Auto leihen oder den Bus nehmen?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
lisaline
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:20

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von lisaline »

Hallo ihr Lieben!

ich werde im September mit zwei Freundinnen nach Kolumbien und Ecuador reisen und die erste Frage, die wir uns gestellt haben, war: Auto oder Bus? Die Buspreise scheinen ja auf der einen Seite sehr günstig zu sein, allerdings reizt uns die Freiheit, die sich mit einem Mietwagen ergibt, doch sehr.

Jetzt wollte ich gerne nach euren Erfahrungen fragen: Wie "sicher" ist es, alleine mit dem Auto unterwegs zu sein? Wir sind alles erfahrene Backpacker und werden uns natürlich ordentlich auf die Reise vorbereiten, es gibt ja aber scheinbar dennoch ein paar Gegenden, die man meiden sollte (wohl auch das Grenzgebiet Kolumbien/Ecuador, das wir ja passieren müssen..) Wie seid ihr da bisher zurechtgekommen (GPS Signale, Straßenverhältnisse, Beschilderung...)?
Beziehungsweise gibt es hier jemanden, der alle Strecken per Bus zurück gelegt hat? In Kolumbien wollen wir von Bogota aus über Bucaramanga an die Karibikküste und dann wieder über MEdellin und Cali in den Süden und dann nach Ecuador.

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Präferenzen bezüglich der Beförderungsmittel hätte :)

Liebe Grüße!!
Lisa
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Eisbaer »

@lisaline: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Kolumbienforum. Zum Thema Auto/Mietwagen lese bitte in diesem Thema: Rundreise durch Kolumbien mit Pkw, empfehlenswert? Frage zu Touren Ich wünsche Dir viel Spass bei uns im Forum und viele Antworten auf Deine Fragen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

cazzar
Gesperrt
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 20:24

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von cazzar »

Bei meiner ersten Kolumbienreise im Sommer werde ich erst einmal auf den Bus und das Flugzeug greifen. Bei meinem Aufenthalt werde ich mir dann die Straßenverhältnisse und das Angebot an Mietwagen anschauen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Als Tourist würde ich den Bus oder das Flugzeug vorziehen.
Die Straßenverhältnissen wechseln blitzschnell von gut nach miserable.
Außerdem sind die anderen Verkehrsteilnehmer für Europäer, naja sagen wir mal - äußerst gewöhnungsbedürftig.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Alvarez »

Ich schließe mich "Hoffnung" an!

In Kolumbien fahren mag zwar auf dem Motorrad gehen jedoch zu Auto so lala. Außerdem steckste da nur oft im Stau und die anderen können alle nicht Auto fahren.
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Ernesto »

Ehrlich gesagt, ich finde Motorrad fahren noch viel gefährlicher als Autofahren. Besonders auf Überlandstrassen und in den grossen Städten.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von cm81 »

Ich würde auch den Bus nehmen. Es gibt Strassen wie in Europa, ebenso aber auch Holperpisten wo man kaum vernünftig voran kommt. Mit entsprechender Vorbereitung erlebt man dann vielleicht keine Überraschungen, hat dann aber auch nicht mehr viel mit Freiheit zu tun. Kann leider nicht beurteilen, ob dabei ein Navi eine echte Hilfe ist.
Der Fahrstil ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Für Kurzaufenthalter mit Vorsicht zu geniessen. Wer länger dort bleibt gewöhnt sich sicher daran.
Betreffend Sicherheit würde ich auch davon abraten.

1. Es gibt generell wenige Mietwagen und diese sind erkennbar
2. Gewisse Gegenden sind nicht ganz ohne, insbesondere in der Nacht
3. Bei einem Überfall ist voraussichtlich alles weg (Wagen, Pass, Geld, Karten, Kleider / Ausrüstung...)

Klar kann auch beim Bus was schiefgehen, ist aber weniger wahrscheinlich.
Ein Kollege von mir war vor zwei Jahren entgegen unserer Empfehlung alleine mit dem Mietwagen unterwegs. Wurde zwei Mal ausgenommen. Einmal von Banditen und einmal von der Polizei. Beim ersten Mal war alles weg, beim zweiten Fall dann Probleme weil er keine Ausweispapiere mehr dabei hatte und das neu organisierte Geld, welches für den Rest der Ferien reichen sollte auf nimmer wiedersehen.

Ok, der beschriebene Fall ist sicherlich auch eine ungünstige Kombination von schlechten Sprachkenntnissen, Pech und Dummheit. Aber die Vorstellung ohne Bekannte vor Ort alles zu verlieren und ohne Geld und Papiere da zu stehen, ist für mich der Horror.

PS: Gebe Ernesto Recht. Motorrad erscheint mir auch noch viel gefährlicher wie Autofahren. Mir stellts regelmässig die Nackenhaare wenn ich sehe, wie die Wagen mit Zentimeterabstand an den Motorrädern vorbei zischen...

Twin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:03

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Twin »

Also uns hatte auf dem Weg von Santa Marta nach Cartagena einer dieser großen Reisebusse überholt. Nichts ungewöhnliches. Jedoch sind wir 100km/h gefahren und wir waren kurz vor einer unübersichtlichen Kurve. Dann kam auch tatsächlich Gegenverkehr und musste dann auf den Grünstreifen ausweichen. Hat den Busfahrer jedoch nicht interessiert und ist weiter gerast.
War da doch schon sehr überrascht, wie skrupellos die Leute dort fahren. Da war ich dann auch nur wenig enttäuscht, als wir wegen Kommunikationsproblemen unsere Tickets nicht für genau diesen Bus einreichen konnten und einen Bus später nahmen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Mich hat ein solcher Reisebus derart geschnitten das er meinen Aussenspiegel umgebogen hat. Hat den auch nicht interessiert und ist weiter gefahren. Will mal freundlicherweise unterstellen das er es vielleicht nicht bemerkt hat. Aber 20cm weiter nach links und ich wäre im Abgrund gelandet.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Ernesto »

In solchen Situationen sollte man sofort vom Handy aus die Linie “CÓMO CONDUZCO” #767 wählen. Dort wird die Beschwerde aufgenommen und wenn möglich der Wagen/Bus von einer Polizeistreife / Policía de Carreteras auf das Vergehen hin befragt. Tut das keiner, dann ändert sich leider nichts. Alle Busse und Taxis haben entsprechenden Hinweis sogar auf der Rückseite angebracht. Nur, die wenigsten wissen was das bedeutet ;-)


hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von hoffnung_2013 »

...aber dazu brauche ich auch die Fahrzeugnummer oder?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

kommt auf die Situation an. Klar Kennzeichen ist immer besser. Bei einer Fahrerflucht kannst du, mit bestmöglicher Beschreibung des Fahrzeuges/Busses eventuell auch was erreichen. Obwohl du wahrscheinlich recht hattest. Kleinere Sachen verschmerzt man besser bevor der ärger mit den Behörden so richtig in Gang kommt.

@cm81

du schreibst das es nur wenige Mietwagen gibt. Dem kann nicht zustimmen, denn Mietwagen gibt es wahrlich viele. In jeder Stadt, fast an jedem Flughafen sind die grossen weltweit bekannten Firmen wie Rent a Car vertreten dazu etliche kleine national und international agierende Firmen.
Du schreibst noch, das diese Mietwagen "erkennbar" sind. Wie meinst du das? Das habe ich nicht verstanden.

@lisaline

nimm den Bus. Damit seit ihr genauso flexible wie mit einem Mietwagen, habt aber weniger Risikofaktoren ;-) Viel Spass in Kolumbien und bitte halte uns auf dem laufenden.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von Baiker »

Würde auch sagen, der Bus ist besser. Bei längeren Touren nehmt euch eine Decke mit, denn die Fahrer haben die Klimaanlage immer auf full ich weiß nicht warum.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Auto leihen oder den Bus nehmen?

Beitrag von cm81 »

@Ernesto
Habe mich wahrscheinlich nicht so klar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man fast keine Mietwagen (zum mieten) finden kann. Wollte damit sagen, dass man nicht wirklich viele davon auf der Strasse antrifft. Die internationalen Firmen findet man natürlich auch in Kolumbien.

Mit "erkennbar" meinte ich nicht in erster Linie das Fahrzeug an sich, gleiche Modelle gibt's ja auch zu kaufen und die Mietwagen haben im Normalfall auch keine Werbeaufkleber drauf. Irgendwie fallen die Dinger aber einfach auf. Liegt vermutlich vor allem am Fahrstil und den fehlenden Ortskenntnissen. Wenns mir auffällt, dann bestimmt auch dubiosen Personen, welche keine guten Absichten haben.

Ach ja, auch in einem Taxi hilft es den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Geld zählen, Fotos aus dem offenen Fenster etc. erweckt je nach Gegend auch rasch Aufmerksamkeit.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag