6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Dionysos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:44

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Dionysos »

Hallo in die Runde,

im Sommer geht es endlich für einen Rucksack-Trip nach Kolumbien. Die Reisezeit ist Anfang August - Mitte September, Ankunft und Abflug ist jeweils in Bogota. Insgesamt bleiben etwas mehr als 6 Wochen für dieses Abenteuer. Ich habe bereits mit den Vorbereitungen für die Reise begonnen und einige Orte rausgesucht, die ich gerne sehen würde. Da ich keinerlei Erfahrung mit Kolumbien und den Verbindungen zwischen den Orten habe, wäre ich für Einschätzungen sehr dankbar. Insgesamt möchte ich ein vielfältiges Bild des Landes haben und nicht nur die typischen Touri/Gringo-Sachen machen.

Auf meinem Zettel stehen bisher folgende Orte:
- Bogota
- Kaffeezone
- Medellin
- Leticia
- Chocó: Bahia Solano/Nuqui (soll sehr teuer sein?)
- Tatacoa Wüste
- Karibik bzw. Strände: Cartagena/Santa Marta/San Andres (lohnt sich San Andres?)
- Ciudad Perdida
- Popayan/San Agustin
- (Cali)

Sind diese Orte in 6 Wochen ohne extremen Stress zu machen und welche Route würde sich anbieten? Erst nach Süden oder erst nach Norden? Habe ich wichtige Sachen ausgelassen?
Das Budget liegt bei 3.000-3.500 €.

Vielen Dank im Vorfeld und muchos saludos!

Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Hannah »

Hey Dionysos,
Also die Route ist ganz gut soweit. Von Bogotá kannst du super mit dem Bus in die Kaffezone fahren. Busunternehmen Bolivariano als Nachtfahrt über Armenia nach Salento z.B.. Flug geht auch, aber bei 6 Wochen würd ich so Strecken mit dem Bus machen weils günstiger ist und du über Nacht fahren kannst. Ist super schön in Salento. Kannst du auch noch ins Valle de Cocora. Von da aus mit dem Bus weiter nach Medellín. Von Medellín kannst du einen Flug nach Cartagena nehmen und von dort mit dem Bus nach Santa Marta.Von Santa Marta aus kannst du Ciudad Perdida machen und dann die Küste entlang weiter. San Andres ist schön, aber ich würde es wirklich nur machen wenn du am Schulss noch Zeit hast. Ist halt ein Badeurlaub aber ich bin der Meinung, dass dafür auch die Karibinküste reicht, lieber dort 1-2 Tage mehr ausspannen. Zum Beispiel Parque Tayrona (darfst du nicht verpassen). Und Cartagena ist auch der Wahnsinn, ruhig 2-3 Tage die Atmosphäre und das Flair dort genißen und einen Tag auf Isla Baru fahren, allerdings nicht Sonntags da gehen die Einheimnischen. Cartagena = Super Essen, Nachleben, Salsa, Mojitos,... :D . In Leticia war ich selber noch nicht aber du musst schon hinfliegen. Und dann von Leticia mit dem Flugzeug nach Nevia in die Tatacoa Wüste und dann den Kreis nach Bogota schließen.

Alternativ von Bogotá ebenfalls mit dem Bus gleich nach Neiva und dann weiter über San Augustin nach Armenia, Kaffeezone,....sh. oben und dann am Schluss von Leticia nach Bogotá zurück.

Wie rum ist eigentlich egal.

Must see sind meiner Meinung nach:
Cartagena
Parque Tayrona
Wandern im Valle de Cocora
Guatapé (von Medellin aus)
Barichara, Santander

nicht unbedingt:
Cali
Medellin zu lange
San Andres
Santa Marta

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Viel Spaß!!!!

SweetKatie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 09:25

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von SweetKatie »

Wenn du in Leticia bist und dein Budget eventuell erweitern kannst, mache einen Abstecher nach Brasilien in den Amazonas und das deutsche Reservat PALMARI viewtopic.php?f=2&t=7711&p=44595 Es lohnt sich!!

Achso, Nachtrag. Ich fand Cartagena ganz schrecklich. Heiß, touristisch.. Dafür fand ich San Augustin einfach unglaublich.. Mach dort eine Reittour. Wow!! Bei Fragen kannst du mir auch schreiben :-)

Themenstarter
Dionysos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:44

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Dionysos »

Danke für die Antworten!

Ich habe schon öfters gelesen, dass von Nachtfahrten per Bus abgeraten wird. Hast du, Hannah, Erfahrung mit deiner genannten Route?

Wie sieht es denn mit der Chocó-Region aus? Ich befürchte zwar, dass das finanziell und zeitlich etwas eng werden könnte, aber die Landschaft sieht wunderschön unberührt aus...

Lohnt sich Popayán in Verbindung mit San Augustin oder eher nur San Augustin?

Vielen Dank!

edith
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 14:45

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von edith »

Hallo Hannah,
kannst du mir verraten, welche Buslinie von Pereira (oder Armenia) nach Medellin fährt?
Ich werde da nicht so richtig schlau.
Vielen Danke, liebe Grüße aus Wien
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Ernesto »

Hallo edith :blu:
von Pereira gibt es etliche Busse nach Medellin. Unter anderen: Flota Occidental oder Empresa Arauca. Beide Gesellschaften fahren alle Stunde. Die letzte Fahrt ist gegen 23 Uhr. Auch von Armenia fahren diese Busse nach Medellín. Rechne für die Fahrt Pereira - Medellin etwas mehr als 5 Stunden für etwa 220 Kilometer. Armenia ist etwas weiter von Medellín entfernt, daher dauert die Fahrt etwa 1 Stunde mehr. Gute Reise und viel Spass in Medellín.

edith
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 14:45

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von edith »

Hallo Ernesto
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Wir starten unsere 4-wöchige Kolumbien-Reise im August.

Hannah
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:50

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Hannah »

Also ich habe mich vorher auch bei einheimischen Freunden erkundigt wegen den Nachtfahrten per Bus aber alle haben durchweg gesagt, dass das in Kolumbien kein Problem sei. Ich habe inzwischen 4 davon hinter mir und muss sagen, dass ich mich zu keiner Zeit unsicher oder unwohl gefühlt habe. Die Busse sind komfortabel und die Busunternehmen vertrauenswürdig. Also da würde ich mir keine Gedanken machen ;)

Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß mit welchen Unternehmen wir von Armenia nach Medellin gereist sind. Aber wir sind abends um 19:00 in Armenia auf dem Busbahnhof angekommen und da haben die verschiedenen Busunternehmen Ihre Schalter und fast alle bieten Fahrten nach Medellin anbieten. Wir haben uns einfach den Anbieter ausgesucht bei dem der nächste Bus fährt. War kein Problem.

Und ja, Cartagena ist heiß und touristisch aber trotzdem wunderschön und einen Besuch wert ;)

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Lutze »

Ich finde Filandia was ganz in der Nähe von Salento liegt, viel schöner. Salento ist für mich ein von Ausländern überfülltes Dorf mit den typischen kommerziellen "Touristenflair". Ich versteh gar nicht was alle mit Salento haben. Es ist klein, langweilig und teuer. Schau Dir lieber Filandia an, dort leben die wahren Kolumbianer.

"Santa Marta nicht unbedingt"... Wenn er in den Parque Tayrona geht, startet er zwangsläufig in Santa Marta.



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2017

Themenstarter
Dionysos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:44

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Dionysos »

Noch ziemlich genau 2 Monate und die Vorfreude steigt und steigt. :)
Bis jetzt haben wir nur die Flüge und das erste Hostel in Bogotá gebucht. Der Plan ist, von Bogota nach Leticia zu fliegen und dann da ca. 1 Woche zu bleiben. Wie bzw. wo sollten wir die Lodge in Leticia buchen? Welches Reiseziel bietet sich von Leticia als nächstes an?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Ernesto »

@Dionysos

Ich würde direkt in Leticia vor Ort buchen. Von Leticia bieten sich viele Reiseziele an. Der Tipp, etwas weiter oben von @SweetKatie ist immer einen Besuch wert. Was hast du vor? Gebe einfach LETICIA oben in die Suche ein, da findest du einiges und bekommst gute Anhaltspunkte ;-)

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Gordi_K »

@ Dionisos

Nach Cali fahre ich nur geschäftlich und wegen meiner Liebe... Ehrlich gesagt - es gibt einige schönen Ecken, aber ein Stopp lohnt sich nicht... In Valle de Cauca würde ich eher die Stadt Buga empfehlen - war ein nettes Städtchen, aber nach einem Tag hat man alles gesehen.

Popayan werden wir mit meiner Novia besuchen. Die Empfehlungen von einer jungen Popayanerin - neben Standzentrum auch Restaurant Donde Pachito besuchen - dort gibt es lokale spezialitäten... In 3 Wochen schaue ich dort vorbei, kann dann berichten.

Wir (ich) wollten auch das Dorf Silvia besuchen (siehe Reiseberichte hier im Forum), der Schwiegervater (Berufssoldat) hat uns davon abgeraten - FARC ist jetzt weg, aber die ELN kommt. Ist sicher nicht lebensgefährlich - gebe nur die Empfehlung eines Kolumbianischen Berufssoldaten an seine Tochter wieder...

Valle de Cocora fand ich sehr schön - ich war leider am einem verlängerten Wochenende dort, daher überall (in Salento und auch im Naturpark) unzählige Besucher, Pferde mit Touristen verwenden die Pfade für Fußgänger, Staus... Das erste Abenteuer war schon Parkplatz zu finden. Falls du also eher Ruhe magst, würde ich unter der Woche dort vorbeischauen. Nach zwei Tagen hat man aber "alles" gesehen. Man kann dort auch mehrtätige Trips mit Führer in die Berge unternehmen, um ca. 200 € zwei drei Tage inkl. Verpflegung und Übernachtung in einer Hütte. Haben einige deutsche Kollegen vor ca. 2 Jahren gemacht, ich habe es von meinem Fahrer und Begleiter vermittelt bekommen - mit den Kollegen selbst habe ich nicht gesprochen.

Meine ganz persönliche Meinung - ehrlich gesagt gefallen mir die kolumbianischen Städte nicht sehr. Auch für interessante Städte würde ich max 1 - 2 Tage einplanen. Viel Zeit würde ich in der Dschungel und an der Küste verbringen - die Natur und Landschaft ist wirklich wunderschön (bis die ersten Ameisen in die Hose kommen... :-) ). Was mich nervt, sind die Reisezeiten... Cali - Salento, 200 km, 4 Stunden fahrt mit kolumbianischen Fahrer... (in Armenia gab es eine Umfahrung...). Daher wenn möglich fliegen - Flüge kosten ca. 100 €, wenn man die Buskosten und "unproduktive Reisezeit" in Betracht zieht, ist das Fliegen nicht teuer...

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Gordi_K »

Habe noch vergessen - in Salento habe ich in Brisas del Rio übernachtet. Man kann dort gut im Garten im Zelt schlafen - ziemlich sicher kann man dort auch die Zelte ausleihen... Könnte ein paar Pesitos aus dem Budget einsparen.

Themenstarter
Dionysos
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:44

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Dionysos »

Würde die Hinflüge nach Leticia von Bogota dann bald buchen. Kommt man von Leticia per Bus etc. gut in andere kolumbianische Städte oder sollte man zurück nach Bogota fliegen und von da weiter reisen?
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

6 Wochen Kolumbien-Rundreise

Beitrag von Karibikotto »

Du musst wohl oder übel nach Bogotá fliegen, denn zwischen den beiden Städten liegt ein Regenwald durch den keine Straßen gehen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag