Waschmaschine!

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von blade911 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

man kann auch gute beim Hersteller in Deutschland bei Miele usw 110v bestellen! muss aber dann bei Einführung noch mal in die Tasche greifen!!! mache import in südamerika!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von hoffnung_2013 »

@blade911, was kostet denn der Transport von D nach Kol?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Mark »

@Don Maximo

Danke fuer den Link. Da sind viele Waschmaschinen/Trockner Kombinationen dabei wie Ich hier auch zuerst eine hatte. Ich habe sogar die Maschine mit Mobiltelefonanbindung gefunden (--> tiendasjumbo.co/lavadora-samsung-18kg-40ls-wf18h5200ap-ax-gris/p). Von integrierter Heizung bis 95 Grad stand leider bei keiner Maschine etwas in der Beschreibung dabei.

Ich bin damals extra ins Casa Magna gefahren (--> casa-magna.com) die hier in Kolumbien ausschliesslich Electrodomesticos der gamma alta verkaufen die man vielleicht im Exito/Jumbo/Carulla/Fallabella/Olimpica/Homecenter nicht findet. Damals sagte man mir da, dass es die Marken Bosch und Siemens in Kolumbien nicht mehr zu kaufen gibt, die haben den Service eingestellt. Allerdings sehe Ich hier gerade fuer schlappe 1000 Euro :mrgreen: ne Whirlpool mit 4 Temperaturas (--> casa-magna.com/detalle_producto_casa_magna_electrodomesticos_complementos_cocina_colombia.php?ID_producto=1694&ID_categoria=2&ID_subcategoria=2) ... wenn da was ueber 60 Grad mit dabei ist waere das wirklich ne super Sache :mrgreen:

Ich will euch nur als Tipp sagen ... wenn keine Mami fuer Handwaesche vorhanden ist und Ihr dennoch saubere Waesche und nicht nur den Schmutz hin und hergeschleudert haben wollt, achtet beim Kauf auf integrierte Heizung. Die ist in Deutschland immer drin aber hier nur extrem schwer zu finden. Und wenn Ihr nen Durchlauferhitzer und keinen Boiler habt, dann passt auf das euch als ein Model mit Heizung nicht einfach ein Ding mit 2 Wasseranschluessen fuer Warmwasser und Kaltwasser angedreht wird. Denn das funktioniert bei nem Durchlauferhitzer nicht !
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Mark »

@hoffnung_2013

mich hat der Transport damals ca 1000 Euro von Stuttgart bis Cartagena gekostet was Ich unglaublich guenstig fand. Dann aber nochmals 3000 Euro von Cartagena bis Medellin :evil:

Ich habe mit der Kolumbianischen Transportfirma (eine sehr grosse und bekannte) damals sehr hart gestritten und nahezu jeden Tag angerufen. Sie haben mich von Tag zu Tag auf einen spaeteren Termin vertroestet, aber immer kam irgendwas vom Zoll und Durchleuchten dazwischen. Ich musste somit fuer jeden Tag, den der Container im Hafen stand 100 USD bezahlen. Am Ende waren es 21 Tage !!!

Ich bin mir heute noch nicht sicher ob mein Container dann wirklich am Hafen stand oder ob die Transportfirma den bei sich in der Bodega zwischengeparkt hatte um mir dann einfach die 100 USD pro Tag abzukassieren. Meinen Container haben Sie mir auch kostenlos angeknoepft, da man nach Kolumbien angeblich keine eigenen Container einfuehren darf. Ich musste damals in Deutschland einen Container kaufen, weil Ich meine ganze Sachen in Deutschland vor dem Transport darin 2 Jahre lang auf dem Gelaende des Deutschen Spediteurs sehr sicher und gut aufbewahrt habe.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Nasar »

Macht euch eine Waschküche in den Keller. :klat: Großer Waschkessel, den ihr mit Gas und/oder Kohle beheizen könnt, einen Stampfer und vorbei sind die Sorgen um eine Waschmaschine. Funktioniert auch wenn der Strom ausfällt! :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von blade911 »

über hamburg 40ft hc ca 2000€ general cargo mit papieren zur einfuhr ! zoll gebühren hängt von inhalt ab !
aber für genauere angaben braucht es noch paar mehr infos :-)

Themenstarter
Gast

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Gast »

Soeben hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Weiß jemand, wo es in Bogotá Waschmaschinen mit integrierter Heizung gibt (europäischer Standard). Bei Alkosto habe ich so was nicht gefunden..

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von hoffnung_2013 »

Schau mal hier:
--> colombia.bosch.com.co/es/co/our_company_4/business_sectors_and_divisions_4/household_appliances_4/household-appliances.html
Gruß
P.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Don Maximo »

z.B. Tiendas Jumbo oder Falabella (Samsung, LG, Modelle wie sie auch in Deutschland und in der Schweiz angeboten werden (mit minimalen Abweichungen) Interessant sind die Kombigeräte, Siehe oben. Waschmaschine/Tumbler in einem.

An dieser Stelle möchte ich noch eine Bemerkung zur integer. Heizung, resp. zu den Waschtemperaturen machen.
Kalt (20°) - 30°- 40°und 60° sind die Heutige Standardstufen.
95° ist "out" und ist in neuen Modelle immer weniger anzutreffen. Dies auch hier zu lande.
(Bessere Waschmittel, Energieeffizienz, usw.) Das ist auch OK so, denn 60° reichen heutzutage völlig aus.
Zudem sind WM, wie die oben erwähnten, heute mit Techniken ausgestattet die in der tat (auch bei niedrigen Temperaturen) hervorragende Leistungen erbringen. Wichtig ist dann auch ein fortschrittliches Waschmittel zu nutzen, das sich mit diesen Techniken gut ergänzt.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Fusagasugeno »

Im Homcenter hast Du Auswahl
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Macondo »

Also, ich verstehe nicht ganz das Thema...Wenn ich eine Waschmaschine brauche gehe ich zu Pricesmart oder Homecenter und kaufe ein Model das meiner Frau gefällt und die Angelegenheit ist erledigt.. OK, ich bin nicht so der Experte, ich glaube aber, daß in diesen Amerikanischen Shopping Centres keine Antiquitäten verkauft werden. In den letzten 18 Jahren sind mir keine Deutschen hier in Kolumbien über den Weg gelaufen, die irgendwo tief im Dschungel hausen und keinen Zugang zu Waschmaschinen haben.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Nasar »

:klat: Bravo Macando Bravo :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Don-Pedrinio »

interesanntes Thema, darf ich mich da auch noch einklinken.

von mir keine Tipps, dafür einfach nur meine Erfahrungen.

5 Jahre wohnte ich in Mietwohnungen, überall war es wie von Lutze beschrieben. ne Waschmaschine wo man von oben einwirft und die Wäsche im Kreis rum gewaschen wird. wenn man dabei zu viel Wäsche in diese Maschinen wirft, dann wird die oberste Wäsche nie gewaschen. Teilweise klebt am Ende noch das Waschpulver am dieser beinahe trockenen Wäsche.
grundsätzlich kann man dabei nur sehr wenig Wäsche gleichzeitig waschen.
in jenen Jahren ein Horror womit mir klar war: wenn ich mal ne eigenen WG habe, dann kommt nur ne Waschmaschine in Frage wie ich sie aus Europa kenne, mit Einwurf von vorn und mit vertikaler Trommel und nicht horizontaler. so wie ich diese hier im Haus in der Waschküche habe sollte eine Waschmaschine und ein separater Tumbler her.
NUR: sowas fand ich in Medellin nirgens. weder bei Exito noch bei Homecenter noch sonst irgendwo.
somit habe ich eine Waschmaschine gekauft mit eingebautem Tumbler. und ohne eingebauter Heizung. das Warmwasser vom Durchlauferhitzer.

jetzt lese ich irgendwo von Marc, dass dies nicht funktioniert. das bitte möchte ich erklärt haben. warum nicht ???

denn genau dann wenn ich die Waschmaschine starte und sie Wasser bezieht, dann habe ich nirgens in der WG Warmwasser.
der Durchlauferhitzer ist in meiner WG direkt neben der Waschmaschine. womit für mich eigentlich klar ist, dass diese das ganze Warmwasser für sich bezieht, dann wenn die Maschine Wasser ansaugt. dann auch der Durchlauferhitzer arbeitet und Wasser hindurch fliesst.

meine Waschmaschine hat 2 Anschlüsse. einen für Kaltwasser und einen für Warmwasser. bisher ging ich wenigstens bei diesem kleinen Bestandteil davon aus, dass die Maschine Warmwasser bezieht.
hingegen:
wenn ich Waschen inklusive secar (trocknen) eingebe, dann spuckt mir das Programm der Waschmaschine 12 Std aus, bis das ganze Prozedere durch ist, was für mich zu lange ist. somit gebe ich ein Programm ein, dass 2 - 3 Std wascht. danach tippe ich separat secar ein und lasse die Wasche weitere 3 Std trocknen. am Ende, nach knapp 6 Std wird die Wäsche heraus genommen und gebügelt. dies entspricht in Etwa der Zeit, welche meine Putzfrau bei mir ist. jedes Mal ist ihre letzte Arbeit eben die Wäsche noch zu bügeln. leider noch ganz leicht feucht, so dass wir die zu feuchten Sachen aufhängen, statt im Schrank zu verstauen. was ich dann erst am nächsten Tag tue.

für mich stellt somit mehr das trocknen der Wäsche ein Problem dar, sowie die ewige Zeit welche die Maschine für dies und jenes braucht.
aber es ist ja Gewöhnungssache. oft lasse ich die Waschmaschine am Vorabend laufen, bevor die Putzfrau kommt. dann braucht sie nur noch zu trocknen.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Macondo »

@Don-Pedrinio
Danke für die erschöpfende Erklärung. Nun verstehe sogar ich, der sich noch nie mit Waschmaschinen (WM) befasste, worum es geht. Ich habe nun gerade meine Frau gefragt, ob sie die letzten 10 Jahre glücklich gelebt hat (wir haben seitdem im Patio eine Whirlpool...). Sie fragte mich verdutzt, ob ich eine neue WM kaufen möchte...Nun sind wir auf dem Weg zum Homecenter, ich halte das Forum natürlich auf dem Laufenden....
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Ernesto »

Geiles Thema! Ich glaube, dass ein grosser Teil der kolumbianischen Bevölkerung keine eigene Waschmaschine besitzt. Leider leben viele Menschen von weniger als einem Salario minimo im Monat und da erscheint eine Waschmaschine schon las Luxusgut. Daher die vielen Firmen, die Waschmaschinen vermieten. Ich habe übrigens eine Waschmaschine ;-) Und eins sei noch gesagt, Kolumbianer egal, ob arm oder reich, sind im Durchschnitt sauberer gekleidet als so mancher Europäer.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Waschmaschine aus D nach Kolumbien importieren

Beitrag von Mark »

@Don-Pedrinio

Genau wie Ich gesagt habe. Keine integrierte Heizung sondern Anschluss fuer Warmwasser. Das Problem ist, dass die Waschmaschine beim arbeiten ungefaehr 50mal ein kleines Schlueckchen Wasser ansaugt und leider nicht gleich alles fuer die Waesche auf einmal. Ich habe meinen Durchlauferhitzer auch direkt neben der Waschmaschine, aber Sie saugt so kurz an, dass er oftmals nichtmal zum Zuenden der Flamme kommt. Jedenfalls ist das Wasser bei so kurzem Ansaugen nicht Heiss sondern maximal lauwarm.

Diese Waschmaschinen hier sind alle auf den in Kolumbien viel verbreiteten Boiler eingerichtet. Der Boiler hat eine hohe Speicherkapazitaet fuer Heisswasser und man schaltet in eine halbe Stunde vor dem Waschen an, dann hat man 50l oder 100l Heisswasser. Der Boiler ist isoliert und haelt das Wasser schon ne Stunde oder mehr sehr heiss. Wenn dann die Waschmaschine zieht, kommt auch beim kleinsten Zug immer heisses Wasser raus.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media