Erste Kolumbienreise

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 124
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:44

Erste Kolumbienreise

Beitrag von Hombre248 »

Hallo,

fliege im Dezember zum 4. Male nach Ecuador und möchte aber diesmal einen 3-4wöchigen Abstecher nach Kolumbien machen. Habe erstmal vor die Route Cartagena, Barranquilla, Santa Marta individuell zu bereisen, eventuell auch noch etwas mehr von Kolumbien zu sehen, mal schauen. Habe mir noch keinen Reiseführer gekauft, denke erst mal informieren und dann meine Ziele individuell planen.
Ich bin zwar schon fast in ganz Lateinamerika getravelt, spreche auch einigermaßen gut spanisch, aber vor Kolumbien und Brasilien hatte ich bisher immer noch etwas "Bammel". Jetzt möchte ich endlich Kolumbien in Angriff nehmen, ich glaube das Land ist nun reif dafür und hat es verdient anders dargestellt zu werden, als immer nur mit Gewalt, Drogen, Bürgerkrieg etc. in Verbindung gebracht zu werden.
Nun mal einige grundsätzliche Fragen zu Kolumbien:
-welchen Reiseführer könnt ihr mir empfehlen, bin mehr interessiert Land und Leute kennen zu lernen
-wie ist z.B. das Preis-, Leistungsverhältnis (Hotels usw.) , ähnlich wie z. B. in Ecuador
-kann ich problemlos Geld abheben an Automaten, mit Visa oder/und EC-Card (Maestro), wenn ja wieviel und welche Banken sind zu empfehlen, wie schaut es aus mit Dollar wechseln?
-wie schaut es nun wirklich mit der Sicherheit, vor allem für Alleinreisende wie mich
-sind die Taxis sicher, wenn ja welche und welche nicht
-wie sind die Busverbindungen, z.B. zwischen Cartagena-Barranquilla-Santa Marta, welche sind zu empfehlen
Nun reichts glaub ich für das erste, werde mit Sicherheit noch weitere Fragen an das Forum senden bis es so weit ist im Dezember.
Jetzt schon mal vielen Dank und hoffe auf gute und viele Tipps
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Erste Kolumbienreise

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Hombre248

Als Reiseführer würde ich Dir "Der Kolumbien-Reisekompass" aus dem Sebra Verlag empfehlen.
(Vormals Nah dran)

Zu Geldwechsel wurde schon viel im Forum geschrieben, einfach mal die SUCHE bemühen und auch hier:
Geldwechsel in Kolumbien leicht gemacht viewtopic.php?f=2&t=29

Auch zum Thema Taxi wurde schon viel geschrieben. Im allgemeinen sind die Taxis sicher.

Die Busverbindungen zwischen Cartagena und Santa Marta sind ausgezeichnet. Von kleinen regionalen Busgesellschaften bis hin zu "den großen" findest alles. Schau einfach mal hier:
Mit dem Bus von Venezuela nach Kolumbien viewtopic.php?f=17&t=86 lege das Augenmerk auf die Gesellschaften Expreso Brasilia und Expresos Amerlujo.

Liebe Grüße Eisbaer

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: Erste Kolumbienreise

Beitrag von Anonymous »

Als deutschsprachige Reiseführer gab es lange Zeit ein Monopol nämlich der Kolumbien Reisekompass von Braune + Semper. Heute würde ich den nicht mehr empfehlen, denn trotz (überhaupt nicht überarbeiteter) Neuauflage 2009 ist er leider mitlerweile gnadenlos veraltet.

Seit 2010 gibt es einen zweiten deutschsprachigen Reisenführer von Reise Know How Verlag, Autor Ingolf Bruckner. Was ich bisher gelesen habe, war erfreulich aktuell, auch die Übersichtlichkeit ist besser uns der Umfang größer.
Darüberhinaus ist letzterer auch noch preiswerter. ISBN: 978-3-8317-1876-4 Preis 19,50 EUR

Ich bin 2008 alleine ca. 12.000 km durch Kolumbien gereist und die beiden Jahre danach auch mehrere tausend km. Und habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass die Sicherheit nicht gewährleistet gewesen wäre. Meide aber bestimmte Gebiete mit Guerrillapräsenz und die Armutsviertel der Städte, dann ist es genauso sicher, wie sonst wo. In die gefährlichen Gebiete kommt man als "normaler" Tourist sowieso nicht.

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 124
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:44

Re: Erste Kolumbienreise

Beitrag von Hombre248 »

Hallo,

danke für deine Antwort! Habe schon mehrere Berichte von Dir gelesen in diesem Forum. Scheinst ja auch ein erfahrerener Haudegen zu sein! Gut so ! Was Du von dem Reiseführer "Nah dran" vom Sebra Verlag ! Normalerweise habe ich mir auch immer den Reise Know How gekauft, aber der ReiseKompass von Kolumbien hat schon mehrfach gute Kritiken erhalten. Leider kann ich diesen in meinem hiesigem Buchhandel nicht zur Ansicht mal durchschmökern!
Kennst Du diesen Reiseführer? saludos

Anonymous

Re: Erste Kolumbienreise

Beitrag von Anonymous »

Klar, den habe ich doch oben erwähnt: das ist der, der mal gut WAR, aber veraltet ist. Es kam 2009 eine angeblich überarbeitete Neuauflage heraus, die ich mir gekauft habe, weil meine vorige Ausgabe veraltet war. Leider war bis auf das Titelbild und Preisangaben in EUR statt Dollar, alles beim alten.
So bin ich mehrfach bei Hotels aufgelaufen seit Jahren die geschlossen waren, oder touristischen Ziele besucht, die lange nicht mehr existierten, wie z.B. die Hacienda Cañagordas bei Cali. Die war schon seit 6 Jahren geschlossen. Auch Busabfahrtsorte, Zeiten und Preise, alles hoffnungslos veraltet.
Die guten Kritiken wurden wahrscheinlich geschrieben, als das Werk noch aktuell war. Ein Reiseführer muss m.E. regelmäßig aktualisiert werden, ansonsten ist er wenig wert.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Erste Kolumbienreise

Beitrag von Don-Pedrinio »

@chiquis,
ich kaufe jedes Jahr den Guya de Routas.
ich denke wer mit Bus und Flugzeug reist dem genügen "veralterte" deutschsprachige Reiseführer.
wer ein Auto hat oder mietet, dem empfehle ich dringend jenen / einen kolumbianischen Reiseführer zu kaufen.
man kriegt solche praktisch an jeder Mautstelle. und die Kosten von 15`000 Pesos sind ja nicht überrissen.
je nach Region (zum Beispiel Zona Cafetera oder Meta/Casarne) gibt es zudem kleinere Infobücher. in solchen findet man sehr häufig ländliche Hostals. zum teil wundervolle Schnäppchen zu super erschwinglich günstigen Preisen.
beides für mich und meine Reisen innerhalb Kolumbien (immerhin 80`000km in den letzten 5 jahren) etwas vom wichtigsten. man weiss nie ob man unterwegs aus irgendwelchen Gründen aufgehalten wird und ein Tagesziel neu geplant werden muss. ist bei mir schon mehrmals vorgekommen. auch und eben nur IN diesen kolumbianischen Reiseführern werden touristische Ziele angepriesen welche in europäischen Reiseführern keine Beachtung bekommen.

aber eben, dies mit diesem kolumbianischen Reiseführer gilt eher für Leute die Kolumbien schon recht gut kennen und deren Ziele nicht nur Hauptatraktionen sind.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag