3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Spordie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:18

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Spordie »

Liebe Community
Kurze Frage, da ich auch noch nach meinen Wetter-Recherchen unschlüssig bin.
Fliegen in der Zeit vom 20.4.-10.5. nach Kolumbien und wollten eigentlich in Bogotá starten und uns in den Norden durchschlagen.
Gemäß Klimatabelle ist jedoch bspw. in/um Cartagena im Mai wesentlich stärker mit Regentagen zu rechnen vs. April und davor.
Macht es ggf. Sinn, die Tour genau anders herum zu starten, Start Cartagena und Ende Bogotá?
Danke!
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Montana »

Das Wetter spielt zur Zeit verrückt. Selbst an der Karibik ist es im Moment sehr frisch und es regnet häufiger als "normal". Wie es im April sein wird, wird schwer zu sagen sein.

Themenstarter
Spordie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:18

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Spordie »

Bekommt man mit. Aber unabhängig von den gegenwärtigen Wetterkapriolen, lieber Start im Norden und dann runterarbeiten oder ist das egal?
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Montana »

Geschmackssache. Ich würde in/um Bogotá beginnen und den Urlaub an der sonnigen Karibik, entspannt ausklingen lassen.

Themenstarter
Spordie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:18

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Spordie »

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig weil keine Ahnung, aber lt. Lonely Planet Klimatabelle verdreifacht sich die Niederschlagsmenge von Apr auf Mai wegen der Regenzeit, daher meine Überlegungen. Wäre blöd, wenn ich dann zum Ende der Reise in der Karibik im Regen sitze.
Andererseits habe ich in einem Blog gelesen, man kann/sollte seine Kolumbien Route unabhängig von empirischen Wetterdaten planen. Im Kontext der gegenwärtigen Wetterlage sicherlich richtig. :denk:
Pazifikküste im Mai sieht auch nicht soooo optimal aus was die Niederschlagsmenge angeht, würden wir wohl trotzdem machen.

Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 04:09

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Dee-No »

Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen, auch ich schiele gerne mal auf diese Klimatabellen, da sie einem die allgemeinen Tendenzen aufzeigen. Für den von dir genannten, relativ kurzen Zeitraum würde ich mich allerdings nicht zu sehr darauf versteifen. Es ist zwar der Beginn der Regenzeit, aber da das Wetter bekannterweise immer unvorhersehbarer wird, kann in diesen 3 Wochen wirklich alles passieren. Und wie du ja bestimmt gesehen hast, ist die Niederschlagsmenge im Vergleich zum Oktober eher gering. Ich persönlich sehe es wie Montana d.h. Start in Bogotá und Ende in Cartagena.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von CaribicStefan »

Ich würde in Bogota starten, dann nach Villavicencio und von dort aus dann über das Wochenende nach Puerto Gaitan(wo ich gerade an Hafen sitze) dann zurück nach Villavicencio und von dort nach Medellín fliegen. Dort ein paar Tage verweilen und die Umgebung erkunden und zum Abschluss Cartagena und Santa Marta. Wenn es regnet, dann entweder kurz oder den ganzen Tag 😉Aber selbst bei Regen ist Kolumbien jede Sekunde interessant und wertvoll!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Spordie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:18

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von Spordie »

Danke!
Plane gerade fleißig und teile dann mal die Route!
Bin richtig heiss auf Kolumbien!

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

3 Wochen Kolumbien 20.4.-10.5.18

Beitrag von OliCO »

Und nie vergessen: El único riesgo es que quieres qedar ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag