Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von Lutze »

Hallo Leute,

ich suche gerade erfolglos nach einen Deutschen Boxer Welpen. Gibte es in Santa Marta oder Umgebung einen Züchter für Deutsche Boxer? Ich will nicht irgend so einen armen Welpen auf dem Markt kaufen der seiner Mutter mit sechs Wochen oder so weggenommen wurde und nie die Gelegenheit hatte hundetypisches Verhalten zu lernen. Außerdem weiß man auf dem Markt nie wo die Tiere herkommen, wie die Haltung war usw. Am Besten wäre es wenn man den Züchter besuchen und die Hunde beobachten kann, mit Elterntiere, aber zumindest mit der Mutter.

Saludos
Lutz
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von ColombiaOnline »

Im Dezember habe ich eine Anzeige gelesen in der jemand in Santa Marta die verschiedesten Tiere angeboten hat. Auch das was du sucht. Cachorro bóxer. Die Telefonnummer habe ich noch. Rufe doch mal an. 3127968078 Fragen kostet nicht.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von Lutze »

Danke, werd ich tun. Ich befürchte aber dass das ein Händler ist wenn der alle möglichen Tiere anbietet, genau wie die auf dem Markt, wo man nicht weiß wo die Tiere herkommen usw. aber wie Du schon sagst, fragen kostet nichts.
Jemand bei dem ich die Welpen mit der Mutter sehen könnte wäre mir natürlich lieber...

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von lunis »

Hast du schon bei der ACCC angerufen? --->

Über die internationale FCI Homepage habe ich den obenstehenden Link für Kolumbien gefunden, ich kontrolliere gleich mal ob der Link auch für AKC in Kolumbien passt.

Jeder richtige Züchter müsste auch in COL entweder mit FCI oder AKC Papieren züchten, wobei AKC (american kennel club) in Kolumbien soweit ich weiß weiter verbreitet ist als die europäische FCI und du wahrscheinlich eher einen Züchter findest der mit AKC Papieren züchtet. Der kolumbianische Dachverband der FCI (eben der genannte ACCC) oder des AKC MUSS wissen wer wo in Kolumbien Boxer züchtet. Ich würde einfach in Bogota bei den Dachverbänden anrufen.

Ich würde auch auf keinen Fall von jemanden Hunde kaufen, der viele Rassen anbietet sondern wirklich länger suchen und wenn's sein muss auch weiter fahren. Vielleicht würde sich das Abholen des Welpen ja mit einer Reise verbinden lassen? Unter 8 Wochen darf ein richtiger Züchter den Welpen ohnehin nicht abgeben, ich würde mir so einen 10-12 Wochen alten Welpen nehmen und wenn's sein muss im Flugzeug mitnehmen, wenn vorher angemeldet bei dem Gewicht den ein Boxer in dem Alter hat überhaupt kein Problem im Handgepäck. Muss nur vorher bei der Fluglinie angemeldet werden (schriftliche Bestätigung einholen!)

Zeitungsanzeigen kannst du vergessen, die guten Züchter (die dir auch ALLE ohne Ausnahme die Mutter zeigen MÜSSEN wenn du das willst!! sonst ist das für mich kein seriöser Züchter!) haben meist recht lange Wartelisten, dh die werden in den seltensten Fällen sofort einen Hund verfügbar haben. In Zeitungen kannst du maximal auf eine Zucht aufmerksam werden oder halt von einem Privaten der selbst eine Hündin hat und halt mal einen Wurf mit ihr hatte was Vernünftiges finden. Aber wer in der Zeitung Welpen aller Rassen zum sofortigen Abholen anbietet ist, wie du eh sagst meist zu vergessen.

Ich bin selbst 10 Stunden (in eine Richtung) gefahren um meine Hündin damals abzuholen, dafür haben wir sie von einem Top-Züchter und die Kleine hat ein super Temperament, ist total rassetypisch und war noch nie krank :)
Und wir haben auch echt lang auf sie gewartet, viele Züchter vorab besucht etc. auch wenn's am Anfang nervig geklungen hat, es hat sich voll ausgezahlt :) :)

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von lunis »

Ja, der ACCC (Asociación Club Canino Colombiano) ist Dachverband sowohl für AKC als auch für FCI in Kolumbien.
--->
Auf der Homepage des ACCC haben nur ganz wenige Züchter direkte Links zu ihren eigenen Homepages, Boxer habe ich nicht gesehen, aber das soll nicht heißen, dass niemand "richtig" Boxer züchtet. Auch auf der Seite des Ö Dachverbandes ÖKV findest du nicht sofort alle Zuchten. Einfach beim ACCC anrufen oder E-Mail schreiben und nach einem criador de boxers fragen.
(+57) 1 6246016 - (+57) 1 2264195 *** E-mail : canino (at) elsitio.net.co***

Du könntest auch mal zu einer Hundeausstellung schauen wenn du zu einem passenden Termin in Bogota, Buga oder Cali bist, hier der Link zum Kalender. Ich mag Hundeausstellungen zwar selbst nicht wirklich war aber auch bei etlichen um Züchter vor Ort persönlich kennenzulernen und mir ihre Hunde anzuschauen.
--->

Hier auch der Link mit den Ausstellungsergebnissen ---> Über Ausstellungsergebnisse kommst du auch recht schnell zu Namen von Züchtern und wenn bekommst relativ schnell heraus wer (zumindest bei den Ausstellungen, ob s persönlich passt musst du eh vor Ort kontrollieren...) bei den Besseren dabei ist.

Das sind zB die Ergebnisse der letzten Ausstellung in Bogota bei den Boxer:

BOXER
Juez: EDGAR BAJONA

CACHORROS B - MACHO

--------------------------------------------------------------------------------

1 E 47 - T´IENKU ARES MAXIMUS - 56818 Cachorro Raza
Cachorro Macho

BOXER
Pr(s):DIANA C BARRIOS/OSCAR D.FORERO

JOVENES - MACHO

--------------------------------------------------------------------------------

1 E 48 - AXEL DE TORREALBA - 55763 Joven Macho
Macho CACJC

BOXER
Pr(s):RICARDO REY URIBE

CAMPEONES - MACHO

--------------------------------------------------------------------------------

1 E 49 - ChCo.JCo. KENZO (QUIROZ) MEX.FCI. - FCMN3637-A Raza
Mejor Macho
Macho CACC

BOXER
Pr(s):NATALIA QUIROS SIABATIO
2 E 50 - GrCo. ChCo. JCo.L. SALJELK'S BREWSTER - 50573
BOXER
Pr(s):SALDARRIAGA JORGE/JELK AGUSTIN

JOVENES - HEMBRA

--------------------------------------------------------------------------------

1 E 51 - JCo. ATENAS SALJELK DE TORREALBA - 55766 Sexo Opuesto
Joven Raza
Joven Hembra
Hembra CACJC
3 Grupo Jóvenes

BOXER
Pr(s):JORGE SALDARRIAGA Y AGUSTIN JELK

ABIERTA - HEMBRA

--------------------------------------------------------------------------------

1 E 52 - JCo. BLACK PEARL OF CASTOSEGO - 53005 Mejor Hembra
Hembra CACC

BOXER
Pr(s):DIANA C BARRIOS/OSCAR D.FORERO

Wenn du mit diesen Namen (am leichtesten mit den Zwingernamen der Hunde) etwas bei Google suchst kommst du relativ schnell zu den HPs der Züchter, ich habe so ad hoc zB einen in Medellin gefunden:

--->
Kontakt: Celular 312 8513157 Teléfonos: (574) 5628378. (574) 2327271 Criadero Saljelk Boxer. Finca Peñas Negras de Copacabana. Medellín - Colombia

Oder die Zucht "of castosego" auch in Antioquia

--->

"de torre alba" dürfte auch eine kolumbianische Boxer Zucht sein, da finde ich jetzt aber keine HP.

Aber wie gesagt, ein Telefonat mit dem ACCC sollte reichen und die müssten dir die Kontaktdaten von allen kolumbianischen Züchtern geben können. Dann heißt's halt anrufen und viele Fragen stellen. Dass du direkt in Santa Marta was findest wird aber recht schwer werden befürchte ich.... aber besser länger warten, mehr suchen und vielleicht halt echt mit einem Wochenendtrip verbinden und dann wirklich den Traumhund bekommen :) alles Gute für die Suche!!!

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von lunis »

auch noch gefunden:

Zucht Tierradentro, ebenfalls Medellin: --->

Zucht Ensueño de Reyes ---> die waren zuletzt bei der Ausstellung in Santa Marta voriges Jahr, weiß aber nicht genau woher die sind, glaube Santander, müsstest du nachschauen

Zucht de Camiyol ---> die sind aber nicht mehr in Kolumbien sondern schon in Caracas, könnte aber von Santa Marta aus weniger weit sein als so manche kolumbianische Stadt

Rein von den Ausstellungserfolgen her scheint in Kolumbien der Fokus rund um Medellin zu sein, insbesondere mit den beiden Zuchten SALJELK'S und DE TIERRADENTRO die fahren anscheinend ganz Kolumbien ab und mischen überall mit. Ob die Zuchten das sind was du dir vorstellst kannst du eh nur bei einem Besuch herausfinden..

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von Lutze »

Hallo lunis,
Du bist ein Held! Danke für Deine Hilfe! :app:

Ich werde bei den Dachverbänden in Bogota anrufen und hoffe dass ich Erfolg habe, wovon ich eigentlich ausgehe.
Ich denke auch dass der AKC in Kolumbien weiter verbreitet ist, aber das ist nicht so wichtig, entscheidend ist dass ich einen Welpen aus einer ordentlichen Zucht bekomme, d. h. für mich dass er mindestens 8 Wochen, besser 10 bis 12 Wochen mit seinen Geschwistern, mit seiner Mutter und optimaler Weise mit seinem Vater aufgewachsen ist denn diese zeit ist wichtig für die Entwicklung und das Wesen des Hundes. Dafür ist mir kein Weg zu weit.
Alles andere ist unseriös und hat nichts mit Zucht zu tun, sondern ist Viehhandel.

Danke für Deine vielen Tipps. Du hast meinen Respekt,
" Ich bin selbst 10 Stunden (in eine Richtung) gefahren um meine Hündin damals abzuholen…"

Ich freue mich für Dich und für Deine Hundedame dass sie ihr typisches Boxerverhalten hat und dass sie so fidel ist, Glückwunsch!
Von welchem Züchter hast De denn Deine Hündin geholt? Wie alt ist sie?

Saludos
Lutz

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von lunis »

Hallo Lutz,

Sehr gerne!! Ich hoffe du wirst fündig!! Finde es total toll, dass du nicht dem erstbesten Händler einen Welpen abnimmst!! Damit tust du nicht nur dir sondern auch den leider oft als Zuchtmaschinen missbrauchten Elterntieren einen riesen Gefallen!!!!!

Danke, meine Süße ist aber eine Malteserdame ;) Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, ich bin mit ihr auch schon einige Ausstellungen gelaufen um das Ganze mal kennenzulernen, war aber wie gesagt nicht wirklich meins, deswegen haben wir uns vom Ausstellungswesen verabschiedet. Ich hab meine aus Italien (Toscana, Diamanti Incantati, das ist meine Süße als wir sie gerade abgeholt haben) und wir wohnen in Wien.
http://www.youtube.com/watch?v=yy4WM1SKL-M Boxer Expertin bin ich zwar leider keine, aber was die Zucht angeht (gute und schlechte Züchter, Händler etc..) läuft's meiner Meinung nach bei allen Rassen weltweit gleich. Man braucht schon etwas Zeit um die reinen Händler von den guten Züchter zu unterscheiden. Ich würde dir auch raten, dich bei einem Zweigverein des VDH in D (zB beim Boxer Club ---> ) zu informieren welche Gesundheitsuntersuchungen D Züchter im VDH derzeit ablegen müssen und welche Gesundheitsuntersuchungen angeraten werden. in Ö und D sind die FCI Dachverbände (ÖKV in Ö, VDH in D) sehr streng, in vielen anderen Ländern sind aber kaum Gesundheitsuntersuchungen vor der Zucht vorgeschrieben. Und es gibt leider überall schwarze Schafe - so kommt es leider auch mal vor, dass es Leute gibt, die mit Hunden die gesundheitlich nicht top sind aber auf äußerlich schön ausschauen züchten. Beim Malteser sind solche Probleme zB Patella oder bei den amerikansichen Linien auch das Gebiss. Beim Boxer wird sicher wie bei den meisten großen Rassen auf die Hüfte (HD Untersuchungen) besonders großen Wert gelegt, die sind unheimlich wichtig. Genauso wenig wie du einen verhaltensgestörten Hund brauchst, brauchst du nämlich keinen der mit 2 Jahren kaum mehr gehen kann....

Der italienische Dachverband schreibt den FCI Zuchten zB keinerlei Gesundenuntersuchungen verpflichtend vor. Ich hab die von meiner Züchterin für die Hündin und den Rüden aus dessen Wurf ich meine genommen habe aber dennoch verlangt. Hat sie, obwohl in IT sonst nicht üblich, aber gerne gemacht. Ich hab ihr damals auch gesagt, dass ich mir theoretisch vorstellen könnte meine Kleine auszustellen. Allein mit dem Zusatz passen meiner Erfahrung nach die meisten Züchter doppelt auf, was sie dir verkaufen. Kein Züchter will schlechte Nachzuchten bei Ausstellungen. Wie gesagt, meine war 10 Wochen alt als ich sie bekommen hatte, ich hab sie als ganz normalen Welpen gekauft (nicht zum "Ausstellungshundpreis") aber aufgrund meines Interesses die schönste Hündin des Wurfes bekommen.

Auf Ausstellungen waren wir dann auch in der Jugendklasse und sie hatte tatsächlich super Resultate. Aber langfristig im Ausstellungswesen mitzumachen war mir dann zu stressig. Die meisten Züchter die ich kennengerlernt habe "belohnen" ehrliches Interesse und auch die Bereitschaft zu warten, wer sofort was will bekommt auch nur was sofort verfügbar ist... hingegen wer echt Zeit in die Auswahl investiert und durchaus auch an mehreren Türen klopft bekommt schließlich auch was er sich wünscht.

Sei vor der Auswahl so kritisch wie möglich denn kaum hast du den kleinen Welpen mal in der Hand hast du dich sicher so sehr in ihn verliebt, dass du ihn nie wieder her gibst ;)

Übrigens, dass du den Vater nicht unmittelbar beim Züchter sehen kannst kann normal sein, viele Züchter fahren oft selbst etliche Kilometer um "neues Blut" für ihre Linien zu bekommen. Ich kenne auch Züchter, die mit ihrer Hündin extra ins Ausland fahren um sie zu decken. Auf lange Sicht schafft es kein Züchter allein mit seinen eigenen Hunden zu züchten, da er dann irgendwann nur mehr Inzuchten hat...
Aber jeder dieser Züchter wird dir stolz erklären wer der Vater ist, es wird ihm eine Freude sein, wenn du Interesse an den Ahnen des Welpen zeigst und er wird dir alles erklären können. Dass die Mutter und die Wurfgeschwister besichtigt werden können ist aber ein absolutes Muss. "Die Mutter ist schon weg" wäre nur eine faule Ausrede.

Noch so ein Thema: Inzuchten. Es gibt Länder (Dachverbände der FCI und des AKC) die Inzuchten nicht verbieten, manche Züchter schwören darauf, um schöne Merkmale "zu fixieren". In D und Ö sind gewisse zu nahe Inzuchten verboten. Ich persönlich bevorzuge Hunde mit einem möglichst breiten Ahnenspektrum. Im Stammbaum meiner Kleinen kommt kein Hund doppelt vor. Mir war das sehr wichtig, andere legen kaum Wert darauf, das ist deine persönliche Entscheidung. Meine Meinung zum Thema ist, auch Erbkrankheiten können so "fixiert" werden...

Erkundige dich gut über die Rasse vor dem Gespräch mit den Züchtern und nimm dir ausführlich Zeit. Das kann dir später viel Frust und Tierarztkosten sparen. Vom ersten Gedanken "ich will einen Hund" bis zum Abholen meiner Maus ist bei mir mehr als ein Jahr vergangen, dafür ist sie zu 100% was ich wollte und der Tierarzt kennt uns nur vom Impfen. Bevor ich jemanden Geld für ein Tier gebe, dass unter fragwürdigen Umständen gezüchtet wurde, gehe ich ins Tierheim und rette ein Hündchen. Wenn schon Rassehund, dann richtig :)

Nochmal alles Gute und halt' uns auf dem Laufenden!

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von Lutze »

oh, ich dachte Du hast einen Boxer. :oops:
Aber egal, Ahnung hast Du auf jeden Fall genug und ich danke Dir noch einmal für Deine vielen Tipps.
Der kleinen hast DU ein wahres Paradies geschaffen mit den vielen Kuscheltieren und einer "Höhle" in die sie sich zurückziehen kann wenn sie ihre Ruhe haben will.

Ich werde so viele Züchter wie möglich besuchen und nicht aus "Verliebtheit" kaufen, keine Sorge. Ich hatte in D schon Hunde und kenne mich ein bischen aus worauf man bei der Auswahl achten sollte.

Auch in dem Punkt dass ich nicht bei allen Züchtern den Vater, aus dem von Dir benannten Grund, sehen kann gebe ich Dir recht, aber zumindest doch die Mutter und Geschwister denn es ist sehr von Vorteil wenn man die Auswahl anhand des Verhaltens unter den Geschwistern vornehmen kann.

Auch beim Thema Inzuchten stimme ich Dir zu. Ich würde keinen Hund aus einer Inzucht kaufen da diese oft mit Krankheiten vorbelastet sind.

Natürlich werde ich berichten wenn wir unser neues Familienmitglied aufgenommen haben, aber Geduld, Geduld…

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Boxerhund Züchter in Santa Marta oder Umgebung gesucht

Beitrag von lunis »

Super :) Viel Spaß beim Aussuchen :)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag