Kolumbien in der Osterwoche: San Gil - Rio Claro

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Samt
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:51

Kolumbien in der Osterwoche: San Gil - Rio Claro

Beitrag von Samt »

Hallo Kolumbien Community

Am 05.04. geht es für den Rest des Aprils nach Kolumbien – Hurra! Allerdings tue ich mich mit dem ersten Teil unserer Reise schwer und benötige dringend ein paar Tipps und Anregungen zur Reiseplanung.

Wir kommen wie wahrscheinlich alle in Bogota an und werden uns dann 2 Tage die Stadt ansehen. Danach würde ich Villa de Lleiva aufgrund des anstehenden Wochenendes auslassen und gerne nach San Gil & Barichara fahren. Danach würden wir gerne in die Reserva de Rio Claro fahren und dann weiter in die Eje Cafetero und danach nach Medellin, wo wir am 18.04. einen Flug nach San Andres gebucht haben.

Hier kommen meine Fragen:
=> Gibt es eine Möglichkeit von San Gil zur Reserva de Rio Claro zu fahren, ohne wieder zurück über Bogota zu müssen? Die Reserva liegt an der Autopista Bogota – Medellin in der Nähe von Puerto Triunfo.

=> Vom Rio Claro würde wir gerne über Medellin in die Eje Cafetero fahren. Wir möchten uns Salento mit dem Valle de Corcorra und eine Kaffee-Finca ansehen. Ist Pereira für die Anfahrt ein gutes Ziel für die Fahrt vom Medellin aus?

=> Los Nevados würden wir aufgrund des wahrscheinlich schlechten Wetters im April eher weglassen, aber was ist im Bereich der Eje Cafetero noch empfehlenswert? Jardin?

=> Alternativ könnten wir auch von Salento nach Medellin fahren und dann Tagetouren nach Santa Fe de Antioquia oder Guatape machen. Wir sind hier noch untentschlossen.

=> Es ist die Semana Santa und vielleicht gibt es ja noch einen super Tipp für die schönsten Osterprozessionen oder Feierlichkeiten in Quindio oder Antioquia?

=> Und dann noch eine letzte Frage zu Providencia: ist schon mal jemand mit dem mehrmals um Mitternacht startenden Versorgungsschiff von San Andres nach Providencia gefahren und hat dazu Erfahrungen? Wie kommt man denn an Tickets und ist die Fahrt ganz in Ordnung?

Fragen über Fragen – vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Saludos cordiales
Anja

Themenstarter
Samt
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:51

Kolumbien in der Osterwoche: San Gil - Rio Claro

Beitrag von Samt »

Kann keiner helfen?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kolumbien in der Osterwoche: San Gil - Rio Claro

Beitrag von Don-Pedrinio »

naja, hab mal was vorbereitet. bis zur haelfte. dann aber wurde ich von was anderem abgelenkt und ich beendete dieses hier ohne zu antworten. mal schaun ob ichs gespeichert habe

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kolumbien in der Osterwoche: San Gil - Rio Claro

Beitrag von Don-Pedrinio »

Semana Santa ist vom 10. Bis 16. April. Die Feiertage sind Do. 13. Und Fr. 14. April.
In dieser Zeit beliebte Reiseziele der Kolumbianer sind: Meer bzw. auch Zona Cafetera.
Semana Santa heisst, dass alle Uni`s geschlossen haben und wer das Kleingeld hat, dann auf Reisen geht. Touristische Orte sind dann überteuert, Städte eher leergefegt.

Fix Punkte eurer Reise, bzw. nachfolgendes lässt sich aus deinen Angaben ausrechnen:
Ankunft 5. April in Bogota.
Rund um Bogota 2 – 3 Tage. (6. Und 7. April)
Weiter Reise nach San Gil und Barrichara. 8. April.
Die Busfahrt für die 300km dauert gemäss Google Maps. 6 Std. zähle ich noch dazu wie ihr zum Bus Terminal kommt und am Ziel zu eurem Hotel ist der Tag voll (8 Std.) es reicht in San Gil gerade noch den Ort anzusehen. Und am Folgetag die Region unsicher machen, 9. April.
Weil es mich Wunder nimmt: was gibt es da so spezielles in Barrichara? Item, 1 Tag nehme ich mal an.

HAUPTFRAGE: WIE KOMME ICH VON SAN GIL NACH RIO CLARO.
Google Maps gab mir folgende Antworten:
Variante 1 =
Via Bucaramanga 425km = 7 ½ Std. was nicht berücksichtigt ist: ihr Fahrt zum Busterminal wo ihr den Bus wechseln werdet. Zeitverlust sicher 1 Std.
Was mir aber komplett unklar ist = kaum ein Bus wird dort vorbeifahren. Am ehesten noch Bus Bucaramanga – Ibague oder Honda. Und dann bei Puerto Triunfo wo die Hauptstrasse Richtung Medellin führt aussteigen und dann mit einem Colectivo bis Rio Claro.
Jetzt wo klarer ist, dass ihr 3 verschiedene Busse benutzt rechne ich für diesen Trip 10-12 Std.
Variante 2 =
Über Bogota. Google Maps hat natürlich auch wieder die kürzeste Strecke gesucht. 10 Std. der Bus Terminal (ohne zu wissen wo der ist) befindet sich bestimmt weit innerhalb der Stadt. Sagen wir mal bei dieser Chaos Stadt 2 Std rein und 2 Std. raus. Sowie Bus wechseln ½ Std. dann wird mind. Der eine Bus irgendwo anhalten ergibt eine Total von geschätzten 15 Std.
Variante 3 =
ist über Routa 62 oder Routa 60. Bei Routa 60 gibt es mit Sicherheit kein Bus. Bei Routa 62 möglicherweise ja. Startpunkt jener wäre dann Barbosa (Santander) Google Maps gibt hier auf dieser Strecke eine Zeit von 8 ½ Std an. Mit dem Buswechsel in Barbosa wohl 1 Std mehr. Aber ich bezweifle sehr, dass es eine direkte Busstrecke gibt. Eher fahren Colectivos diese Strecke. Colectivos welche dann überall anhalten. Eine Strecke dann gut und gerne 14 Std dauert. Ihr unten im Tal von Rio Magdalena ebenfalls wieder den Bus wechseln müsst.
Variante 4 =
Die ganze Strecke ohne Privatwagen = Scheisse. Hoher Zeitverlust bei jeder möglichen Route. Schwierig in einem Tag zu bewerkstelligen. (meine Meinung). Vielleicht ist aber jemand schon ähnliches mit dem Bus gefahren und kann meine Meinung widerlegen.

Item. Lassen wir das.
Nächste Strecke:
Rio Claro und irgendwie in die Kaffeezone. Oder erst über Medellin und selbe Strecke wieder zurück.
Meine Meinung: auch hier identisch wie oben. Ohne Privatwagen habt ihr genau die kompliziertesten Strecken gewählt. Ich schaue jetzt nicht in Google nach. Habe es noch einigermassen im Kopf. Rio Claro – Honda – Manizales – Armenia. Die kürzeste Strecke. Zeitlich wie auch km mässig. Nur: die Strecke als solches existiert nicht. Ca. Region Honda müsste der Bus gewechselt werden. Sofern es ab Honda Transitbusse bis Manizales gibt.

Am dieser Stelle empfehle ich dir dringend diesen Bericht zu lesen. Passt im ersten Teil genau zu deinen Reiseplänen:
viewtopic.php?f=7&t=12883&p=65742#p65742

um es vorab zu nehmen: es handelt sich um meinen Reisebericht: Medellin – Villa de Leyva und zurück.

Womit sich eine Variante 5 ergibt = Don Pedrinio Fragen wieviel er kostet. (zum ersten Mal seit Jahren ist er zu besagter Zeit in Kolumbien. Reist erst später in die CH) Essen und Trinken muss ich auch in Medellin. Schlafen betrachte ich als mein eigenes Problem. Ich mache solche Trips zum eigenen Vergnügen, weshalb ich solches nie weiter verrechnen würde.
Was ich verrechne ist: Benzinkosten ab Medellin und wieder zurück sowie Peaje. Verschleiss am Fahrzeug verrechne ich nicht. D-P ist 60 Schweizer und mit reisen innerhalb Kolumbiens wohl einer der erfahrensten Ausländer im ganzen Land mit schätzungsweise 120 000 abgefahrenen km innerhalb Kolumbiens. Er spricht perfekt Spanisch und etwas Englisch. Eine Strecke San Gil- Rio Claro kostete euch ungefähr 500 000.- es wäre aber nicht gescheit dann auf eigene Faust weiter zu reisen, da ihr ja seinen einfachweg nach San Gil in einer einzigen Route bezahlt. Besser wäre es für euch: alles bis Medellin in Erwägung zu ziehen. Hiesse: San Gil und jetzt wo ihr viel einfacher reist doch noch ein Halt in Villa de Leyva. Dann am selben Tag Raquira. Und erst am darauffolgenden Tag nach Rio Claro. Ab dort wie ich es beschrieben habe Honda – Manizales – Armenia. Dort euer Abstecher ins Valle de Cocora. Und letztlich auch noch die Strecke Armenia – Medellin mit ihm fahren. D-P. ruht sich aus, wenn ihr zu Fuss Berge erklimmt. Lässt die Seele baumeln oder planscht in irgendeinem Becken oder macht Besuche. D-P kennt überall Kolumbianer.
Vorteil jetzt= er kennt sich überall aus. Zeigt euch auf euern Strecken vielleicht Dinge die ihr mit einem Bus nie sieht. Eine Stadtrundfahrt durch Manizales beispielsweise am Weg läge. Oder auf selben: die direkte Zufahrt zum Nevado. Jener allerdings jetzt Winter erlebt man dort nur Nebelsuppen sieht.
Ab Rio Claro könnt ihr natürlich auch auf halb direktem (via Penol) nach Medellin. Dann seid ihr denn alten Sack schneller wieder los.

Kann niemand helfen?
Das ergäbe dann =
Sa. 8.4. Bog – San Gil.
So. 9.4. San Gil mit Umgebung (am Abend euern Privatfahrer treffen)
Mo. 10.4. San Gil – Raquira (4 Std. Auto)
Kann natürlich auch via Routa 62 sein. und direkt nach Rio Claro. (9Std. Auto)
Di. 11.4. Raquira – Rio Claro (9 Std. Auto) bei Routa 60 würdet ihr das eindrücklichste Kolumbien sehen, dass ihr jemals zu Gesicht bekommt. Müsste aber via jene Strecke nach San Gil fahren um nach dem Erdrutsch zu schauen.
Mi. 12.4. Rio Claro und weiter fahrt bis??
Do. 13.4. XY – Manizales – Salento (6 Std. Auto)
Fr. 14.4. Salento die Berge hoch und wieder runter. Vielleicht auch noch der Folgetag.
Sa. 15.4. Salento – Medellin via echte Kaffeezone. Ev. Sogar via Jardin (ist aber eine schlechte Strasse dahin). Dazu gibt es auch einen Bericht von mir. Als ich damals nach Mocoa fuhr, war der erste Reisetag eben jene Strecke. Man verlässt bei Riosucio die Hauptstrassen und dann geht es 2 Std. lang über Kieswege nach Jardin. (8 Std. Auto, wenn ihr via Jardin wollt)
So. 16.4. der Penol in Medellin, sowie ausfahrt rund um Medellin (alles direkt am Weg)
Ich glaube am 18. Ist euer Flug.

Oder Variante 2 =
Mi.12.4. Rio Claro – Penol – Medellin. Und dann auf eigene Faust weiter. Ab da sind Organisationen mit dem Bus einfach.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kolumbien in der Osterwoche: San Gil - Rio Claro

Beitrag von Don-Pedrinio »

Hier findet ihr das Fahrzeug in dem ihr reisen würdet, sowie daneben gleich noch ein Foto aus der Region von Villa de Leyva
viewtopic.php?f=5&t=12945&p=66228#p66228

hier findet ihr den Reisebereicht Medellin – Jardin – Riosucio oder für euch in umgekehrter Richtung. Mit 6 Fotos darüber.
viewtopic.php?f=7&t=12707&p=64491#p64491
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag