Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Liebe Kolumbienreisende,
oft liest man im Forum das man auch in der Hochsaison nix vorher reservieren brauch und alles vor Ort flexibel buchen kann. Wir in Kolumbienlebende machen das teilweise auch so oder müssen es so machen, aber ich würde davon abraten. Es ist günstiger und stressfreier gerade in der Hochsaison Busse oder Flüge vorher zu reservieren. Hiermal meine Story von Semana Santa:

Gründonnerstag (1. Oster-Feiertag in Kolumbien):
Bin frühs mit dem Taxi zum Busterminal nach Cali gefahren, die Stadt war wie leergefegt, sprich so gut wie kein Verkehr. Am Busterminal dann die ernüchterung überall Riesen-Schlangen. Nun gut hab mich irgendwo angestellt und nach etwa 20min mein Ticket bekommen. Das war aber nur ein Pauschal-ticket mit irgendeiner Mond-Abfahrtszeit, da es eigentlich gar kein Bus gab. Ok bin dann zum Ausgang wo der Bus irgendwann mal abfahren sollte, da waren schon schlangen organisiert je nach Destination. Dann kamen auch Busse und die Schlange wurde entsprechend abgearbeitet, irgendwann war ich dann auch dran. Wartezeit Total: 1.5h
Man kann ja sein Ticket auch im Internet kaufen, allerdings gibt es oft an diesen Feiertagen kein Ticketverkauf.

Anderes Bsp (Freitag vor einem Feiertagswochenende):
Der andere Fall geschah in Bogota, hatte meinen Flug nach Cali verpasst und musste somit auf den Bus ausweichen, da es an jenem Tag kein Flug der airline mehr gab. Am Busterminal das gleiche Bild wie immer, erstmal schlange stehen ca. 45min um am ende ein Ticket zu bekommen dessen Afahrtszeit in 2h sein sollte der Bus fuhr letztendlich mit nochmal 30min verspätung ab. Das war ne Nachtfahrt mit extremen Verkehr auf der Strecke. Hab entsprechend meinen absoluten Fahrtzeitrekord von 14h Bogota-Cali aufgestellt. Normal wären etwa 10h. Wartezeit ab Schlange stehen bis Abfahrt: 3:15h

Noch ein Bsp.:
Wer meint Morgen früh (Ostersonntag) mal schnell zum Flughafen zu gehen und ein last-minute Ticket von Santa Marta nach Bogota bekommen zu wollen, muss aktuell mit 900.000COP pro Flug rechnen, normal wären 200.000COP.

Wer also flexibel sein will und das an Feiertagswochenenden, Semana Santa oder Navidad muss mit Mondpreisen rechnen und überall schlange stehen. Sowie mit Verspätungen rechnen oder gar Komplettausfälle in Kauf nehmen da ja genau zu semana santa weniger Busfahrer arbeiten.

Wer noch mehr Beispiele hat, kann diese hier hinzufügen.

Beste Grüsse

Lerge
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:22

Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Beitrag von Lerge »

Hallo zusammen,

hier noch zwei Erfahrungen im Zusammenhang mit Semana Santa.

Bereits im September 2014 hatten wir über "booking.com" zwei Übernachtungen (Gründonnerstag auf Karfreitag und Karfreitag auf Ostersamstag) im Hotel San Martin in Popayan für insgesamt 354.000 COP (inklusive TAX) gebucht.
Bei Ankunft im Hotel am Gründonnerstag und Vorlage meiner Buchungsunterlagen, sagte man mir an der Rezeption, die Preisangabe bei "booking.com" sei ein Fehler gewesen und zu Ostern gelten ein andere Preise.
Man machte mir zunächst ein Angebot über 520.000 COP, dann über 400.000 COP. Jedoch lies ich mich auf keine Diskussion ein und bestand auf dem ursprünglichen Preis der "booking.com" - Reservierung. Nach Rücksprache mit dem Hotelmanager konnten wir zum ursprünglichen "booking.com" - Reservierungspreis übernachten.

Am Ostersamstag (04.04.2015) sind wir von Popayan nach Bogota geflogen (Flug AV9246). Zunächst verspätete sich der Abflug um eine Stunde. Das Flugzeug, voll besetzt, (ATR72) rollte dann auf die Startbahn, startete jedoch nicht, sondern fuhr wieder zurück an das Abfluggate. Der Pilot stellte fest, dass das Flugzeug überladen ist. Am Gate wurde einiges an Gepäck wieder ausgeladen (leider auch unseres). Nach Ankunft am Puente Aereo wurden wir und einige Andere ausgerufen und zum Gepäckschalter bei der Gepäckausgabe gebeten. Wir erhielten nach einigen Diskussionen eine Kompensation von 80.000 COP pro Person. Das Gepäck wurde am folgenden Tag in unser Hotel geliefert.

Gruß Sven
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Beitrag von Wanderer »

Wir sind noch in Cartagena. Mit der Unterkunft gab es keine Probleme. Die Anreise im Bus dauerte länger als gewohnt, auch die Taxis am Terminal wollten mehr Geld als sonst. Wir waren Russisch essen, ganz scheußlich trotz netter Russin am Eingang.

EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Aug 2014, 08:39

Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Beitrag von EarlOfHennsewilre »

Über Weihnachten war ich in Minca. Ich hatte vorher im Netz recherchiert und etwas reserviert bei booking, weil das Angebot sehr dürftig war. Eigenartigerweise gab es dann in Minca selbst noch recht viele freie Betten, z.B. wohnte im Hotel Minca nur eine Familie.

Auf der anderen Seite sind wir um Sylvester erst einen Tag später von Guican weggekommen, da es höchstens noch einen freien Platz in Bus gab, wir allerdings drei brauchten.

Mein Fazit: Unterkunft geht immer mal noch was, Transport ist eher kritisch

bvbmuli
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jun 2015, 22:41

Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Beitrag von bvbmuli »

Hallo zusammen,

bin vom 22.12-11.01 in kolumbien(Bogota). Natürlich wollen wir auch durchs Land.
Bogota-Kaffeezone-Wüste-SIlvester Cali- Bogota-Santa Marta-Cartagena.
Ist es besser sich zwischen Weihnachten und SIlvester um Kaffezone und Wüste zu kümmern und dann im Januar erst Richtung Karibik aufzubrechen (via Flugzeug) ?
Oder ist auch im Januar noch alles überlaufen?

fritz
Inaktiv
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:34

Durch Kolumbien reisen während der Hochsaison

Beitrag von fritz »

Die Kueste ist bis mitte Januar komplett ueberlaufe.Lieber vorher buchen
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag