Aracataca | Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Nach dem Motto "gesucht–gefunden" könnt Ihr hier Eure privaten Angebote abgeben.
Forumsregeln
Bitte beachtet folgende Änderung bei uns im Kleinanzeigenmarkt. Danke!
Gesperrt

Themenstarter
santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Aracataca | Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Beitrag von santamarta »

Das Land


Die Umgebung ist typischer kolumbianischer Campo, auf die Weiden von Rinderfarmen folgen kilometerlange Bananen- und Palmölplantagen. Immer wieder unterbrechen die "Schlafenden Polizisten", die "Policia Acostado", die Eintönigkeit auf der Straße von Cienaga nach Fundacion. Bodenwellen aus Beton, die ein Abbremsen des Busses auf Schrittgeschwindigkeit bei kleineren Ansiedlungen am Straßenrand erzwingen. Die einzige Abwechselung ist das Nachtanken des Busses mit zwei 20 Liter Kanistern venezolanischen Benzins durch zwei kleine, höchstens zehnjährige Jungen am Straßenrand. Hier im Norden Kolumbiens mittlerweile ein gewohnter Anblick.

Gerade als uns die Gleichförmigkeit einlullt und etwas schläfrig macht, biegt der Bus rechts ab und hält nach 2 Minuten vor einer zweigeschossigen Tienda. Nichts zu sehen außer ca. zehn eingeschossigen Häusern links und rechts des Straßenrandes und einer kleinen aber asphaltierten Straße, die in das Zentrum der Ortschaft führt.
Wir sind an unserem Ziel, angekommen in Aracataca.


Das Dorf...



Bild Bild


...n'tschuldigung: Die kleine Stadt.

Ist mit ihren über 40.000 Einwohnern mittlerweile halb so groß wie die nahegelegene Kreisstadt Fundacion. Und doch immer noch Dorf geblieben. Hier werden die landwirtschaftlichen Produkte der Umgegend auf die Bahn oder LKw verladen und am Wochenende treffen sich die Landarbeiter der umliegenden Betriebe um mit Aguardiente (ohne Zucker!) beim Billard- oder Kartenspiel so richtig einen drauf zu machen.


Bild Bild


Es geht ruhig und beschaulich zu, eine sehr angenehme Atmosphäre. Im Softballstadion grasen Kühe und die offene, schattige Wartehalle des Bahnhofs lädt mit ihren kühlen Bänken aus Granit zum Verweilen ein.
Typischer kolumbianischer "Campo" halt.
Die Barrios, die ursprünglichen Stadtteile, haben sich in den letzten Jahrzehnten fast gar nicht verändert. Wenn nicht die eine oder andere Satellitenschüssel angebracht worden wäre, könnte man meinen die Zeit sei hier stehen geblieben.


Aracataca ist Macondo



Hier ist Gabriel Garcia Marquez 1927 geboren und bei den Großeltern aufgewachsen. Hier ging er zur Schule und hatte, in Ermangelung großartiger Abwechselung, viel Zeit zum Träumen.

Bild

Und hier spielt auch sein Romanerfolg "100 Jahre Einsamkeit", Aracataca diente als Vorlage für den imaginären Ort Macondo. Garcia Marquez erzählt die hundertjährige Geschichte der Familie Buendia, deren Oberhaupt das Dorf Macondo gründet.
Die Handlung des Buches spiegelt die Geschichte des Landes wider. So beginnt sich das Dorf langsam zu entwickeln doch schon bald wird das Leben durch Kriege gestört. Dabei werden einzelne Personen als Helden verehrt, aus anderen werden große Künstler. Durch die vielen Kriege wird die Weiterentwicklung des Dorfes stark gebremst, man lebt schließlich nur noch in Erinnerung an bessere Zeiten und das Dorf ist schließlich dem Verfall preisgegeben.

Márquez wollte, so seine Aussage, mit dem Buch ein poetisches Zeugnis der Welt seiner Kindheit geben.
Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des magischen Realismus, der sich mit wild wuchernder Sprache den Weg durch die Wirrnisse dieser Familien-Saga bahnt.


Der nächste "Buendia"



Tim hat sich seinen Nachnamen vom Oberst Buendia aus dem Buch entliehen. Sein eigener, holländischer Name hat alle Attribute, um hier in Kolumbien nicht verstanden zu werden.


Bild Bild


Er lebt seit drei Jahren hier und hat während dieser Zeit die Werke des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers und Nationalhelden studiert, viel über die Familie recherchiert und mit Freunden und Zeitzeugen des Schriftstellers gesprochen. Das Ergebnis ist ein profundes Wissen, das er gerne in seinen Touren in und um die kleine Stadt herum, weitergibt.


Die Führungen



Und seine Führungen sind für jeden Liebhaber von Garcia Marquez ein absolutes "Muss". Man kommt den Schilderungen in den Büchern sehr viel näher, viele Zusammenhänge nehmen hier vor Ort richtiggehend Gestalt an.


Bild Bild


Es ist schon ein Ereignis, wenn dieser fast zwei Meter große, schlaksige Typ mit seinem Strohhut, einen Gehstock schwingend, mit uns durch den kleinen Ort geht. Fast jeder Anwohner kennt ihn und ich habe selten so viel Hände geschüttelt wie in diesen drei Stunden.


Bild Bild


Besucht wird auf jeden Fall der Nachbau des Hauses der Großeltern, in dem "Gabo", wie die Einheimischen ihn liebevoll nennen, aufgewachsen ist. Die letzten Gebäude der "United Fruit Company" ebenso wie die alte Post hinter der Kirche. Außerdem die Schule, vor der die berühmten Mandelbäume standen, die der Schriftsteller so unnachahmlich beschrieben hat. Und vieles mehr.


Bild Bild


Tim bietet verschiedene Touren an, zu Fuß oder mit Fahrradrikschas.

Die Gypsi-Residence



Das kleine Hostal von Tim bietet einfache aber saubere Unterkünfte, die Zimmer sind großzügig geschnitten und haben alle ein persönliches Bad.
Sehr viel mehr würde auch nicht in die Umgebung passen, die kleine Stadt besteht fast ausschließlich aus einstöckigen Gebäuden.

Bild Bild

Nach der Beendigung meiner jetzigen Lecktüre "Liebe in den Zeiten der Cholera", dem zweiten Welterfolg des Literatur-Nobelpreisträgers, werde wieder nach Aracataca fahren und mit Tim über die Ein- und Ausfälle des Schriftstellers diskutieren. Darauf freue ich mich jetzt schon !
Zuletzt geändert von santamarta am Mo 4. Jun 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)
Benutzeravatar

Chiquita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:45
Wohnort: Deutschland

Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Beitrag von Chiquita »

Danke für den netten und ausführlichen Bericht!
Auch wenn ich da in nächster Zeit wahrscheinlich nicht hinkomme :D erfährt man sehr viel!
y un día despues de la tormenta
cuando menos piensas sale el sol
De tanto sumar, pierdes la cuenta
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Beitrag von Ernesto »

Lesenswert und schöne Fotos. Danke! Aber leider Werbung und kein Reisebericht!

Themenstarter
santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Beitrag von santamarta »

@ Ernesto:

Literaturtourismus wird auch in Aracataca, das den Rahmen gibt für eines der beiden erfolgreichsten Bücher eines Literaturnobelpreisträgers, funktionieren. In Ystad/Schweden wandeln viele Touristen auf den Spuren von Mankells Wallander, in Husum auf denen von Theodor Storm und in Stockholm ist die Stadtwanderung über die Millennium-Trilogie und das Leben des verstorbenen Autors Stieg Larsson ein Hit. Es bedarf aber guter Führer mit einem umfangreichen Wissen.

Und da habe ich wohl nicht alle Informationen gegeben. Tim ist nicht nur der schönste, sympathischste, größte, schlankste, kompetenteste, freundlichste, kleinste und dickste Gia in Aracataca, er ist auch der EINZIGE !

Ich sehe den Artikel weniger als Werbung sondern mehr als Hilfe für Interessierte - und die gibt es weltweit reichlich - den einzig kompetenten Ansprechpartner zu finden und damit diesen speziellen Tourismus in dieser strukturschwachen Region zu fördern.

Außerdem versuche ich immer meinen Schreibstil zu verbessern, das Schreiben von Artikeln kam in meinem bisherigen Berufsleben nicht vor. Ich lese sehr gern die Schilderungen von Renato, von dir habe ich aber keine Artikel gefunden. Kannst du mir bei der Suche helfen ?

sonnige Grüße von der Küste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke SANTAMARTA, toller Bericht!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Santandereana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 19:32

Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez

Beitrag von Santandereana »

:nie: Ich denke das ist kein Reisebericht , nur Werbung.

Siehe Forumregel 12.1 : "Jede Form von Werbung ist nur in den passenden Rubriken erlaubt. Werbung im Rest des Forums ist nicht gestattet und wird kommentarlos gelöscht."

Gibt es auch noch anderen Übernachtungsmöglichkeiten????

Benni
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:21

In Aracataca gibt es ein neues Hostal

Beitrag von Benni »

Ich denke die Forenregeln sollten fuer alle gleich gelten. Ernesto ist ein erfahrener User und hat als erster kritisiert das der Bericht fast nur aus Werbung besteht.
Gesperrt

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag