4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
raphaeldech
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:07

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von raphaeldech »

Hallo,

die Flüge sind gebucht(25.12.-23.01), jetzt beginnt die Planung. Ich freue mich über Anregungen und Kritik, ich tendiere dazu meine Reisen zu eng zu takten und setze daher auf eure Erfahrung. Wir sind Mitte 30, meine Freundin spricht fließend spanisch, daher werden wir uns überall durchschlagen können.

Vorneweg, ich bevorzuge Natur vor Städten und möchte Menschenmassen vermeiden. Cartagena würde ich trotzdem gerne sehen, vielleicht sogar Tayrona, wenn ich richtig liege, dass an den Wochentagen ab dem 08.01. weniger los ist (sind die Ferien da vorbei?)

Folgende Stationen hatte ich mir überlegt, ich will vor allem 3-4 Nächte Amazonas, 3-4 Nächte Capurgana Karibik, eine 5000er Besteigung (Los Nevados) und die Ciudad Perdida Tour machen, alles andere dann sofern noch Zeit ist. Für Cocuy wird wohl die Zeit nicht reichen, soll ja auch sehr spektakulär sein,aber etwas schwieriger auf die hohen Berge zu kommen als Los Nevados.

---------------------------------

10-11 Tage für Tatacoa (1 Nacht), Tierradentro (1Nacht) (+evntl San Augustin oder Rio Clar) Zona Cafetera/Los Nevados Tour(4 Nächte am besten Cocora - Nevado del Tolima ,kennt jemand diese Mehrtagestour?)und Medellin (2 Nächte) zum Abschluss

Flug Medellin nach Acandi

4 Tage Capurgana und Umgebung zum entspannen

2 Tage Cartagena (das wäre dann nach dem 08.01. sind die Ferien da schon vorbei?weniger Andrang?oder trotzdem überfüllt wegen Hauptsaison?)

7 Tage Ciudad Perdida und Palomino oder Tayrona (zum entspannen nach der Wandertour)

Flug über Bogota nach Leticia

4 Tage Amazonas

letzter Tag Bogota

--------------------------------------

Was meint Ihr, ist das zu voll oder ok? Danke für eure Einschätzung
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von CaribicStefan »

Habe letztens nen Bericht gesehen das Capurgana momentan nicht so der Hit ist, da viele illegale Migranten aus Afrika, Asien und Indien dort landen um über Panama in die Staaten zu gelangen...Ob das jetzt noch so Akkut ist weiß ich nicht... Bin selbst vom 29.12 bis 02.02 dort ... von Medellin bis in die Llanos...sprich runter nach Villavicencio und Puerto Gaitan und eventuell auch mit dem Boot in den Amazonas...
War letztes Jahr zu Weihnachten und Silvester in Cartagena, nie wieder...Menschenmassen ohne Ende! Palomino ist immer eine Reise wert! Naturstrand Pur!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
raphaeldech
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:07

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von raphaeldech »

Hey Stefan,

Danke für den Hinweis,war jemand zuletzt in der Region um Capurgana und kann die Lage beurteilen? Die letzten Beiträge dazu stammen aus 2016, es scheint als hätte man die Lage im Griff und würde den Zustrom in Turbo abfangen.
Ja Silvester würde ich natürlich meiden, ist halt die Frage ob die Massen so um den 10.-13. schon weg sind, da die Ferienzeit rum ist, oder macht Cartagena generell in der Hauptsaison keinen Spaß? Das selbe Problem mit Tayrona. Schließt ja womöglich Ende Januar, aber ich hätte die Hoffnung, dass ein Tagesausflug Mitte Januar an nem Wochentag entspannt möglich wäre

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von hoffnung_2013 »

Aus meinem Bekanntenkreis war jemand vor kurzum in Capurgana. Fazit: Im Moment - vorsichtig ausgedrückt - überhaupt nicht zu empfehlen.
Gruß
P.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von CaribicStefan »

Hola hoffnung,

magst Du etwas genauer werden, eventuell wollte ich im Januar selbst mal hin.

@raphaeldech, ich glaube nicht das am 10-13 die Massen aus Cartagena weg sind, denn soviel ich weiß gibt es um den 6 Januar noch einen riesieges Konzert, ldieses Jahr war Maná da wenn dir das was sagt. Daher würde ich eher sagen das es um deinen genannten Zeitpunkt etwas ruhiger von dem Wahnsinn wird... ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von hoffnung_2013 »

@CaribicStefan, leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen, ausser der Bekannte (Colombianer) sagte, es wäre der Horror.
Aber es ist wie so oft, halt subjektiv. Ich denke, wenn du eine Reise in diese Gegend planst, solltest du auch es tun. Es ist wie immer in Kolumbien, passieren kann immer etwas.
Gruß
P.

Themenstarter
raphaeldech
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:07

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von raphaeldech »

ui das hört sich gar nicht gut gut an,die flüge nach acandi sind gebucht, wir werden versuchen eine nett Unterkunft außerhalb des Ortes zu bekommen, vielleicht sogar eher aguacate (unterkunft kachikine) und von dort aus Strände und hinterland erkunden. Ist sapzurro/la miel denn genauso überlaufen in der main season? la gata negra sieht super nett aus, aber wenn enebndran die subwoofer dröhnen isses für mich vorbei mit dem natur feeling

Da wir momentan etwas weggekommen sind von der ciudad perdida (1 Woche Amazonas Hitze + 4 tage Los Nevados trekking sind vielleicht genug Anstrengung bzw. Hitze), hätten wir evntl sogar noch 8 tage für Tayrona/palomina und/oder sogar eine paar Tage Mucura (Hostal Isla Mucura). Kennt jemand die Insel im januar, ist dort ruhigere See zum Schnorcheln? Die Isla Palma soll toll sein zum schnorcheln,aber miese Unterkunft.

Danke für jeden Tipp
Benutzeravatar

matija
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Nov 2017, 10:40
Wohnort: BRD

4 Wochen Rundreise im Januar - Problem Ferienzeit

Beitrag von matija »

Kurz zu Capurgana Sapzuro und La Miel..... ich kann es jedem empfehlen. Wer wirklich abschalten will, Sapzuro der perfekte Ort, klein, verschlafen und wunderschön.

Ich war 2016 dort, und ja, die Migranten werden ohne aufzuhalten in Turbo abgefertig aber nur in eine Richtung. Speedboot für Speedboot, und das noch offiziell vom Militär. IN so einen Speedboot musste ich dann auch Sitzen. Aber diese beschwerliche Anreise betrifft dich ja garnicht (jeder der mal in Turbo war wird mir da zustimmen).

Turbo ist aber nicht gerade einladend, stickig, staubig und wirkt sehr bedrohlich (Übernachtung vermeiden). Bei der Ankunft dachte ich das wir in irgendeiner Afrikanischen Stadt gelandet sind, nach einer herzlichen Begrüßung von 5 Schwarzen auf Motorädern die was auch immer von mir wollten. Die bessere Alternative wäre mit dem Speed Boot von Necocli aus bzw dahin, dauert nur 1.5 H und (2016) keine Migranten.

Dein Rückweg wäre dann über Necocli - Monteria - Cartagena, Ankunft im frühen Abend.

Vor Ort werden die Migraten von Schleppern empfangen und die verschwinden aber auch gleich im Jungle, die Lotsen die nicht durch das kleine Dorf sondern drum herum. Also mit Kubanern oder Afrikanern werdet ihr nicht am Strand liegen....
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag