Mal wieder Pakettransport nach Kolumbien

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt Postleitzahlen in Kolumbien: --> mapas.com.co/ServiciosPostalesNacionales

Es verwendet sie zwar scheinbar niemand, aber jedenfalls schadet es nicht, wenns draufsteht, hier kommt immer alles an.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Haeuser in Kolumbien haben keine Briefkaesten. Man schieb es unter der Tuer durch. Du bekommst doch bestimmt die Rechnung der "Servicios Publicos" nach Hause? Bekommst oder bekammst du keinen "estrado Bancaria" von deinem Bankkonto in Kolumbien? Alle benutzen private Service. Den Rest macht 4-72 oder frueher Adpostal. Die Abwicklung von Paeckchen die aus dem Ausland kommen werden darueber abgewickelt. Z.B. Paeckchen und Pakete aus Deutschland die mit DHL (ehemalige Post) (nicht DHL Express Kourier) verschickt werden.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Also ich habe ein Postfach und finde das sehr praktisch. Verkürzt auch etwas die Postlaufzeiten.

Briefkästen an Häusern sieht man in Kolumbien immer noch sehr selten.

Da wo ich wohne gibt es auch keinen Briefkasten dafür einen Pförtner der die Post entgegen nimmt. In meinem Fall sind das nur die Rechnungen für Strom- Gas- Wasser etc.

Ins Postfach wandert der Rest.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hier im Condominio gibt es, soweit ich weiß, auch nicht einen einzigen Briefkasten. Postsendungen werden dann bei der Porteria abgegeben und vom Vigilanten gebracht oder auch vom Empfänger dort einfach abgeholt. Dieses eigenartige "System" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber anscheinend irgendwie, wenn auch vielleicht ein wenig langsamer als die gewohnte Postzustellung in Deutschland.

Generell lassen wir uns von Deutschland nichts schicken. Habe seinerzeit einmal schlechte Erfahrungen gemacht: nachdem ich eimal ein Handy von Deutschland aus nach Kolumbien verschickt hatte, unversichert aufgrund des geringen Gewichtes, wie auch aufgrund des relativ geringen Wertes des Handys wegen, als Päckchen. Ende vom Lied: das Päckchen wurde zwar nach einigen Wochen zugestellt, ... aber leer, das Handy fehlte!
Aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes sind wir der Sache nicht weiter nachgegangen. Aber eine "Lehre" war es trotzdem ...

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von papasito »

hm mein päckchen ist jetz 15 tage unterwegs...10 tage sinds im normalfall, oder?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Zeit kann man nie voraussagen. Zumal durch die Aschewolke viele Flüge ausgefallen sind.

Im Januar habe ich zwei kleine Päckchen, eines nach Nord- das andere nach Süddeutschland von Medellín aus verschickt.

Beide kamen an. Eines nach 25 Tagen, dass andere nach über einem Monat obwohl am selben Tag aufgegeben.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich hab eben ein Päckchen aus Kanada bekommen: 32 Tage unterwegs. Ich hatte hier schon alles von 7 Tagen bis 6 Monaten.
Geduld würd ich sagen. Bei dem Brief der ein halbes Jahr unterwegs waren haben wir allerdings die Versicherungssumme von der österreichischen Post zurückverlangt. Da war die Laufzeit wirklich zu lang.

sombra
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 16:33

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von sombra »

Habe die gleichen Erfahrungen, kann sogar sagen, dass es in den letzten Jahren langsamer geworden ist.
30 Tage sollte man schon als Durchschnitt ansehen.

sombra

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

...stimmt genau... alle meine PAKETE dauern rd. 30 Tage.
..Päckchen und Briefe... 14 Tage
Gruß
P.

colombia_es_pasion
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Apr 2010, 15:38

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von colombia_es_pasion »

Ohje muss ständig medikamente vom ausland bestellen hoffe das wird kein Proplem in Kolumbien und hoffentlcih kostet dies nicht zu viel.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@colombia_es_pasion

Du kannst ja mal ein neues Thema aufmachen und dort den Namen des Medikamentes mit Inhaltsstoffen nennen.
Dann kann man mal sehen ob es das hier nicht auch gibt ;)

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

JanaS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mai 2010, 21:21

Versand persönlicher Dinge

Beitrag von JanaS »

Hallo alle zusammen, wir gehen zurück nach Kolumbien und wollen einige Sachen aus Deutschland gern mitnehmen. Da wir mit Kleinkind reisen, möchten wir übergepäck vermeiden und suchen nach einer Möglichkeit, ca. 100 kg verteilt in ca. 5 Kisten nach Bogotá zu schicken. Hat irgendwer Tipps oder gar Erfahrungen?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Versand persönlicher Dinge

Beitrag von makopp5 »

Jana
mit der normalen Post (DHL nicht DHL express) kann man bis 20 kg schicken, kostet ca. 90 Euro. Ich liess mir vor 2 Jahren 1 Koffer mit 20 kg schicken. Kam alles an (Geschenke von einer Europareise). Hier bezahlte ich ncohmals ca 50 Euro Steuer,

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von papasito »

hmja schade ich hab die hoffnung aufgegeben dass mein päckchen noch ankommt,
dass der inhalt geklaut worden ist kann ich mir nich vorstellen weil nur persönliche
dinge drin waren, was es um so bitterer macht :cry:

Andres
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:23
Wohnort: Pereira

Re: Paketsendung nach Kolumbien

Beitrag von Andres »

@ Jana,
bin mit meiner Antwort vielleicht ein bissel spät dran, aber vielleicht ja noch rechtzeitig.
Ich habe kürzlich gesamt 12 Pakete unterschiedlichster Größe (max. 120x60x60cm) und mit jeweils 20 kg via DHL hier nach Kolumbien geschickt.
Obwohl einige Kisten arg deformiert hier ankamen, ist alles bis auf einige Keramik- Teile heil geblieben.
Als Tipp kann ich Dir aber nur raten:
Kalkuliere den „freien Fall“ aus x Meter Höhe beim Verpacken mit ein. Ich habe damals knapp 2 Wochen mit dem Verpacken zugebracht und mich danach gefühlt wie „Christo“ :lol: , aber es war die Mühe wert.
Der Versand kostet 85 EUR/Paket und Einfuhrzoll musste ich dann hier je nach angegebenem Wert löhnen (ca. 20 - 25%).

Mucha suerte auf Eurem Weg zurück!
Saludos
Andres

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Mal wieder Pakettransport nach Kolumbien

Beitrag von papasito »

so mein päckchen dass ich am 10 april losgeschickt hab ist heute angekommen,
hat also doch alles einwandfrei geklappt :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag