KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von FreeLibertarian »

Hallo Leute,

hoffe euch gehts allen gut, das Forum ist ja derzeit etwas ruhiger... :zuf:

Ich hab ein Problem / eine Frage an alle in Kolumbien lebenden, Reiseagenturen, Leute vor Ort etc.: Ich werde voraussichtlich irgendwann im August für 2 Wochen ein drittes Mal in Kolumbien sein. Meine Wunschroute wäre eigentlich das ganze Eje Cafetero erkunden, weil ich bis jetzt nur Quindio (Armenia, Salento, Montenegro) kenne, der Hauptmerk der Reise läge auf Risaralda und Caldas. Es ist noch nicht 100%ig sicher, weil meine Novia noch Sachen wegen Arbeit und Uni regeln muss, aber ich gehe davon aus, dass ich nächsten Monat in KOL sein werde. Nun lese ich ständig davon, dass die Cafeteros und die LKW-Fahrer ab 19. August streiken wollen, falls es keine Einigung mit der Regierung gibt. Das könnte genau die Zeit sein, wo wir dort sind. Hat von euch jemand Erfahrung aus eigener oder zweiter Hand, ob man sich während eines solchen Streiks im Eje fortbewegen kann? Oder muss ich jetzt eine andere Reiseroute nehmen? Ein Bekannter, der während des letzten Streiks im Mai da war, erzählte mir dass es damals unmöglich war, sich auf den Hauptverkehrsstraßen fortzubewegen.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar! :fel:
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von Renato »

Kannst Du momentan nicht sagen. Ich denke, die Regierung weiss schon, dass sich Tausende von Touristen zu dieser Zeit hier befinden. Es wäre eine Katastrophe für die Tourismusbranche und es wäre eine bankrotterklärung dieses unfähigen Präsidenten. Falls die Strassen geschlossen werden, kannst Du Dich nicht fortbewegen oder musst einen Umweg nehmen. Doch ich gehe davon aus dass der Streik abgewendet wird.

Beim letzten Streik hatte ich 2 Kollegen in Neiva, die wollten nach San Agustin. KEIN DURCHKOMMEN. Mussten umkehren.

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von FreeLibertarian »

Hoffen wir deine Prognose bewahrheitet sich, Renato. Sonst kann mir niemand weiterhelfen?

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von hoffnung_2013 »

..also ich würde das auf keinen Fall riskieren.
Mein Schwager sitzt seit fast einer Woche fest, wegen LKW-Streik. Dann geht es weder vor noch zurück und Ausweichrouten gibt es keine oder nur wenige.
Anscheindend werden werden wohl PKW durchgelassen, aber ich würde mich da nicht darauf verlassen..
Ich bin auch nicht so optimitisch wie Renate, dass der Streik abgewendet wird. Aber Renato hat mehr Kolumbienerfahrung als ich und vielleicht wird der Streik noch abgewendet.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :-)
ich denke, Pereira und Umgeung sind kein Thema.
Da hast u Kaffeezone und wohl auch Salento und das Cocora - Tal sind meines Wissens weitgehend verschont von Ausschreitungen.
Als Alternative bleibt Dir die " kleine " Kaffeezone in der Siera Nevada de Santa Marta.
Noch eine Anmerkung, die nur bedingt zum Thema passt: Gestern kam ich aus der Guajira.Musste die Tour abbrechen. Es gab Gefechte,deren Auswirkungen bis Cabo de la Vela zu spüren waren. Also, bitte in den nächsten Tagen meiden.
Herzlichst,
Willi

albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Jul 2010, 04:47

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von albi »

hallo
innerhalb der eje cafetero gabs noch nie probleme sich zu bewegen
problematisch ist es aber dann richtung medellin oder bogota
wenn eben streik ist muss man fragen was eben nicht geht

ich hab da erfahrung da ich da wohne

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

KOL-Reise im August... Fragen zum Eje Cafetero / Streiks

Beitrag von FreeLibertarian »

Nun gut, das sind ja erstmal relativ unterschiedliche Meinungen, erstmal danke an alle!! Bis jetzt ist es sowieso noch unsicher, ob ich überhaupt fahre... Bin jedoch weiterhin für jede Einschätzung dankbar!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag