Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
SusanneB
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von SusanneB »

Hallo Kolumbienfans und -kenner!

Zu Beginn meiner Reiseplanung (für Januar 2014 für zwei Wochen) habe ich schon vieles im Forum gelesen - bin mir aber noch nicht im Klaren, wie wir uns am besten "fortbewegen", denn wir sind drei Frauen: Mutter mit hübschen blonden Töchtern 21 und 18 J. :-). Da muss ich schon auf etwas mehr auf Sicherheit achten. In Namibia waren wir im Mietwagen unterwegs, in Kairo vor drei Jahren selbständig und auch mit einzelnen geführten Touren (Guide und Fahrer) - was wäre in Kolumbien zu empfehlen? Ich habe schon von Buslinien gelesen wie Brasilia, Copatrans und Berlinas.
Wir reisen ganz gerne auf eigene Faust - ist auch eine Geldfrage. Übernachtungen können in Hostals, in Ferienwohnungen oder auch mal in Lodges sein.

Über rege Antworten freue ich mich und bin gespannt :) ... und danke euch auch schon im voraus - vielleicht weiß auch jemand gute Guides ... ?

Susanne
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Susanne.
Die Busse, insbesondere von Brasilia, Berlinas und Copatrans sind absolut OK, sicher und recht flott unterwegs. Vieles könnt ihr , wenn eine Spanisch - Basis da ist , ohne Führer unternehmen. Dschugeltouren oder spezielles wie Touren durch Wüsten oder im Gebirge empfehle ich mit Guide. Habt ihr Tourziele, die vom Mainstream abweichen, wie Nabusimake oder die Ciudad Perdida, empfehle ich unbedint eine Agentur. Die Tour zur Ciudad ist nur noch mit Guia möglich. Einen guten, deutschsprachigen Reiseführer ( Buch ) zu finden ist nicht leicht. Ich empfehle den Kolumbien Resekompass " Nah dran " von Frank Semper und Hella Braune. Seit März ist die aktuelle Ausgabe draussen.Das dürfte euch bei Tourplanungen eine große Hilfe sein. Bei Hostals und Hotels würde ich mich weder bei Preisen , noch bei Standard auf die Homepages verlassen. Am besten fragst Du direkt nach Erfahrungen im Forum, wenn Du Dich für eine Unterkunft entschieden hast. Kannst mich da auch gerne anschreiben. Gerade in der Karibik sind Sauberkeit und Standard häufig ausserhalb des Preis - Leitungverhältnisses.Mit günstigeren, aber unbekannten Häusern fährst Du meist besser. Noch ein Tip: Aktuell ist die Guajira eine heisse Zone. Bis Palomino ist es kein Problem. aber ab 4 - Vias besteht eine hohe Entführungsgefahr durch Kriminelle ( keine Zugehörigkeit zu beaffneten Gruppen ) .
Wenn Du Fragen hast, insbesondere zur Region Caribe , Cundinamarca , Boyaca oder Santander, einfach raus damit :-)
Viel Spass bei der Reiseplanung, saludos, Willi
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Kamachi »

Moin Susane,
noch etwas zu Mietwagen. Innerhalb der Region Caribe rate ich davon ab. Zu viele korrupte Polizisten, die nur auf Ausländer im Strassenverkehr warten. Und wenn ihr ein Fahrzeug anmietet, mach Dich bitte mit der Reglung " Pico y Placa " vertraut. Je nachdem welche die letzte Zahl auf dem Nummernschild ist, darfst Du in den meisten Städen an unterschiedlichen Tagen für 1 - 2 Tage der Woche bestimmte Zonen nicht befahren.Machst Du es trotzdem, wird es teuer und die Leute vom Transito ziehen das KFZ für 3 Tage aus dem Verkehr. Bitte vorab informieren, bevor Du in eine Stadt fährst.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von CaliChamp »

Die Busse in Kolumbien versuche ich so weit wie möglich zu vermeiden. Da sitzen mir zu viele Kamikaze-Piloten am Steuer. Gerade auf den Landstrassen sieht man häufig Überholmanöver in Kurven und an anderen unübersichtlichen Stellen, bei denen mir persönlich die Haare zu Berge stehen.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin CaliChamp,
aber doch nicht mit den Fahrern von Brasila oder Berlinas. Die halten sich von allen am strengsten an Verkehrsregeln.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von CaliChamp »

Hi,

Ernsthaft? So hatte ich das noch nicht differenziert. Bei den Fahrweisen, die ich bisher so gesehen habe, habe ich mich nur mit Grauen abgewandt... Ich werder mal darauf achten, ob das firmenspezifisch ist.
Gerade im Gebirge müssen sich nur zwei dieser Tiefflieger an der falschen Stelle entgegenkommen, dann ist die nächste Tragödie, die es auch kurzzeitig in die deutschen Nachrichten schafft, eigentlich nicht zu vermeiden. Da will ich nicht drinsitzen.
Gruß

Themenstarter
SusanneB
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von SusanneB »

Hi Willi,

danke für die vielen Tipps, von dir (in anderen Forumsantworten) habe ich übrigens auch den Hinweis auf die Busgesellschaften erhalten. Werde mich gern wieder melden, wenn die Planung konkreter wird. Zum Glück habe ich zum Tüfteln noch knapp drei Monate, Flüge sind schon gebucht (am 6.1.14 kommen wir abends in Bogota an).
Saludos, Susanne
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Wanderer »

So wild ist das mit den Überlandbussen auch nicht. Die erwähnten Unternehmen haben gutes Personal. Seitdem es auch in Kolumbien Kameras und Geschwindigkeitsmesser gibt ist das alles nicht mehr so wild. Mich stört im Bus die Klimaanlage, da hilft eine Decke.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Kamachi »

Hi Susanne, alles klar :-)
MoinMoin Wanderer,
das stimmt wirklich bei jeder Buslinie.Klimaanlage bis zum Anschlag.Und wehe wenn nicht; dann meckern die Mitreisenden.
Lieber frieren, als ein vernünftiges Mass.
Saludos, Willi

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Dolfi »

Ich würde auch sagen, wenn man nicht mit den ganz billigen Bussen fährt gibt es in Kolumbien kein Problem. Bei PKWs ist allerdings überholen vor der Kurve Standard, für mich immer wieder beängstigend.

Ansonsten ist es wirklich entscheidend, ob man Spanisch spricht und sich vor Ort erkundigen kann, welche Gegenden zu meiden sind usw. Die beiden Rentner, die kürzlich von der ELN im Grenzgebiet zu Venezuela gekidnapped wurden, konnten ja auch kein Spanisch.

Themenstarter
SusanneB
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von SusanneB »

Meine 18-jährige Tochter kann Spanisch - sie macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in Mariquita (Tolima) - und ihre Schwester und ich besuchen sie - und dann reisen wir zu dritt; bin also sprachlich in guten Händen :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von Ernesto »

@SusanneB

warum hast du das mit der Tochter und dem Freiwilligen Sozialem Jahr nicht direkt erwähnt? Egal! Viel Glück wünsche ich euch.
Benutzeravatar

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 15:26
Wohnort: Hamburg

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von walterdealemania »

Hallo @SusanneB, bin etwa 2000 km mit dem Bus der Firma Ormeno durch Kolumbien gefahren und keinerlei Beanstandungen in Sachen Fahrt und Sicherheit gehabt. Viel Spaß in diesem schönen Land.

georginaaa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 20:06

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von georginaaa »

Ich bin derselben Meinung wie CaliChamp. Busse sind gefahrlich, ich habe es versucht und nie mehr !!! Fahrer sind leichtsinnig, ich hatte grosse Angst!

Themenstarter
SusanneB
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:32

Bus, geführte Touren oder Mietwagen?

Beitrag von SusanneB »

Ich bin sehr glücklich, dass es das Forum gibt - es ist neben dem Reiseführer von Nah Dran meine Hauptvorbereitungsquelle.

Susanne
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag