Zum ersten mal Kolumbien - Organisatorisches

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Hans Maulwurf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jul 2014, 07:22

Zum ersten mal Kolumbien - Organisatorisches

Beitrag von Hans Maulwurf »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden ab Mitte August für 4 Wochen zum ersten mal in Kolumbien sein. Wir haben noch keine bestimmten Ziele vor Augen. Da wir jedoch besonders gerne trekken, interessieren wir uns speziell für El Cocuy und die Ciudad Perdida. Wir fliegen nach Bogota und haben uns ganz grob folgenden Plan überlegt: Bogota und Umgebung -> El Cocuy -> Amazonas / Cano Cristales / ... -> Ciudad Perdida. Ab da dann schauen, wieviel Zeit noch ist, ein paar Tage an der Küste treiben lassen und (ggf. über Medellin) zurück nach Bogota.

Meine Fragen:
  • Wir würden gerne alles vor Ort planen. Für die Ciudad Perdida sollte es kein Problem sein, in Santa Marta einen Guide zu finden, oder? Wie steht es um El Cocuy? Besser in Bogota oder in Cocuy? Wieviel Vorlauf wird für die Organisation benötigt? Kann man in eine Agenur spazieren und bekommt halbwegs problemlos eine Tour, die am nächsten oder übernächsten Tag beginnt?
  • Habt ihr Empfehlungen für eine Destination im Amazonas-Gebiet im weitesten Sinne? Gutes gehört haben wir über Cano Cristales und über Cerro de Mavecure. Wir würden hierfür eine gute Woche einplanen.
  • Wieviel sollte man finanziell einplanen für die genannten Touren? Für Cocuy habe ich bereits einige Agenturen angeschrieben. Die Angebote gehen bei einigermaßen vergleichbarer Leistung jedoch deutlich auseinander. Für Cano Cristales und Cerros de Mavecure fehlt uns jedoch jeglicher Vergleich.
Danke vorab für die Antworten!
Hans Maulwurf
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Zum ersten mal Kolumbien - Organisatorisches

Beitrag von Renato »

Ciudad Perdida machst Du ab Santa Marta. Z.B. ueber MAGIC TOURS zu buchen. Preis ca. 600.000 Pesos.
Du kannst die Tour in 4, 5 oder 6 Tagen machen. Wenn Du koerperlich fit bist und ein guter Läufer so machst
Du es in 4 Tagen. 6 Tagen ist die Rentner-Version ;-). Meines Erachtens zu lange. Geschlafen wird in Hängematten
und auf Matrazen. Die Gelbfieberimpfung ist obligatorisch. Dazu guten Mückenschutz mitnehmen.

El Cocuy ist teilweise geschlossen so viel ich weiss. Nur teile des Parkes sind offen für Kunden. Für El Cocuy unbedingt einen Führer buchen (Bergführer) dazu brauchst Du gute Ausrüstung für Hochgebirge, kannst Du aber auch mieten.
Guides können in Cocuy selbst gebucht werden oder z.B. ist dieser Anbieter gut: colombia-trek.com

Wenn auch relativ teuer, 2 Freunde sind mit ihm gegangen und waren sehr zufrieden.

Cano Cristales, lies mal meinen Reisebericht unter Renatos Reisen (viewtopic.php?f=200&t=4697). Wird auch von vielen Agenturen angeboten.
Cerros de Mavecure ist bei Puerto Inirida. Eher teuer, aber auch wirklich abgelen. Satena bietet Fluege an.

Themenstarter
Hans Maulwurf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jul 2014, 07:22

Zum ersten mal Kolumbien - Organisatorisches

Beitrag von Hans Maulwurf »

Hallo Renato,

vielen Dank für die Infos und den schönen Reisebericht. Wirklich interessant und schön geschrieben :)

Wie sieht es denn mit einigermaßen spontanen Buchungen eines Guides aus? Kriegt man das hin? Oder besser von Deutschland aus noch übers Internet? Macht das preislich nen Unterschied?

Aktuell haben wir Angebote für Cocuy für um 500€ für 5 Tage ab Cocuy. Für Cristales haben wir ein Angebot für 900€ für 7 Tage. Hin über Land, zurück per Flugzeug.

Ist das unverschämt teuer oder ok? Mir fehlt ein Gefühl für die Preise. Über 100€ pro Tag kommen mir aber eher teuer vor...
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Zum ersten mal Kolumbien - Organisatorisches

Beitrag von Nasar »

Papi Renato kennt sich aus und schreibt besser als jeder Reiseführer. Wird Zeit das er aufhört zu saufen und uns wieder einen schönen Bericht schreibt.
Touren würde ich im Land buchen, es gibt mehr Angebote als die im Internet. Hier siehst die "Unternehmen" und kannst meist auch etwas handeln. Nicht vergessen der Preis in Kolumbien ist COP = Peso nicht Euro! Meist sind die, die Euro verlangen teurer! Kein Einheimischer zahlt Euro.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Hans Maulwurf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jul 2014, 07:22

Zum ersten mal Kolumbien - Organisatorisches

Beitrag von Hans Maulwurf »

Hallo Nasar,

danke für die Einschätzung. Die Angebote wurden mir schon in COP gemacht. Die Umrechnung in EUR hab ich dann gemacht - kann ich mir besser vorstellen.

Ich bin auch ein unbedingter Freund des "vor-Ort-Buchens". Die Vergleichbarkeit, das Verhandeln und der persönliche Eindruck sind schon viel Wert. Mir ist eben nur nicht klar, wie spontan man gewisse Touren buchen kann. Zuletzt waren wir in Afrika unterwegs und dort war es sehr schwer bis unmöglich, etwas spontan zu buchen. drei, vier Tage Vorlauf waren meist nötig. Aus Südamerika und Asien kenn ich hingegen, dass man in die Agency geht und für den nächsten Tag was bekommt.

Mir ging es mit den Internet-Angeboten in erster Linie darum zusehen, was es gibt, was man maximal dafür zahlen muss und wo Unterschiede in der Durchführung, dem Equipment etc zu erwarten sind.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag