Coveñas Tolu

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Coveñas Tolu

Beitrag von makopp5 »

Nachdem ich gerade in Coveñas bin, moechte ich einige Informationen dazu abgeben.

Coveñas liegt ca. 8 Stunden noerdlich von Medellin an der Karibikkueste. Mit dem Bus braucht man ca. 10 Stunden von Medellin aus. Es ist ein ca. 14 km langer Sandstrand, der hauptsaechlich in der Ferienzeit in Kolumbien von Paisas (personen aus Medellin und Antioquia) besucht werden. Auslaendische Touristen findet man kaum. Ich gehe immer in den Club Los Almendros (habe dort seit 7 Jahren eine Aktie mit Timesahring). Der Strand ist ausserhalb der kolumbianischen Ferienzeit menschenleer.

Von Tolu aus lassen sich Touren zu den vorgelagerten Insel (Islas de San Bernardo) machen. Eine Tour kostet ca. 35.000 bis 40.000 Pesos. Diese gehen normalerweise morgens um ca. 8:30 am ab. Nahmittags kommt man gegen 16 oder 16:30 zurueck. Man faehrt mit dem Boot durch eine kleine Meerenge zur Isla Palma auf der sich ein Acuarium befindet (Eintritt ist nicht in der Tour inbegriffen). Danach geht es weiter an verschiedenen Inseln vorbei zur Isla Mucura auf welcher man ca. 2,5 Stunden verbringt. Essen wird auf offenem Feuer sehr lecker zubereitet (Fisch, Langostinos, Langosta, Huehnchen). Wer einen groesseren geldbeutel besitzt kann auf der Insel Mucura auch mehrere Tage in einem exellenten Hotel seinen Urlaub verbringen:
Es ist nicht ganz billig. Dafuer gibt es ein spitzen Essen mit allen erdenklichen Meeresfruechten (verbrachte dort meine Hochzeitsreise).

Zwischen Coveñas und Tolu liegt "La Caimanera", ein Projekt von einheimischen Fischern, die mit Hilfe der Regierung ein schwimmendes haus gebaut haben, das in einer Suesswasserlagune liegt, die man paddelnd durch Mangrovenwaelder erreicht. Die ganze Tour dauert ca. 1 -1,5 Stunden und kostet ca. 14.000 Pesos. Es koennen sehr viele Voegel beobachtet werden.

In Tolu gibt es mehrere Moeglichkeiten zu Tauchen.

Themenstarter
makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Coveñas Tolu

Beitrag von makopp5 »

Gestern und Heute sind wir jeweils 1 Stunde am Strand gelaufen, keinerlei nicht kolumbianischer Besucher. tolle einsame Straende.

Anonymous

Re: Coveñas Tolu

Beitrag von Anonymous »

Tolu und Coveñas sind tote Gegenden im Jahresdurchschnitt.
Angenehm für den, der dem Massentourismus entfliehen will.
Nur in den Ferienmonaten lebt es dort auf.
Wie richtig erwähnt kommen die meisten Touristen aus Medellin und Umgebung.
In Coveñas selbst fehlt viel Infrastruktur, selbst die Kirche liegt etwas ausserhalb von richtigen Strassen
In beiden "Dörfern" kann man sehr preiswert unterkommen.
In Tolu gibt es auch ein "Hippihotel", man entschuldige meine Worte, welches Deutschen gehört.
Das Kulturzentrum wurde von einer Holländerin aufgebaut, die heute noch sehr beliebt ist bei den Einbeimischen.
Die Strände sind abgesehen von wenigen Ausnahmen recht "schmuddelig", auch sind die "Kaufleute" von Tolu nun spreche ich mal von denen die Essen verkaufen etwas mehr als unverschämt.
Es gibt in Tolu einen Sektor der nennt sich Comedor, da verlangt man unverschämterweise 6.000 Pesos oder mehr für ein Mittagessen, bei dem die Suppe total verwässert ist und man den Fisch mit der Lupe suchen kann.
Allerdings wer sich auskennt, wer weiss wo und wie man preiswert speisen und unter kommen kann, weiss wo die herrlichen Strände liegen, findet dort immer noch ein kleines Paradies.
Im grossen und ganzen empfehle ich Tolu jemand der preiswert an der Karibik Urlaub machen will oder einem Aussteiger der den ganzen Tag ungestört am Meer seine Füsse im Wasser haben möchte.
Heute noch kann man recht preiswert Haus und Grund dort erwerben.

Themenstarter
makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Coveñas Tolu

Beitrag von makopp5 »

du sagst es fehlt Infrastruktur?
Hier bin ich in einer Anlage in der jedes Apartment oder Cabaña 3 Zimmer (2 mit AC) hat, eine voll ausgestattete Kueche hat, einen grossen Pool, eine eigenes Restaurant mit Menue oder a la cart, zu den Cabañas gehoeren noch Plastkstuehle, die man mit an den Strand nehmen kann. Am Strand sind mehrere Huettchen mit Strohdaechern, damit man sich wor der Sonne schuetzen kann.
Ich weiss nicht welchen Teil du von den Straenden kennst, aber die die ich kenne (ca.10km) sind zu 90 % sauber mit kristall klarem Wasser. Vielleicht wird nach sehr starken Regenfaellen Holzreste vom Sinu angeschwemmt. Kommt aber aeusserst selten vor.
Ich finde ein Essen fuer 6.000 Pesos in Tolu billig. Klar wenn ich sehr wenig bezahlen moechte, bekomme ich auch ein billiges Essen. Mein Mittagessen kostet mit einem frittierten Pargo oder Roblao, Kokosreis, frischen Salat Avocado, leckere Fischsuppe, frisch gemachter Saft 12.000 Pesos. Man bekommt eben oft das was man dafuer bezahlt.

Coveñas ist fuer mich einer der schoensten und erholsamsten Plaetze, die ich in Kolumbien kenne. Ich schnappe mir vor Sonnenuntergang einen Stuhl, eine Flasche Wein, meine Frau und wir geniessen zusammen den spektakulaeren Sonnenuntergang an einem der schoensten und gemuetlichsten Plaetze in Kolumbien.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Coveñas Tolu

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Martin, das kann ich gut verstehen dass dir Covenas gefällt. als ich im Januar dort vorbei kam traff mich beinahe der Schlag. "ich bin in Mallorca" das einzige was mir dazu noch fehlt sind Deutsche Fahnen und Beschilderungen: man spricht Deutsch...
dies lieber Martin habe ich allerdings zur Hochsaison erlebt. und noch nie sah ich zu genau jener Jahreszeit in Kolumbien ein solches Gewühl, teilweise Chaos und derart viele Menschen am Strand.
Hochsaison ist aber nicht Nebensaison, so werde ich wohl in den nächsten Wochen nochmals einen Anlauf nehmen müssen, wenn du es derart verhimmelst. ich möchte beide Aussagen (die von Martin wie auch die von Rattan bekräftigen.)
Martin schrieb von seinem Hotel. solche Prunkstücke fand ich ein paar vor -da könnte man wirklich gut verweilen-. und genau daneben ist es so wie beschrieben: schmuddelig... tsja, Covenas im Aufwind, aber in welche Richtung? zum idealen Ferienort oder zum klein-Mallorca.
Covenas wird sehr gerne auch von der Befölkerung der näheren Umgebung genutzt. sprich: dept. Cordoba. und am Wochenende wimmelt es nur so von Autos aus Monteria.
nichts für ungut Martin, trotz deiner Empfehlung vom vergangenen Jahr, mir hats nicht gefallen.

die von dir beschriebene Inseltour werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen -danke für die Aufschlussreichen Informationen-. vor allem diesbezüglich wollte ich mich im Jan. schlau machen.
Martin noch ne Frage dazu: wie stark ist der Wellengang am Nachmittag. dann wenn man von den Inseln zurück kommt. in Capurgana als Vergleich wird Nachmittags nicht mehr gefahren weil der Wellengang zu stark ist. ausserdem: wie lange dauert eine Überfahrt zu den Inseln?

Themenstarter
makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Coveñas Tolu

Beitrag von makopp5 »

Pedrinio,

ja ich weiss in der Hochsaison ist hier in Coveñas der Baer los. Mein Bericht bezieht sich mehr auf die Nebensaison. Dann ist es hier ruhig und wunder schoen. Wenn du dich frueher gemeldet haettest, haettest du mit uns mitfahren koennen. Wir sind ca. 3 -4 km nach der Caimanera auf der linken Seite, nach Velezco und noch vor Palmacoa.
Wieviele schoenen Straende kennst du, andenen man sich abends gemuetlich hinsetzten kann und etwas trinken kann, ohne staendig von Verkaeufern belaestigt zu werden.

Themenstarter
makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Coveñas Tolu

Beitrag von makopp5 »

Hallo Pedrinio,
heute haben wir die Tour zu den "Islas del San Bernardo" gemacht. Abfahrt Tolu 8:45, 1. Stop Landenge zwischen der Insel Boceron und einer Festlanzunge. Fahrt 35 min. 2. Stop Isla Palma mit Delfinshow. Fahrt 20 min. 3. 10 Uhr Ankunft Isla Mucura (vorher kurzer Stop Islote, die am dichtesten besiedelte Insel der Welt auf 900 qm 1250 Bewohner).
Kosten: Fahrt 35.000 Pesos, Bier 3.000, Coctail del Langosta 10.000, Wasser 500ml 3.000, Langosta 1 libra 35.000, Gegrillter Fisch mit Cocosreis 15.000 - 25.000, Miete Tisch mit 4 Stuehlen und Sonnenschirm 10.000, Gaseosa 2.000,
Ruechfahrt 2 pm Ankunft Tolu 3:15pm
Mucura hat einen sehr schoenen weissen Strand. Man kann sehr gut schnorcheln, Miete Taucherbrille mit Schnorchel 5.000
Man kann die Tour auch mit Eintritt in Acuarium und Mittagessen buchen, 55.000
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media