4 Wochen Kolumbien 2018

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Hallo zusammen,

Ich, Mitte 30, werde Anfang 2018 für 4 Wochen alleine nach Kolumbien reisen. Hin gehts am 13.01 nach Bogota und zurück am 10.02 von Cartagena.

Mein erster Plan ist wie folgt:

Bogota, incl Ausflug nach Zipaquirá (4 N)
Tatacoa (1 N)
San Agustin (3 N)
Popayan (1 N)
Salento (2 N)
Manizales (3 N)
Medellin, Incl. Ausflug nach Guatape (4 N)
Santa Marta (1 N)
Ciudad Perdida (4 Tagestour)
Santa Marta (1 N)
Tayrona (2 N)
Cartagena (3 N)

Ist das so umsetzbar oder ist das zu voll gepackt? Wie kommt man am besten von Popayan nach Salento? Flug über Bogota nach Armenia würde gehen und da weiter mit Bus. Mit Bus müsste ich vermutlich erst nach Cali und von da über Armenia nach Salento?

Eine weitere Idee im Moment ist San Agustin + Popayan zu streichen und nach der Tatacoa Wüste direkt in die Kaffeezone und dafür mehr Zeit an der Karibikküste zu verbringen und da noch die Guajira-Halbinsel zu besuchen.

Was würdet ihr bevorzugen?

Gruß

Buddy

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 50
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von zuzzuz »

Ich finde das ist eine ziemlich lange Reise für 4 Wochen. Ich habe 3 Wochen ohne den Schlenker südlich von Bogota gebraucht. Also von Bogota direkt nach Manizales. Also Bogota - Manizales - Medellin... Schau dir dazu (wenn du willst) den Lonely Planet an da ist eine tolle Route drin. Es ist allerdings zu empfehlen NICHT die Restaurants die empfohlen werden zu nehmen (alles abzocke lieber die Einheimischen fragen).
Die Wüste norwestlich von Riohacha empfehle ich jedem, mir hat es super gefallen. Tolle Strände (die schönsten die ich auf der Reise gesehen habe). Es gibt (mindestens) eine Tour ich glaube dauert 3 Tage lohnt sich auf jeden Fall besser als es alleine zu versuchen. Ciudad Perdida fand ich ein tolles Erlebnis, man muss nur damit rechnen das die Feuchtigkeit überall durchgeht also entweder einfach nichts zum wechseln mitnehmen und so Gewicht sparen oder ihr habt entsprechend Wasserdichte Beutel oä. (meine Klamotten waren am ersten Morgen direkt alle nass).
Du solltes auch beachten das du mehr Zeit für die Busfahrten brauchst als du denkst (bzw. als bei Google steht).

Hast du irgendwelche Wünsche die du machen willst? Eher Strand, Städte, Abenteuer? Wenn du Abenteuer finden willst solltest du dir mal San Gil anschauen da war ich Raften, paragliding, in einer Höhle... Das waren tolle Tage.
Achso Ciudad Perdida dauert glaube ich nur 3 Tage. Die kurze Tour ist zwar anstengend reicht aber aus und du bist froh nicht noch einen Tag wandern zu müssen.
Wenn du noch weitere spezielle Fragen hast frag hier ruhig.
Gruß
Zuz

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Hallo,

danke für die Antwort. Sicher das es für Ciudad Perdida auch 3 Tages-Touren gibt? Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass 4 Tage das Minimum ist.

Ansonsten soll es mehr ein Aktivurlaub sein, mal ein paar Stunden am Strand relaxen sollte zwar auch mal drin sein, aber mehr brauch es da nicht.

An San Gil habe ich auch schon gedacht, da es mir da bestimmt gefallen würde.

Noch eine Frage zum Tayrona, der war ja dieses Jahr irgendwann im Januar und Februar geschlossen. Ist er das jedes Jahr zu der Zeit oder war das eine Ausnahme?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Ernesto »

Der Parque Tayrona war einen Monat, vom 28 Januar bis 28 Februar geschlossen. Im November 2015 war er schon einmal für einen Monat zu. Das kann jederzeit wieder passieren, jedoch nicht in Kürze. Die indianische Urbevölkerung verlangte die Schliessung von der Regierung um die heilige Stätte zu säubern. Die Touren würde ich vor Ort buchen. Viel Spass in Kolumbien ;-)

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 50
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von zuzzuz »

Es kann gut sein das es 4 Tage und 3 Nächte sind, es ist schon wieder 10 Monate her das ich die Tour gemacht habe.
Ansonsten soll es mehr ein Aktivurlaub sein, das hört sich dann definitiv nach San Gil an. Kannst ja mal schauen
--> tripadvisor.de/Attractions-g1221358-Activities-c61-San_Gil_Santander_Department.html
Wie wäre Bogota - zipanquira - Villa de Leyva (da kann man schön Fahrrad fahren) - San Gil - Bucaramanga (war zwar da aber krank also nichts gesehen) - Cartagena - Santa Marta - Tyrona - evtl. Palomina einen Tag (Strand ist super und du kannst Tubing machen --> tripadvisor.de/Attraction_Review-g3754359-d5113975-Reviews-Tubing_in_Palomino_River-Palomino_La_Guajira_Department.html - Wüste - Santa Marta - Medellin - Manizales - Bogota.
In Santa Fé de Antioquia waren wir reiten mir hat es super gefallen. Es ist auch kein Problem wenn du noch nie auf einem Pferd gesessen hast. Die Tiere sind es gewöhnt und folgen dem Guide von selbst.
In Villa de Leyva gibts nicht so viel zu sehen, am besten ein Fahrrad ausleihen und eine Tour machen abends dann auf dem Marktplatz sitzen und die Stimmung genießen. In Villa gibts nur einen Platz und den Ort kann man in einer bis zwei Stunden erkunden. Also nicht zu viel Zeit einplanen.
Als Cafe Finka kann ich immer wieder "Hacienda Guayabal" empfehlen, super Tour (für mich) günstig und nette Leute.
In Medellin waren wir ca. eine Woche, ich wäre gerne noch länger geblieben weil es einfach so viele Dinge zu tun gibt.
Ich würde die Flüge sowie die Hostels zum Teil vorbuchen. Wir waren leider immer in den billigsten einzelbettzimmern der Städte, da meine Freundin aus Bogota kommt und sie daher ein anderes Geldgefühl hat als ich. Also besser einen Euro mehr als zu wenig ausgeben. Wenn du diesbezüglich noch Tipps brauchst frag ruhig.
In Manizales gibt es einen tollen Park in dem man unter anderem Kolibries und Schmetterlinge beobachten kann.
Wenn du in Bogota bist und klassische Musik hören willst, (zumindest) die Universidad de Bogotá Jorge Tadeo Lozano bietet sehr günstige Konzerte an. Wenn du willst kann ich meine Freundin nach einem Link zum Programm schicken.
solltest du kolumbianische Früchte suchen gibt es den Markt: PALOQUEMAO.

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, habe meine Route etwas geändert:

Bogota (3 N)
Salento (3 N)
Medellin (3 N)
San Gil (3 N)
Santa Marta (1 N)
Ciudad Perdida (4 Tagestour)
Santa Marta (1 N)
Tayrona (3 N)
Riohacha (1 N)
La Guajira (3 Tagestour)
Riohacha (1 N)
Cartagena (3 N)

Um nach San Gil zu kommen würde ich von Medellin nach Bucaramanga fliegen. Würde den Flug kurz vorher buchen wollen, wie schaut es mit der Verfügbarkeit bei den Inlandsflügen aus, sind die problemlos kurzfristig buchbar?

Von San Gil nach Santa Marta würde ich den Nachtbus nehmen, Bis wann fahren die den? Würde den Tag noch nutzen wollen um noch eine Outdooraktivität zu machen, haut das Zeitlich hin?

Sind die ganzen Touren Problemlos ein Tag vorher buchbar? Ist das alles so machbar?

Gruß
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Ernesto »

Wenn du nicht in der Hauptreisezeit unterwegs bist sollte kurzfristiges buchen von Flügen kein Problem sein. Von San Gil nach Santa Marta könntest du mit Expreso Brasilia fahren. Abfahrt 19:10 Ankunft 7:40. Preis 68000 COP.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von CaribicStefan »

@Buddy, hier mal nen guter Link um nen Bus zu buchen oder zu sehen wann sie fahren:

--> busbud.com/de
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von cm81 »

Hallo Buddy
Sieht spannend aus dein Reiseprogramm. Für meinen Geschmack sehr eng getaktet.
In der Theorie geht es auf, praktisch musst du aber mit Überraschungen rechnen. Nicht alles ist so gut planbar wie in unseren Breitengraden.
Ich würde auch wie Ernesto schreibt die Trips vor Ort buchen. Jedoch musst du damit rechnen, dass nicht alles an den geplanten Tagen realisiert werden kann.
Tayrona war Anfang Jahr wie Ernesto geschrieben hat geschlossen. War gerade vor zwei Wochen in der Gegend unterwegs. Habe unterschiedlichstes gehört. Würde auf jeden Fall damit rechnen, dass sich dies jederzeit ohne grosse Vorankündigung wiederholen kann / wird. Wir waren bisher immer ein bis zwei Tage im Park. War immer ein Erlebnis, hat aber für uns zeitlich gut gereicht. Falls der Park zu ist, gibt es jedoch genügend Alternativen in der Gegend.

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Danke für die Antworten. Ja der Plan ist schon recht eng getaktet, ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Werde bis auf das erste Hostel eh alles unterwegs buchen. Habe ich bisher immer so gemacht. War dieses Jahr zum Beispiel 4 Wochen in Guatemala, Belize und Mexiko unterwegs und habe da das nächste Hostel immer einen Tag vorher gebucht. So will ich das auch in Kolumbien machen, dass ist doch sicher möglich? Unterwegs bin ich vom 13.01 bis 10.02. Auch bei meiner letzten Reise habe ich mich nicht an meinen ursprünglichen Plan gehalten. Wäre da zwar möglich gewesen hatte aber dann unterwegs auf was anderes Lust.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von cm81 »

Hallo Buddy
Unterkünfte kannst du problemlos vor Ort buchen. Würde ich sogar sehr empfehlen. Am 13.01 sollte die Hauptsaison langsam vorbei sein und die meisten Unterkünfte freie Betten haben. Haben wir bisher auch immer so gemacht, sogar in der Hauptsaison. Dass du flexibel und offen für Planänderungen bleibst finde ich super. Die besten Erlebnisse und Ausflüge haben sich bei uns bisher auch meist sehr spontan ergeben.

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Ach noch schnell ne Frage, wie sieht das mit Bustickets aus. Reicht es dort kurz vor Abfahrt die Tickets zu kaufen oder macht man das am besten 1-2 Tage im voraus?

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 50
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von zuzzuz »

Ich habe auf meiner Reise die Tickets immer dann gekauft wenn ich auch fahren wollte. Also mit Rucksack zum Busterminal, den Verkauf von der gesuchten Firma suchen, kaufen, Reisen, ganz easy. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du sicherlich auch bei den entsprechenden Unternehmen anrufen. (vorausgesetzt du sprichst gut Spanisch sonst beim Hostel / Hotel fragen. Ich hatte nie ein Problem das ich kein Platz bekommen hätte.

Erstens finde ich 3 Nächte in Salento recht viel. Da solltest du dann wissen was man da machen kann. Ich war da noch nicht. Es sieht bei Google maps aber eher nicht soo interessant aus. Ich würde eher Medellin verlängern.
Zweitens kannst du, wenn du willst, von Ciudad perdida direkt zum Park Tyrona (die halten da extra um dich und andere raus zu lassen, musst du dann natürlich vorher sagen). Damit würdest du eventuell eine Nacht sparen.
Drittens als ich die La Guajira Tour gemacht habe sind Leute direkt von Santa Marta gekommen (war aber eine kleine Gruppe) du könntest fragen ob es möglich ist von Tyrona zu kommen.
Ich saß in Riohacha und wusste nicht was ich tun sollte. Ich finde die Stadt (sorry) hässlich. Der Strand ist öde und es gibt nichts zu sehen also versuch möglichst wenig zeit dort zu sein.
Vielleicht können dir diese Infos helfen.

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Danke für die super schnellen Antworten

Naja von Salento kann man in das Valle de Cocora, Mountainbiketour, Reittouren unternehmen und kaffeplantagen besuchen. Denke das sollte genug Beschäftigung für 2 Tage sein.

Vom Ciudad perdida direkt in den Park stell ich mir relativ schwierig vor, werde da ja erstmal nur kleines Gepäck haben (was vermutlich alles dreckig ist) und mein großen Rucksack in einem Hostel lagernd. Und macht der Park nicht schon um 16:30 zu? Das könnte doch evtl auch knapp werden?

Riohacha ist nur als Ausgangspunkt für Guajira mit drauf, muss ich nicht unbedingt bleiben wenn es eine bessere Alternativen gibt. Was wäre da sinnvoller?

Themenstarter
Buddy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:06

4 Wochen Kolumbien 2018

Beitrag von Buddy »

Hallo,

Ich habe noch eine Frage. Mein Rückflug geht von cartagena über Bogota. Der Flug von Bogota nach Paris, hat sich leider nach hinten verschoben. Lande in Bogota um 14:00, Abflug ist 20:50. Da alle Flüge auf einem Ticket sind, sollte ja mein Gepäck durchgecheckt werden? will wenn möglich nicht die 7 Stunden am Flughafen verbringen. Was könnte man sich in der Zeit noch entspannt anschauen?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag