Aktuelle Sicherheitslage in Santa Rosa de Cabal

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Anonymous

Aktuelle Sicherheitslage in Santa Rosa de Cabal

Beitrag von Anonymous »

Aus aktuellem Anlass moechte ich auf die aktuelle und schlechte Sicherheitslage in Santa Rosa de Cabal hinweisen. Ein Ort der von vielen Touristen besucht wird und leider wird durch die Kampange "the only risk is you wont to stay"die Sicherheit verschleiert wird. Santa Rosa de Cabal hat zunehmend ernsthafte Sicherheitsprobleme, Raub und Diebstahl und auch Raubmord (letztes bisher nur bei Einheimischen) sind leider eine Tatsache die sich nicht verleugnen laesst.
Gerade jetzt wo auch der Tourismus aus Deutschland wieder verstaerkt wird sollte man auf solche Probleme achten und sich nicht von der Kampange der Regierung täuschen lassen. Kolumbien ist KEIN sicheres Reiseland, man riskiert zwar nicht mehr entführt zu werden aber Betrug und Raub oder Diebstahlt sind normal in diesem Land.

Leider waren meine beiden letzten Reisen von solchen Vorfällen überschattet obwohl ich über ausreichend Südamerikaerfahrung habe und auch andere Länder wie Peru, Uruguay, Chile gut kenne.

Ich will nur meinen letzten Fall schildern, ich besitze eine Finca in Santa Rosa und die Angst geht bei vielen um und man muss alles einschliessen und sichern, was bei 6 Hektar unmöglich ist.
Bei meiner letzten Ankunft brauchte unser Verwalter noch Feilen, so das wir einen kurzen Stopp in Santa Rosa machten, ich hatte eine schlechtes Gefühl da ich Gepäck im Auto hatte und wollte nicht in der Stadt Pereira parken und bevorzugte den kleinen überschaubaren Ort Santa Rosa. Leider konnten wir nicht vor der Polizeiwache parken, wir wurden dort zum weiterfahren aufgefordert. Wir parkten 1 Ecke von der Polizeiwache entfernt vor einem Gesundheitszentrum wo eine Schlange mit ca. 50 Leuten warteten dases öffnet.
Es waren auch sehr, sehr viel Polizisten auf der Strasse und das gab uns die trügerische Sicherheit.
Wir brauchten nur ca- 10 min und als wir zurück waren, war der Wagen aufgebrochen und das Gepäck aus dem Kofferraum gestohlen, die Leute standen direkt daneben und keiner will was gesehen haben. Wir haben einen unaufälligen alten Toyota Landcruiser und trotzdem. Als die Polizei kam und die Leute befragten hatten auch die den Eindruck das man nichts sagen will aber es wohl gesehen hat.
Den Leuten ist es einfach egal oder haben Angst.

Ich habe das Auto nur deshalb kurz abgestellt. weil an fast jeder Ecke ein Polizist stand und LKW voll mit Polizeieinheiten patrullierten. Es nützt gar nichts und die Polzei kann und will nichts machen.
Fazit man sollte sich von der Polizeipräsenz nicht táuschen, im Gegenteil da wo viel Polizei ist auch viel Gefahr.

Ich finde die Kampangne unverantwortlich und kann vor Reisen nur waren, die Kolumbien bleibt ein gefährliches Reiseland. Ich war auch in Peru viel unterwegs und mir ist nie vor einer Polizeiwache das Gepäck gestohlen worden und das Land macht zumindest keine Werbung " das das einzige Risikio ist bleiben zu wollen".
Wenn es dunkel wird, wird es auch noch gefährlicher, gerade in ländlichen Gebieten gibt es nachts keine Polizei und Militärkontrollen. Wie alles Nachbarn schliessen wir uns dann ein...........

Fazit ich sitze zur Zeit hier auf meiner Finca ohne Klamotten und schlimm auch Firmenunterlagen auf einem USB Stick sind futsch, die teilweise nicht zu ersetzen sind.

Leider wird es nicht besser sondern schlimmer, aus diesem Grund die Warnung an alle die diese Land besuchen wollen. Auch ein Menschenleben ist nicht viel wert. Also bei Raub alles geben und keinen Wiederstand leisten !



Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag