Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Timbalero »

Hallo, ist vielleicht wirklich eine blöde Frage aber ich möchte wissen, ob ein Gerät, das normalerweise 220 Volt benötigt und hier in Kolumbien mit einem Umwandler betrieben wird generell mehr Strom verbraucht als ein Gerät von hier, welches mit 110 Volt auskommt. Ist für mich interessant, da ich die Maschine eventuell in D über Ebay kaufe, mir herschicken lasse und vorhabe, sie sehr viel zu nutzen. Momentan bin ich mit EPM am Streiten, da ich laut Rechnung letzten Monat 219kwH verbraucht habe, was eigentlich fast nicht sein kann, doch dazu eröffne ich einen anderen Thread falls ich es nicht alleine gelöst bekomme. Vielen Dank für alle Antworten und Grüsse
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Eisbaer »

Strom und Spannung. Gutes Thema. Schau mal hier für den Anfang - bis sich ein Elektriker meldet:

=> heinrich-kleyer-schule.de/uploads/media/Strom_Spannung_und_Aufgaben.pdf



Beispiel:
Leistung ist Strom x Spannung, also W = U x I.
Nehmen wir an, Dein Gerät hat 1000 Watt
Bei 110 Volt ergibt das einen Strom von etwa 10 A
Bei 220 Volt sind es etwa 5 A

Das siehst Du auch an den Kabeln welche bei 110 Volt einfach etwas dicker sind.

Normalerweise hat in Medellín jedes Haus zumindest in der Küche einen 220 Volt Anschluss der im Normalfall für die Elektroboiler und/oder Backofen verwendet wird.

Link entfernt, da nicht mehr existent. Eisbaer - Mderatror
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Ernesto »

Wir haben vor Jahren ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft. Das gab es im Aldi. Sollte es hier doch auch geben. Einfach in die Steckdose und den Verbraucher anschliessen. Digital siehst du den Verbrauch.

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

Re: Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Timbalero »

Hallo, danke dir. Das mit dem Anschluss in der Küche ist ein guter Tipp, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Allerdings muss ich zu meiner Schande sagen, dass ich immer noch nicht verstehe, ob jetzt letztendlich mehr Strom verbraucht wird oder nicht. Gibt es da ein Rechenbeispiel für Flachmänner wie mich bei dem am Ende die Einheit KwH rauskommen, so wie auf meiner Stromrechnung????

Die Idee mit dem Messgerät ist auch gut, nutzt mir aber im Moment nichts, da ich die Maschine ja noch gar nicht gekauft habe, trotzdem danke.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Nasar »

Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose :mrgreen:
Mein Bruder sagt, wenn es eine getrennte Abrechnung für 220Volt und 110Volt gibt dann sind 110Volt teurer als bei einem gleichen Gerät mit 220 Volt. Morgen frage ich ihn genauer. Er sagt auch das die ganzen Blumenzüchter 220 Volt Birnen verwenden. :rain:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Re: Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Franca »

Das Thema hat mich auch interessiert.
Mir wurde erklaert, das ein Geraet von 220V hier bei 110V exakt die gleiche Menge Watt verbraucht. Um jedoch die gleiche Leistung des Geraets zu erziehlen, braucht man ja bekannterweise einen Transformer. Und die Transformer sind halt nicht 100% effizient, wodurch ein Extra an Energie verbraucht wird. Dieses Extra sind etwa 5% des Verbrauchs.
Also bei eimen Verbrauch von 100 Kw/h pro Monat, waeren es 105 Kw/h mit einem ueber einen Transformer betriebenen Geraet.

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

Re: Verbrauchen 220v-Geräte mehr Strom?

Beitrag von Timbalero »

vielen dank Franca, es geht hier nicht um einen Extra-Transformator. Es geht um den Strom der aus der Steckdose kommt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag