Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit 200 Millionen Pesos Investition gibts eh kein Investorenvisa..., und wenn sie nicht vorab deklariert wurden erst recht nicht.

Leo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:27

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Leo39 »

Ich würde einfach nur sehr gerne den von Dom Pedrinio angekündigten Bericht lesen, da mir Berichte dieses Mitgliedes gefallen und er als einziger sehr hilfsbereit, sachlich und ausführlich auf mein Anliegen eingegangen ist.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Klicke bei einem seiner Beiträge den AVATAR an dann kommst Du in sein Profil. Dort kannst Du Dir alle seine Beiträge anzeigen lassen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Leo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:27

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Leo39 »

Danke lieber Fusagasugeno. Ich konnte den Beitrag auch über eine intensive Suche nicht finden. Es scheint ihn nicht zu geben.

Heute habe ich eine neue Frage. Diese richtet sich an diejenigen die das Investorenvisum haben.
Beim Erwerb einer Immobilie die ich zum Antrag auf ein Investorenvisum benötige, wird der Katasterwert berechnet? Habe ich das richtig verstanden.

PS: Den Beitrag von Music-Store Medellin habe ich nochmal gelesen und sehe, das er als Inhaber eines Investorenvisums vom "Valor Catastrual" und dem damit verbunden "Pferdefuß" spricht.

Meine Frage hat sich damit erledigt.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Max »

Leo,

ich weiss ja net ob Du jetzt schon a VISA hast aber in dem Link welchen ich heute morgen gepostet habe, ändern sich die Visa ab 15 Dez , also schau mal rein
Saludos Max Und wo hast Du gekauft ?
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

An den Bestimmungen des Investorenvisum hat sich nichts geändert.

Inversión de capitales: Anexar los documentos descritos en los primeros cuatro puntos y comunicación expedida por el Departamento de Cambios Internacionales del Banco de la República en la que conste el registro de la inversión extranjera directa a su nombre cuyo monto sea superior a seiscientos cincuenta (650) salarios mínimos mensuales legales vigentes.
1 Salario minimo entspricht im Kalenderjahr 2017 = 737.717.00 Pesos. 650 x 737.717 = 479.516.050 Pesos.
Hinzu kommen die Notarkosten sowie die Kosten von Instrumentos Publicos wo die Escritura registriert werden muss.

Die Prüfung des Visumsantrages kostet 52 US$. Wird positiv entschieden belaufen sich die Kosten des Visums auf 391 US$. (Ebenfalls Kalenderjahr 2017)

Im kommenden Jahr werden die Summen durch den Anstieg des Mindestgehaltes etwas anziehen.

Anmerkung: Wenn das Geld in eine Wohnung fließt, dann sollte man in etwa mit einem 20% höheren Kaufpreis rechnen. (Differenz zwischen Kataster- und Realwert). Es gibt auch Wohnungen in denen der Katasterwert sehr hoch ist. Das ist eher selten und könnte sich bei einem Wiederverkauf negativ auswirken. Bei einer Finca (Landhaus) ist der Unterschied zwischen Kataster- und Realwert meist, nicht unbedingt, um einiges höher.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Leo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:27

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Leo39 »

@Eisbaer

Vielen Dank für die ausführliche Information.

@Max

Ich habe kein Visum. Im Januar werde ich als Tourist vor Ort sein um eigene Eindrücke zu sammeln.
Alternativ zu Medellin werde ich aller Voraussicht nach Manizales und Pereira bereisen. Ein von mir beauftragter Makler hat dort einige sehr schöne Sachen die ich mir anschauen möchte falls die bis Januar nicht verkauft sind.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Don-Pedrinio hat geschrieben: Mo 23. Jan 2012, 03:15[...] gerade habe ich ueber 200 Milionen Pesos in ein Eigenheim in Kolumbien investiert. OHNE CEDULA extranjeria, ohne Visum, ohne eigenes Bankkonto in Kolumbien. da ich erst frisch eingezogen bin und noch kein Internet habe nur diese kurzform. demnaechst ein goesserer Beitrag, den ich schon laengst vorbereitet habe.
Leo39 hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 05:10 Habe versucht den erwähnten größeren Beitrag zum Thema zu finden. Ist mir nicht gelungen. Kann bitte jemand sagen wo ich diesen Bericht finde?
@Papi Don-Don

7 Jahre, keine Antwort. :lkom: Hast du das Visum :?: Ich hab auch keins :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich habe mmmm, schaun mer Mal. ist das letzte Mal dass ich es tun kann, denn morgen bekomme ich einen neuen Pass. (der alte hat gerade noch den Flug hierher überlebt, ehe er auseinander bricht) ich habe das 4. Visum, dieses Mal für 3 Jahre.

der Rest betrachte ich heute als Privatsache.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

@Papi Don-Don

Hättest du auch gleich sagen können, dass es mit dem Investorenvisum nicht geklappt hat. :lkom: Viel Aufwand für nichts. :denk:

Bild
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Regeln, Fristen und Formalitäten für ein Investorenvisum

Beitrag von desertfox »

Hier ist ja eine geballte Macht an Wissen auch für Visa vorhanden. Kennt sich hier jemand gut aus welche Regeln, Fristen und Formalitäten für ein Investorenvisum zu beachten sind?

Das Geld muss ja mittels dem Formular 4 angemeldet werden, aber welche Regeln, zeitliche Fristen um das Dokument von der Bank dann zu bekommen und andere Formalitäten sind zu beachten?
Mit zeitlichen Fristen meine ich z.B. wie lange nach der Investition kann die Bestätigung der Bank ausgestellt werden welche dann zur Beantragung des Visa benötigt wird?
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Bist Du residente cambiario?

Die Bestätigung der Bank muss vor der Investition ausgestellt werden.

Auch wenn das Thema älter ist, findest Du hier immer noch wertvolle Informationen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

@Eisbär,

Nein, ich bin kein residente cambiario, ist mir zumindest nicht bewusst. Ich war 1987/88 für 8 Monat in Kolumbien, da hatte ich das Arbeitsvisum über Siemens bekommen und auch eine alte CE aus Papier.

Hab mich hier mal eingelesen..., gibt zwar viele Infos, aber schlau daraus werden tue ich noch nicht...

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Mich würde mal interessieren, ob für den Fall, dass ich meine beiden Apartments über dem geforderten Wert verkaufen würde (deren Wert war damals unter dem geforderten Wert zur Direktinvestion), ich als Nicht-Resident dann ein Visum beantragen könnte.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Du das Resident-Visum über eine Immobilie kaufen willst, muss das investierte Kapital aus dem Ausland genau zu diesem Zweck in Kolumbien eingehen. Bei Deinem Vorhaben geht es nicht!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Laut der letzten Einwanderungsreform ist nicht mehr möglich, trotz einer Investition von mehr als 650 SMLMV direkt ein Residenten-Visum zu erhalten.
Jetzt müssen ausländische Staatsbürger ein Migranten-Investoren-Visum beantragen, um mittelfristig ein Residenten-Visum erhalten zu können.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag