 2019, 15:12

von welcher Stadt sprichst Du weil in machen ist es fast unmöglich einen Termin zu bekommen

Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 555
Registriert: 28.07.2010
Wohnort: Lugano

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von schweizer » 9. Mai 2019, 15:13

Lass dich nicht verunsichern @MMatze.

Ich habe hier noch das Faltblatt. Darauf steht:

- Beantragung in Bogota - innerhalb von 24 Stunden
- Beantragung in anderen Städten - innerhalb von 48 Stunden
- Beantragung bei einem Konsulat oder Botschaft im Ausland - 8 Werktage

Fast alles, was was kostet, geht schnell!


Themenstarter
MMMatze
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von MMMatze » 9. Mai 2019, 15:19

Der Termin ist "beantragt" in Bogota. Die Antwort (?) soll innerhalb von 5 Tagen kommen. Gut zu wissen, dass man das auch alles online machen kann.


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 427
Registriert: 03.02.2010

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Max » 9. Mai 2019, 15:33

Ein Bekannter von mir musste nachweisen, das er bei den letzten Wahlen gewählt hat um den Pass zu bekommen und in Monteria war es unmöglich den Termin online zu bekommen und er hat das ganze dann in Medellin gemacht

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4946
Registriert: 05.10.2010

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Ernesto » 9. Mai 2019, 17:13

Teilnahme an einer Wahl ist keine Pflicht für einen neuen Pass.
Wenn ich alles glauben müsste was die Leute so erzählen wenn sie ein paar Bier zu viel haben.

---------------------

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht ;-)
Es gibt ein "Certificado Electoral", wer das hat kann damit 10% Rabatt auf den Preis des Passes bekommen.
Voraussetzung zum Erhalt eines Passes ist es jedoch nicht.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019


Tomauskiel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Tomauskiel » 12. Mai 2019, 21:29

Hallo.

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema. Wo bzw. Bei welcher Behörde beantragen Kolumbianer ihren Reisepass?

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4946
Registriert: 05.10.2010

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Ernesto » 12. Mai 2019, 21:43

@Tomauskiel

Beantragt wird der Pass in der zuständigen => Gobernacion, also da wo die Person wohnt.

Wenn es nicht in Bogotá ist, dann klicke in dem Link auf FUERA DE BOGOTÁ ;-)


//offtopic//
Man entschuldige meinen Zusatz zum Thema. Oft werden Fragen gestellt, die meist schnell und korrekt beantwortet werden.
Dann herrscht Stille. Es wäre doch ganz toll wenn auch die, die "nur " eine Frage haben sich am Leben im Forum beteiligen würden.
Nach dem Motto nicht nur nehmen - auch geben.
Danke
//offtopic//


Tomauskiel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Tomauskiel » 13. Mai 2019, 20:56

Vielen Dank.

Meine Verlobte kennt sich damit leider gar nicht aus und jetzt könnte uns sehr gut geholfen werden.
Muchas gracias 🙏


Tomauskiel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2019

wie lange dauert es einen Pass zu bekommen

Beitrag von Tomauskiel » 20. Mai 2019, 14:43

Ach ja, es hat jetzt 5 Tage gedauert, bis sie ihren Pass erhalten hat.