Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 23:25

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Mircolein »

Saludos desde Bogotá,

bin das erste mal hier in Kolumbien. Die ersten fünf Tage in Cartagena, über AirBNB private Unterkunft, leider dort einen Sonnenbrand geholt..... aber egal, davon lasse ich mir die Freude an meinen „kleinen Backpacker-Trip“ nicht vermiesen.
Wirklich tolles Land, tolle Stadt, freundliche Menschen und ich habe nur ein bisschen gesehen, in CTG bzw. jetzt in Bogotá, aber echt wow..... und die Latinas.... : 8-)

Dann mit Avianca nach Bogotá, Business-Class, für knapp 70 €; muy bien....

Hier in Bogotá auch private Unterkunft über AirBNB, im BD Bacata, ein grandioser Ausblick auf den Torre Colpatria, und den Montaña Monserrate, wo ich am Donnerstag war, ich war und bin „hin-und weg“, grandios.......

Würde jetzt gerne noch das Kaffeedreieck besichtigen. Auch meinetwegen mit einer Übernachtung im Hostel und günstigem Hotel. Gerne mit Bus, die sechsstündige Fahrt schreckt mich nicht ab. Wäre ja auch die Möglichkeit noch etwas von der Landschaft zu sehen.....

Kann mir kurzfristig jemand Tipps geben, hierzu, also zu Ticket eines Busses dorthin z.B. mit Bolivariana und schätzungsweise den Preis?!

Mein Spanisch ist naja..... aber, .... intente aprender, auch eine, aber total interessante Herausforderung.....

Muchas, muchas gracias,

Grüße aus D.C.Bogotá, Colombia
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Macondo »

Die schönste Stadt im Eje Cafetero ist Pereira. Eine Busfahrt am Tag von Bogotá aus, damit du die Landschaften siehst, ist OK. Der Flug dauert allerdings nur 35 Minuten. Viele Touristen gehen ins Hostal Kolibri, das einem Holländer gehört. Es befindet sich zentral in Circunvallar, wo viele Restaurants & Bars zu finden sind. Die Expats können dort auch Fahrräder mieten und machen die Ausflüge in der Umgebung zusammen mit anderen Touristen. Dieses Jahr ist die Weihnachtsbeleuchtung in Pereira grandios.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Ernesto »

Die Busgesellschaft Bolivariano bringt dich für ca. 70000 COP in 9 1/2 Stunden von Bogota nach Pereira.

Manizales am Fusse des schneebedeckten Vulkans Nevo del Ruiz wäre eine Alternative, um die Kaffeezone zu erkunden. Busfahrzeit und Preis sind in etwa gleich. Das Mountain Hostel würde ich dort empfehlen. Beeindruckend in Manizales ist der Transport via Seilbahn ;-)

Vom 6. bis 14. Januar wird dort die Feria de Manizales gefeiert. Ein Volksfest dessen Besuch sich lohnt.

Themenstarter
Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 23:25

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Mircolein »

Muchas Muchas gracias, das mit den Hostels klingt sehr sehr bien..... will mir heute Abend mal überlegen, ob ich eine Busfahrt mache, zwar lang, aber deutlich günstiger als ein Hin- und Rückflug, aber zwei Tage mit An- und Abreise insgesamt kann ich machen. Muss spätestens Mittwoch wieder in Bogotá sein. Wo bekomme ich denn Tickets für Bolivariano, befinde mich im BD Bacatá. Die Website ist komplett auf spanisch und eine Registrierung irgendwie schwierig, die verlangen irgendwelche Nummern mit „Cedulas“. Da würde ich mir dann lieber vor Ort am Ticketschalter die Tickets besorgen.

Ein Flug ist zwar schnell, habe heute Vormittag einfach mal bei Avianca geguckt, da kostet mich Hin-und Rückflug mindestens 370 Mil. COP.

Der Preis ist jetzt nicht das wichtigste, aber nichtsdestotrotz ein gewaltiger Unterschied. Und eins spricht für eine Busfahrt, man sieht noch ein wenig mehr von der Landschaft.

Ich muss auf jeden Fall in das Valle, habe doch ein wenig die Befürchtung, dass dieses so kurzfristig nicht mehr gehen wird.

Bin auch total „erschlagen“ von Bogotá, war vorhin in einem Stadtteil, in der Nähe des Plaza Bolivar, nicht das La Candelaria, sondern der Stadtteil, wo Schuhgeschäft an Schuhgeschäft sind. Ein Gedränge.....

Und, es ist eine Riesenherausforderung, die Sprache, gut, dass ich mein Smartphone habe.
Aber: intente aprender español y Colombia..... ;-)

Estreno Colombia para mi.

Freue mich sehr auf Eure Hilfe, ich muss ins Valle...... ich muss, ich muss, ich muss.....



Gracias y saludodos desde Bogotá,

Mirco

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Ernesto, den Nevado Piz Ruiz sollte man nur fuer fruehestens Reisezeit Ende Dez bis Mitte Feb empfehlen. wie du selber siehst ist die Regenzeit heuer laenger und ergiebiger. oder warst du schon mal bei Regenzeit da oben? ich ja. 2 Mal. ausser Nebel hast du Nebel und Regen und Schnee und nochmals Nebel....
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Ernesto »

@Don-Pedrinio

Wenn ich schreibe, Medellín liegt am Fuss des Rio Medellin, dann heisst das nicht das man da baden soll ;-)
Manizales liegt nun mal am Fuss des Nevado del Ruiz - ich kann es nicht ändern. Eine Tour zum Nevado habe ich nicht empfohlen. Obwohl das bestimmt eine gute Idee wäre. Das Wetter kann keiner vorhersagen.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von CaribicStefan »

Fahr mit dem Taxi zum Terminal de Transporte, da kannste Dir die Busse und die Gesellschaften aussuchen!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 23:25

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Mircolein »

Muchas Muchas gracias, muchachos, habe mir für zwei Nächte das Kolibri in Pereira reserviert. Dann will ich gleich mal los zum Terminal de Transporte und mir Tickets für Bolivariano besorgen. Würde eigentlich gerne mal den normalen Transmilenio benutzen, werde ich gleich mal schauen.

Saludos desde Bogotá,

Mirco

Themenstarter
Mircolein
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 23:25

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von Mircolein »

Hey Muchachos,

so bin heute Mittag per Transmilenio zum ElDorado International Airport gefahren, von dort dann zum Terminal de Transporte.
Ganz schönes Stück zu laufen, aber nicht wichtig.
Habe mir dann Bolivariano Tickets besorgt, vorher aber, da schlechte Sprachkenntnisse in spanisch alles was ich wollte, Tag, Uhrzeit, Wunschsitzplatz aufgeschrieben und dem Ticketverkäufer gegeben, hat super geklappt, und der Verkäufer war super verständnisvoll und hat schön langsam gesprochen.

Wunderbar.... jetzt kann das Eje Cafétero kommen.


Wollte eigentlich ein Taxi dorthin nehmen, aber dachte, „kannst‘ ja auch mal den Transmilenio testen.
Die Tullava-Karte, ich dachte, die gilt jeweils für einen ganzen Tag, musste bei der Rückfahrt am Taquilla-Häuschen nachzahlen. Dabei habe ich der Taquilla-Dame beim Kauf der Karte extra „regreso“ gesagt.

Jetzt hoffe ich auf einen schönen Trip ins Kaffeedreieck und, dass mir hier ein ATM Cajero noch etwas Geld ausspuckt (siehe mein Problem im „Alles über Geld“ Thread)

viewtopic.php?f=192&t=12814&p=69592#p69592

Und ganz ganz lieben Dank für die Infos und Tipps, für mich unbeholfenen Aleman, ;-)

Grüße aus Bogotá,

Mirco

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Von Bogotá ins Eje Cafeteria

Beitrag von OliCO »

Und nun noch einen Intensivkurs Spanisch in Deutschland für's nächste Mal, dann macht es gleich doppelt soviel Spaß, wenn man nicht typisch deutsch alles bis ins Kleinste vorausplanen muß, sondern sich total spontan mal hierhin, mal dorthin treiben lassen kann. Kommt auch bei den Leuten super an, wenn man Spanisch spricht, auch wenn es anfangs noch "pobre" ist.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag