Mit Hund im Bus fahren?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von Mahzouz »

Hallo,

wir werden Anfang Januar nach Kolumbien reisen und vermutlich bis an die Nordküste mit eigenem Auto fahren, da wir im Moment nur dort einen sicheren / vertrauenswürdigen Unterstellplatz haben.

Unser Flug geht allerdings von Cali, d.h. wir müssen von Santa Marta irgendwie wieder nach Cali kommen.
Mit dabei ist unser Hund - das geht im eigenen Auto auch problemlos.

Daher unsere Frage: Ist es erlaubt, Hunde in den großen Bussen mitzunehmen?
Wir könnten den Hund, sofern er nicht bei uns zwischen den Beinen am Boden mitfahren darf, in einer Transportkiste unten im Gepäckraum unterbringen. Das wäre natürlich nicht so schön, aber im Zweifel besser als nix.

Ich hoffe, ihr habt Antworten für uns!
Danke,
mahzouz
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von Ernesto »

In den normalen grossen Reisebussen denke ich, das dort ein Tiertransport nicht geht. In den Chivas --> de.wikipedia.org/wiki/Chiva_%28Transportmittel%29 die von Ort zu Ort fahren, wäre es möglich, nur wäre diese Reise dann mehr als nur anstrengend. Ihr könntet eventuell einen privaten Transport für euch und das Tier organisieren. Kollektivtaxi oder Pick Up. Wäre es nicht noch einfachen den Wagen in Cali abzustellen? Dort gibt es bestimmt mehr als genug sichere Unterstellplätze.

Themenstarter
Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von Mahzouz »

Das wäre natürlich die Luxusvariante. Wir sind im Moment noch in Ecuador und fahren Anfang Januar über die Grenze nach Kolumbien. Sollten wir jemanden finden, der einen sicheren Stellplatz hat und das Auto für uns verkauft und das auch noch in der Nähe von Cali oder in Cali direkt, wäre das ein Glückstreffer für uns.

Wir würden alles so weit vorbereiten, dass der neue Käufer nur noch das Auto übernehmen und eben 1x zu SIM gehen müsste. Wenn wir das richtig verstanden haben, können wir alles vorbereiten und dem "Mittler" die unterschriebenen Dokumente dalassen und ein notariell beglaubigtes Schreiben, dass er das Auto in Vertretung für uns übergeben darf.

Ich weiß nur nicht genau, wo und wie wir den Glückstreffer finden (sollen/wollen). Vielleicht hier im Forum? Es ist für uns schon eine große Vertrauensfrage eigentlich jemandem "Fremden" unser Auto zu übergeben und zu hoffen, dass die Übergabe an einen Dritten dann später funktioniert.

beste Grüße
mahzouz



Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von Ernesto »

Ehrlich gesagt, ich finde die Idee den Wagen von einem Dritten verkaufen zu lassen, ohne das du im Land bist, nicht gut. Birgt ein hohes Risiko! Würde ich so nicht machen. Lieber ganz billig verkaufen, zur Not verschenken! Warum, gute Frage - der Wagen ist auf dich angemeldet, dass heisst wenn irgendetwas damit passiert, dann bist du verantwortlich. Das kann viel Ärger einbringen und teuer werden. Eine schlechte Angewohnheit hier zu Lande ist, den Wagen zu verkaufen und nicht umzuschreiben. Wenn du nicht vor Ort bist, kannst du das nicht kontrollieren. Der Wagen ist mit Sicherheit nicht einfach zu verkaufen, er ist alt und nicht viel wert. Daher werden sich wirklich seriöse Händler nicht darum reisen. Um den Wagen legal verkaufen zu können muss die Steuer bezahlt sein, in diesem Fall für das ganze Jahr 2016, er braucht eine gültige SOAT sowie Revisión Técnico Mecánica. Er muss dort umgemeldet werden wo er zugelassen ist! Wenn ihr das nicht selbst kontrolliert, kann es nur schief gehen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen! Vorsicht ist geboten.

fritz
Inaktiv
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:34

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von fritz »

Also ich hab schon auf den busterminals Hunde geswehen deie in transportkisten unten im Gepaeckfach eingeladen worden.Muesste also gehen

Themenstarter
Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von Mahzouz »

Verschenken werden wir das Auto auf gar keinen Fall. Dazu war es viel zu teuer und wir haben so viel noch an Geld reingesteckt... bevor wir DAS machen verschiffen wir es eher nach Deutschland, auch wenn das mit Sicherheit noch mal einiges an Geld kosten wird.

Unsere Bekannten bei Santa Marta sind - für uns - so vertrauenswürdig, dass wir sicher sind, dass alles korrekt übertragen wird im System und wir keinen Ärger mehr bekommen. Dass wir die technische Revision machen und Steuern zahlen müssen, ist uns auch klar ;). Daher sagte ich ja: Es wäre ein riesiger Glücksfall, würden wir jemanden in / um Cali finden, der das für uns machen würde.

Danke @fritz für deine Antwort!

liebe Grüße
mahzouz
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mit Hund im Bus fahren?

Beitrag von Ernesto »

Ich verstehe, das der Wagen für dich einen gewissen Wert hat. Heisst aber noch lange nicht, das andere das auch zahlen. Lasse vor deiner Abreise den Wagen gut gegen Rost schützen, denn die salzhaltige Luft von Taganga wird den Rost schnell unterstützen. Dann wünsche ich dir viel Spass mit deinen Bekannten bei Santa Marta! Und nicht vergessen, der Wagen kann nicht ohne weiteres in Santa Marta angemeldet werden wenn er derzeit in einer anderen Stadt gemeldet ist! Kannst ja später berichten wie alles gelaufen ist. Viel Glück.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media