Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
freespirit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 03:16

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von freespirit »

Sehr geehrte Community,

am 4. November, d.h. bald einmal, lande ich in Bogota, habe dort für die ersten zwei Nächte ein Apartment gemietet und dann erwarten mich beinahe sechs Monate in Kolumbien und Ecuador. Freundlichst ersuche ich um Tips von Kolumbienkennern - bin Naturliebhaber, wandere gerne, liebe schöne Strände und bin nicht gerne in Großstädten. Vom cano cristales habe ich bereits gelesen - eine Idee wie man dorthin am preisgünstigen gelangen kann? Vom Nationalpark Cocuy habe ich gelesen, dass dieser seit geraumer Zeit geschlossen sein soll - aktuelle Informationen? Eine Bootsfahrt auf dem Rio Magdalena würde mich reizen - ist dies überhaupt möglich - also kein rafting, sondern auf einem großen Boot - Schiff.

Die Pazifikküste will ich auch erkundigen - Anregungen erwünscht; Taganga, Tayrona Park und weiter nach Palomino -------könnt ihr da Empfehlungen abgeben? Eine genaue Reiseroute habe ich noch nicht geplant - will dzt. noch nicht alles fixieren, da es oft anders kommt und zweitens als man denkt.

für Anregungen bin ich Euch sehr dankbar;
Mit der kolumbianschen Botschaft in Wien hatte ich schon kontakt aufgenommen - mein Rückflug von Bogota ist am 23. April und ich will die ersten zwei Monate in kolumbien verbringen, dann etwa zwei monate in Ecuador und die verbleibenden beinahe zwei Monate wiederum in kolumbien. Visa würde ich keines benötigen laut freundlicher Botschaftsangestellten.

Bezüglich Sicherheit könnt Ihr mir auch noch einiges verraten - die Kriminalitätsrate in Kolumbien wird deutlich höher sein als z.b. in Thailand. Gold und teure Klamotten gehören nicht zu meiner Grundausstattung - will unnötige Risiken vermeiden. Ist das gesamte Staatsgebiet mittlerweile "frei" von FARC? Fragen über Fragen - dann bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Muchas gracias de antemano de Austria de las montanjas de la parte más oeste de la Alpenrepublik

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von Gordi_K »

Hallo!

Ich persönlich fand Valle de Cocora sehr schön. Man kann dort auch einen Führer mieten und ein Paar Tage in den Bergen verbringen - wenn ich es richtig im Kopf habe kosten 4 -5 Tage um 300 € inkl. Verpflegung. Was ich noch empfehlen kann - Islas del Rosario bei Cartagena. Auf der Isla Grande sind ca. 2000 Einwohner, das schnellste Verkehrsmittel ist Fahrrad, die Leute kennen keine Zäune und Stacheldraht wie in restlichen Gebieten Kolumbiens, super zum schnorcheln... In der Hochsaison waren wir am Meer alleine. Auf der Blaya Blanca musste man sich in der gleichen Zeit zum Meer durchboxen...

Nicht vergessen auf die Paramos - leider habe ich persönlich noch kein Paramo besucht (da ich immer in Cali bin...). Bei Pereira gibt es Paramo Los Nevados - also man könnte Besuch von Valle de Cocora mit Los Nevados verbinden.

Zum Thema Sicherheit - es gibt in Kol. nicht nur FARC, aber auch ELN und Drogenkartelle. Hauptstraßen sind sicher, touristische Gebiete auch. Wenn man von der Hauptstraße abbiegt, wird man zwar nicht gleich umgebracht, aber es ist nicht mehr so sicher. In Kolumbien bin ich immer mit meiner kolumbianischen Freundin unterwegs, ihr Vater hat uns z.B. vom Besuch von Silvia in heuer im Sommer abgeraten - in der Region operieren Rebellengruppen und es könnte etwas passieren (ja, es ist siene einzige Tochter, daher hat er sicher mehr Angst als notwendig - anderseits hat er sehr gute Infos über die Sicherheitslage...). Ganz grob gesprochen - je weiter südlich, desto weniger Macht hat der kolumbianische Staat. Wenn du ohne teuer Klamotten unterwegs bist, sollte nichts passieren.

Saludos de la capital austriaca....
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von CaribicStefan »

Hola freespirit...

meines Wissens starten die Touren zum Cano Cristales von Villavicencio aus, dort kannste hin fliegen oder aber von Bogota mit dem Bus / Minivan hin fahren vom Terminal aus, so mache ich es immer. Mit dem Minivan kostet ein Weg 29.000 Peso, ich fahre immer vom Terminal 4 mit der Compania "SAR Velotax" das ist nen Minivan wo nur 8-9 Personen rein passen, Vorteil: Wenn voll, dann gehts los und das ohne Zwischenstops um Leute aufzunehmen.
Nachteil: Etwas teurer als nen normaler Bus, aber unwesentlich. Wenn Du schon in Villavicencio bist, würde ich an deiner Stelle weiter nach Puerto Gaitan fahren und dort nen Bootstour auf dem Rio Manacacias unternehmen, dort erlebst Du das wahre Kolumbien, mit seinen Viehzüchtern, Rancheros, viel Natur und sehr freundliche Menschen, denn dort gibt es kaum Touristen.

Santa Marta: Ich finde den Strand Taganga schöner oder wesentlich Interessanter als den Stadtstrand in Santa Marta selbst, wobei es rund um Santa Marta viele Strände gibt. In Santa Marta sowie auch in Taganga gibt es etliche Hostels und Hotesl, für jeden Geschmack was dabei. Tayrona Park bin ich immer nur dran vorbei gefahren wenn ich nach Palomino bin, dort kann man auch direkt am Strand in kleinen Hostels oder Hotels wohnen. Alle Unterkünfte kannst Du via booking.com buchen oder vor Ort was suchen, hat reichlich.

Bezüglich Sicherheit hatte ich noch nie Probleme, Du solltest mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein und ein wenig deine Umgebung im Auge halten. Komische Viertel in Großstädten in der Nacht meiden, das sagen dir aber auch die Einheimischen welche das sind. Da Du Spanisch kannst wirst Du viel Spaß und Kontakt mit den Leuten haben, die alles sehr Aufgeschlossen und Neugierig sind!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
freespirit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 03:16

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von freespirit »

Vielen Dank für die schnellen infos - komme gerade von einer Wanderung im Silbertal zurück - Vorarlberg ist sehr schön, aber den Winter, die Kälte und den Schnee mag ich nicht mehr leiden. Also Salento, Valle Cocora mit parque nacional Los Nevados habe ich fix im Sinn - ist ne tolle Kombination. Von den Islas del Rosario bei Cartagena habe ich etwas schon gelesen - da werde ich auch vorbeischauen sowie Villavicencio mit Puerto Gaitan verbinden um das wahre Kolumbien zu erleben - und ne schöne Bootstour wagen. Nur Touristenhotspots sind nicht so interessant bei einem längeren Aufenthalt. Ich bin letzten Winter zwei Monate kreuz und quer durch Thailand, vor allem in ländlichen Gebieten - wobei da mit Englisch erhebliche Probleme hat. Spanisch habe ich einige Jahre studiert und ein Jahr in Valencia gelebt - mein Spanisch wird bald mal reaktiviert - juuhuu

Nochmals Danke für die hervorragenden Insidervorschläge; ich habe auf meinen zahlreichen Reisen schon einige travellers kennengelernt, die mir von Kolumbien vorgeschwärmt haben, dies und die unterschiedlichsten Klimazonen, Sehenswürdigkeiten und die Muttersprache Spanisch haben mich auf Kolumbien und Ecuador gebracht.
Von Palomino habe ich auch in diesem forum etwas gelesen - soll sehr nett sein mit einigen guten Wandermöglichkeiten. Obwohl ich Großstädte an sich nicht so toll finde, werde ich sicherlich ne Zeit lang in Medellin verbringen - gute Ausflugsmöglichkeiten und ich bin Single - da schauen wir mal wie der Wind weht.

War jemand von Euch vlt. schon mal im Nationalpark Concuy? Die Anreise soll recht beschwerlich sein und wenn das nach wie vor gültig ist, kann man nicht mal im Nationalpark wandern; da stellt sich dann die Frage ob eine Reise dorthin sinnvoll ist.

ich fliege sonntags für zwei Wochen in die Türkei, Kemer - gute Wanderungen möglich - und werde mal meinen Kolumbien-Reiseführer durchblättern. Da werde ich sicherlich noch auf einige interessante Destinationen stoßen.

In diesem Sinne - Habt Freude am Leben - Arbeitet nicht zuviel - free spirit from the República de Vorarlberg - ohne Schmäh, Vorarlberg ist das einzige Bundesland in dem in der Verfassung verankert ist, dass es gleichzeitig auch eine eigenständige Republik ist.

Ansonsten sehe ich mich eher als galaktischer Mensch, der weltofffffen ist - schauen wir mal, wie es auf der Erdenbühne weitergeht

Carpe Diem - Namaste
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von Ernesto »

:wil: freespirit

Zum Nationalpark COCUY lese bitte => hier. Zum CAÑO CRISTALES hier und auch hier. Falls du die Themen noch nicht kennst, beantworten sie dir viele Fragen.

-------------------------

=> Hier habe ich noch etwas zum Nationalpark Tayrona gefunden. Lesenswert! ;-)



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt - Skript powered by Datacom © 2017

Themenstarter
freespirit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 03:16

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von freespirit »

Alles klar Ernesto ----------Ihr seid so nett

bin jetzt schon voller Vorfreude - Kolumbien entdecken und womöglich auch lieben lernen - vamos a ver

Themenstarter
freespirit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 03:16

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von freespirit »

Was die Inseln San Andres und Providencia anbelangt, bin ich noch unschlüssig - ich liebe Sandstrände und unweit davon sollte zumindest ein Hügel sein, den ich - wenn es sein muss mit Stirnlampe - morgens erklimmen kann. Ich liebe das - auf einem Hügel zu stehen und den Sonnenaufgang zu bewundern. War jemand von Euch schon mal auf diesen Inseln? Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Flugzeit von Bogota aus ca. 2 h 20 min - und sollte man Inlandsflüge möglichst schon weit im vorhinein buchen? Vermutlich ja, aber dann bin ich nicht mehr so flexibel

Wenn ich auf dem Festland auch schöne Sandstrände (es muss kein puderweiß sein) antreffen kann, kann ich mir gerne Flüge nach San Andres sparen - da ich ja fast ein halbes Jahr in Southamerica verbringe, sollte der Geldbeutel etwas geschont bleiben - ein bißchen kalkulieren im vorhinein ist da von Vorteil

Allen wünsche ich mal ein Happy Weekend and buena suerte
Benutzeravatar

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von Zahlenmaus »

Hallo Freespirit & herzlich Willkommen hier im Forum,

San Andrés kannst vergessen: die Insel ist aus Korallen entstanden und fast "topfeben" - lediglich in der Inselmitte befindet sich ein Hügel "La Loma" das ist aber nur ein höheres Barrio... nix zum Wandern.
Providencia ist eine Vulkaninsel, sehr grün und bergig. Die höchste "El Pico" mit ca. 400 Höhenmetern.... der Startpunkt "Bottom House" für eine Wandertour ist ca. 3 km von einem der größten & schönsten Strände von San Andrés entfernt.

Als geübter Wanderer schaffst Du das in einer guten Stunde (die unteren beiden Wegesdrittel gehen fast nur üer Geröll). Um den Sonnenaufgang zu bewundern ist Stirnlampe Pflicht und & zumindest das 1. Mal ist Mitnahme eines Führers ratsam da sehr viele Abzweigungen unbeschildert (haben sich schon einige verlaufen). Eine Alternative um den Sonnenaufgang zu beobachten wäre sich sich auf Sta. Catalina oder in der Nähe (keine nennenswerten Strände) eine Unterkunft zu suchen und vor Sonnenaufgang zum "Ft. Warwick" oder "Morgans Head" zu gehen ... ist schön dort nicht nur zum Sonnenaufgang (zur Sicherheit zu nachtschlafender Zeit kann ich Dir nichts sagen). Falls Du Motorroller fahren kannst ist dies die idealste Art sich auf der Insel zu bewegen & fast alles zu erreichen (öffentlichen Bus gibts dort nicht mit Ausnahme der Schulbusse für die Kinder) ... Fahrradverleih is marginal... um an ein Mototaxi zu kommen musst Glück haben und sehr lange warten.

Zu Providencia generell lese bitte => hier und auch hier.

Der 1. Bericht ist aus dem Englischen übersetzt und schon ein paar Tage alt, jedoch dennoch aktuell... gerade in Bezug auf die Frequentierung (das bestätigen mir die Telefonate mit meinem Freund, der mit eigenem überdachtem Motorboot Touren um Provicence zu den gängigen "Hot Spots" anbietet) - etwas mehr los ist maximal zu Karneval (im Juni) ... selbst zu Weihnachten & Ostern findest vor Ort immer Unterkünfte (ich war selbst zuletzt an Ostern auf Providence... die Anzahl v. Touristen war sehr "überschaubar").

Von Bogota aus fliegst Du in 2:20 h nach SAI (Touristenkarte kostete zuletzt 105.000 COP) .... Direktflüge nach PVA gibts keine.

Von SAI kannst Du entweder per Flugzeug weiter - PVA erreichst nach 20 Minuten Flugdauer. Da nur wenig Kapazitäten und auch die Einheimischen zu etwas günstigeren Konditionen fliegen, ist hier Spontanbuchung/-planung kaum machbar... November ist Vorweihnachtszeit und SAI lockt mit "Sales" und "Black Friday" & viele Islander verbinden anstehende Arztbesuche mit vorweihnachtlichem Einkäufen. Einzelflugtickets variieren zwischen 220.000 und 250.000 COP, Roundtrips kosten das Doppelte minus ca. 10.000 COP. Falls Du "seefest" bist, wäre eine Überfahrt via Katamaran eine Alternative, um Kosten zu sparen (170.000 COP einfach & 300.000 COP round) - Informationen & wo zu buchen findest im 2. Link.

VG - Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
freespirit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 03:16

Langzeiturlaub Kolumbien / Ecuador

Beitrag von freespirit »

Danke Zahlenmaus - da wird es mich nach La Providenzia ziehen

werde wenn ich zurckkomme einige Empfehlungen und Eindrücke hier niederschreiben -bald geht es bei mir nach Kemer, Türkei - ne kombi Wandern und Baden - das Meer hat noch 25 Grad und er bringt Sonne pur zw. 22 und 28 Grad - dabei fühle ich mich wohl.

Dann noch einen schönen Sonntag von free spirit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag