1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Hallo,

ich bin neu hier und habe durch das lesen diverser Beitrage schon tolle Tipps bekommen und wollte euch jetzt biten einmal über meine Reiseroute zu schauen. Ich weiß, dass ich dazu neige immer zu viele Ziele in zu kurze Zeit zu packen und das würde ich gerne ändern, damit man den Orten auch gerecht wird und nicht nur durchhuscht. Insgesamt interessiere ich mich für die Natur (vorallem Vögel), Landschaft und Kultur. Party muss nicht sein, nur vielleicht ein bisschen Salsa tanzen. Also hier der Plan:

Ankunft in Bogotá Mitte September
Einige Tage in Bogotá mit Ausflügen nach Zipaquira, Villa de Levya und vielleicht Barichara (auch wenn das circa 5 h Fahrt sind)
dann mit dem Bus in die Kaffezone und einige Tage dort verringen mit einer Übernachtung auf einer Kaffeefinca (auch hier freue ich mich über Geheimtipps) und Salento und wandern im Cocoratal.
Weiterfahrt über Popayan nach San Agustin und Tierradento, dort vielleicht zwei, drei Tage
Rückfahrt nach Bogata über Tatacoa-Wüste.

Danach folgt ein 4-8 wöchiges Praktikum im in der Nähe des El Tuparro Nationalparks.

Nach dem Praktikum würde ich mir dann gerne noch den karibischen Teil und den Pazifk anschauen.

Ich wollte von Bogotá nach Nuqui fliegen, in der Hoffnung auf Wale. Von dort Weiterfug nach Cartagena. Einige Tage Cartagena, Tayrona Nationalpark und Wanderung zur Cuidad Perdida. Und lohnt sich La Guajira, wenn man schon in der Karibik ist?
Danach noch eine Tage am Strand, vielleicht San Andres zur Erholung.
Für den zweiten Teil habe ich auch zwei bis drei Wochen eingeplant.
Das ist im groben der Plan, eigentlich würde ich mir auch noch gerne den Cano Cristales, mehr von den Anden und Mompox anschauen, aber ich weiß nicht, ob ich das noch unterbringen kann.
Was haltet ihr von dem Plan? Ist das machbar ohne zu große Hektik? Was kann ich getrost streichen? Und habe ich irgendwtwas ganz wichtiges vergessen? Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps, die ich unbedingt beachten sollte? Ach ja, und wieviel Geld brauche ich realistischerweise pro Tag.


Liebe Grüße Kamala
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Kamala,
du fragst ob du das zeitlich alles schaffst - wenn ich alles zusammenzähle bist du doch mindestens 3-4Moante in Kolumbien. Sag uns doch bitte bis wann du zeit hast in Kolumbien herumzureisen. Alle genannten Orte sind sehenswert und ich sehe kaum, dass du was super wichtiges vergessen hast. Zeitansatz brauchst du für alles vielleicht 30-45 Tage.
Wenn du in der Kaffeezone bist solltest du mit dem Bus weiter nach Medellín fahren von dort per Charter-Flug nach Nuqui (hier gibt es keine normalen Linien-flüge). Wenn du wieder zurück in Medellín bist geht es einfach richtung Cartagena, Santa Marta oder San Andres je nach dem wo du hin willst. Cano Crsitales musst du nach La Macarena ab Bogota oder Villavicencio mit der Fluggesellschaft Satena. Mit den ganzen Flügen und als Alleinreisende muss man bestimmt mit durchschnittlich 75-125EUR/Tag rechnen.

Na Dann viel Spass in Kolumbien

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde erstmal 2-3 Wochen Zeit haben, eher zwei; dann das Praktikum und dann nochmal 2-3- Woche, sodass ich Mitte Dezember wieder in Deutschland bin.
Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass ich einiges kürzen muss. Mein neuer Plan sieht so aus, dass ich erstmal eine Woche in Bogotá verbringe, um mich zu akklimatisieren und mir Bogotá und die Umgebung anzusehen. Dann würde ich für 4-5 Tage in die Kaffezone fahren und fall noch Zeit ist nach San Agustin.
Im zweiten Teil der Reise werde ich mich dann auf den Norden kozentieren und die Pazifikküste streichen. Dafür kann ich mir dann mehr Zeit in Cartagena und der Karibik lassen und dort stattdessen vielleicht einen Ausflug nach Mompox oder La Guajira machen. Die Wanderung zur verlorenen Stadt würde ich trotzdem machen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hallo,

also 1 Woche in Bogota? Für meinen Geschmack viel zu lange. Zuviel Regen. Zu wenig Natur.
Es gibt viel interessantere Gegenden z.b die von dir dir erwähnte Kaffeezone.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Macondo »

2-3 Tage Bogota reichen. Dafür kannst Du dann 9-10 Tage Eje Cafetero mit Ausgangspunkt Pereira für Tagesausflüge machen. Im Hostel Kolibri, das einem Holländer gehört, triffst Du die ganzen jungen Urlauber (meisst Studenten) denen Du Dich anschliessen kannst. Fahrräder können dort auch gemietet werden. Eine weitere Idee wäre, ein paar Tage in Medellin zu verbringen (ca 3 Std von Pereira).

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Und was ist mit den Nationalparks um Bogotá? Ich habe viel gutes von Chingaza, Sumapaz und Chicaque gehört. Die wollte ich als Tagesausflüge von Bogotá machen, genau wie Zipaquira und Villa de Levya.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Ernesto »

Die meisten denken nur an das Wetter und die Stadt selbst, wenn der Name Bogotá genannt wird! Die Stadt und das Umfeld haben viel zu bieten. Zu wenig Natur, das ich nicht lache. Ich finde die Idee sehr gut Bogotá eine Woche als Basislager zu nehmen und von dort aus Touren zu starten.

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Hi,

dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, ob ich nach der Woche in Bogotá lieber ins Kaffedreieck fahre oder nach San Agusín und Tierradentro. Tipps oder Erfahrungen?

Liebe Grüße Kamala

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Hi,

also der Plan sieht jetzt so aus. Erster Teil

1.- 5. Tag Bogata
6. Tag Fahrt zur Tatacoa-Wüste
7. Tag Tatacoa-Wüste
8. Tag Fahrt nach Tierradentro
9. Tag Tierradentro
10. Tag Fahrt nach San Agustín
11.-12. Tag San Agustín
13. Tag Fahrt nach Popáyan
14. Tag Popáyan
15. Tag Fahrt nach Salento
16- 18. Tag Salento
19. Tag Rückfahrt nach Bogota

zweiter Teil

1.- 2. Tag Bogotá
3. Flug nach Cartagena
4.-5. Tag Cartagena
6. Tag Fahrt nach Santa Marta
7.- 21 Tag Santa Mart mit Cuidad Perdida

Ist das realistisch oder immer noch zu voll? Würde mich über Kommentare freuen.

Liebe Grüße Kamala

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Hi,

danke für eure Antworten. Wir haben uns jetzt entschieden doch über Weihnachten zu bleiben. Ich werde berichten, wenn ich wieder zurück bin.

Liebe Grüße Kamala
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Mark »

Du hast 6 sehr grosse Fahrten:

Bogota in die Tatacoa-Wueste
Tatacoa-Wueste nach Tierradentro
Tierradentro nach San Augustin
San Augustin nach Popayan
Popayan nach Salento
Salento nach Bogota

also wenn es Probleme mit dem Zeitplan geben kann, dann wird dies an den Fahrten liegen. Strassen sind bei Unwetter oder Unfall schon mal des oefteren gesperrt und die Ausweichrouten nehmen viel Zeit in Anspruch. Zum Glueck faehrst Du nicht mit dem eigenen Pkw denn Abends bei Dunkelheit ist in Kolumbien kaum noch was auf den Strassen ausserhalb der Staedte los. Jeder schaut, dass er noch bei Tageslicht ankommt (19:00 oder spaetestens 20:00 Uhr).

Also waere fuer mich die groesste Frage: Hast Du die Busstrecken schon so im Internet angeboten gefunden?

Themenstarter
Kamala
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:08

1. Kolumbienreise Qualität statt Quantität

Beitrag von Kamala »

Hi,

ich hatte mich auf die Angaben im Lonely Planet verlassen. Aber es ist sicher eine gute Idee die Strecken nochmal zu kontrollieren.

LG Kamala
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag