Wo tauchen und segeln (Capurgana/Providencia/Palomino)?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
kik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:02

Wo tauchen und segeln (Capurgana/Providencia/Palomino)?

Beitrag von kik »

Wir, 2ältere, rüstige Herren sind nach 14 archeologischenTagen in Macchu picchu,Kuelap, San Augustin,Tierradentro,Popayan (und Cali) reif für 14 Tage Tauchen/Segeln und etwas Strand (27 Nov -10 Dez 2018)
Ich selbst kenne Kolumbien gut, habe dort mal gearbeitet und bin alle paar Jahre wieder dort gewesen. Mein Freund ist das erste Mal in Lateinamerika Wir sind beide zertifizierte Taucher und Segler. Soweit die Vorrede.
Ich hatte drei Szenarien im Kopf:
1) Flug Cali/Medellin/Acandi -Aufenthalt in Capurgana/Sapzurro- Boot Necocli-Bus Monteria-Flug Cartagena
2) Flug Cali-San Andrés-Flug und Aufenthalt Providencia-Flug san Andrés/Cartagena
3) Flug Cali-Santa Marta - Bus und Aufenthalt Palomino -Bus Cartagena
Wir wollen zum Schluß ca. 2-3 Tage in Cartagena bleiben und evtl. noch einen 2-Tagesausflug nach Mompos machen.
Wichtig sind uns relative Ruhe/Kontakt mit Einheimischen, Preise eher unwichtig....

Ich habe dieses und andere Foren gut gelesen (so z.B. der ermunternde Bericht der "Zahlenmaus" zu Providencia und die abschreckenden Berichte zu San Andrés (deckt sich mit meiner 2016er Erfahrung, aber dort muss man einfach gut weit weg vom Centro, dann ist San Andrés wie immer). Parque Tayrona ist nicht in der Diskussion.
So, ich lade Euch ein, mir Pro und Contra zu 1)-3) zu geben, andere Vorschläge gerne auch (Bahia Solana ? ) und gerne die Regensituation dabei zu berücksichtigen.
Vielen Dank im Voraus, auch mich hat der freundliche Ton in diesem Forum angemacht....
KIK
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wo tauchen und segeln (Capurgana/Providencia/Palomino)?

Beitrag von Ernesto »

Keine Hobbytaucher und Segler mehr im Forum?

Ich berichte vom Hörensagen zum Tauchen, da ich selbst nur schnorchele ;-)

An der Grenze zu Panama, in der Provinz Darién, befindet sich ein prächtige Korallenriff. Der Zugang soll nicht einfach sein, aber es lohnt sich, habe ich mir sagen lassen. Die Ideale Zeit soll zwischen Mai und November liegen. Ausgangspunkt wäre Capurganá/Sapzurro.

Zwischen April und Oktober soll die Isla Gorgona ein beliebtes Reisezielen von Tauchern sein.

Providencia soll auch zu den beliebten Zielen von Tauchern zählen. Diese kleine Insel hat das drittgrößte Barriereriff der Welt, wo es mehr als 40 Orte geben soll, die man unter Wasser erkunden kann. Dazu die Kultur der Piratenschiffe und Schätze, die es spannender machen soll.

Der erfahrene Taucher besucht gerne Malpelo habe ich mir sagen lassen. Wegen seiner Geographie, der Felsformation mit starken Strömungen soll Erfahrung angesagt sein.

Für Anfänger soll Taganga und auch die Isla Baru besonders geeignet sein.
Baru ist bekannt für den Parque Temático de Buceo Ciénaga los Vásquez hier gibt es vier künstliche Riffe, in denen versucht wird, eine ideale Umgebung zu schaffen, um viele Meeresarten zu beherbergen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Wo tauchen und segeln (Capurgana/Providencia/Palomino)?

Beitrag von Max »

Servus

Palomino ist nix zum tauchen.
Prividencia ist guat, tauchen mit Haien welche mit Lion Fischen angefüttert werden und aus der Tiefe in den 20m Bereich gelockt werden.
Bahia Solano sollte man im vorab checken, ob die Tauchbasis grad auf ist, weil oft sind die nur offen wenn Gruppen aus Medellin kommen. Wie es im Moment auf der PAzifikseite mir Regen ausschaut, kann ich Dir grad nicht sagen, hier in Medellin schüttet es noch ziemlich oft und heftig.

Saludos
Max
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag