Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von ElHefe »

Hi,

zuerst ein großer Dank für dieses Forum mit den vielen Informationen und Tipps.

Ich fliege am 5.11. nach Bogota und ging anfangs davon aus, dass ich dort auch bleiben werde. Aufgrund dieses Forums habe ich mich jedoch entschlossen, auch andere Ecken Kolumbiens kennenzulernen. Am meisten interessiert mich der Regenwald. Mit Aires könnte ich günstig von Bogota nach Leticia fliegen. Spätestens da tauchen aber einige Fragen auf. Wie finde ich ein Hotel/Hostel im Amazonas, am besten mit englischsprachigem Reiseführer? Komme ich überhaupt ohne spanischkenntnisse in Leticia weiter? Wenn ja, wo kann ich aus Deutschland buchen? Ich bräuchte wirklich eine Art Touristenpaket, mit Abholung am Flughafen, Fahrt zum Hotel, Führung/Fahrt durch den Amazonas etc.

Nun noch eine Frage zu Bogota: Gibt es irgendwo brauchbare Infos zu den dort verkehrenden Bussen? Ich hatte hier im Forum eine Excel-Tabelle mit vielen Bussen gefunden, konnte damit aber leider nichts anfangen.
Kennt jemand das Hostal Platypus? Die Adresse ist Calle 16 No. 2-43, Candelaria. Ich habe versucht mich über google maps schlau zu machen, aber bis auf den exakten Ort des Hostels bringt mir die Seite herzlich wenig. Ist dies eine eher sichere Gegend mit guten Verkehrsanbindungen oder sollte man noch vor dem Sonnenuntergang zu Hause sein?

Hoffentlich habe ich keine Fragen gestellt, die hier schon zur genüge beantwortet wurden, aber die Forensuche ergab nichts, was mir weiterhilft.

Vielen Dank für eure Mühen

Jean
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

Hallo
Fuer Leticia empfehle ich Dir eine Tour oder mindestens eine Lodge zu buchen. Alleine kommst Du dort nicht weit. Du kommst in Leticia an, dort nimmst Du ein Hotel (z.B. Hotel Amazonas, Hotel Waira etc). Aber nach 2 Tagen hast Du das gesehen. Dann musst Du in den Dschungel rein. Dort bietet sich ein Aufenthalt auf einer Lodge an (z.B. Palmari, Heliconia). Auf eigene Faust kannst Du die Gegend nicht bereisen, da ja alles per Boot ist und es praktisch keine Linienboote gibt... Alles ist gechartert von Reiseagenturen. Englisch spricht dort so gut wie NIEMAND.

Du findest diverse Agenturen, die solch Touren anbieten.

Hostal Platypus find ich persoenlich nicht schoen. Eine Backpacker-Hostal (das erste und älteste) in der Candelaria. Dem historischen Stadtviertel von Bogota. Nahe an den kulturellen Höhepunkten der Altstadt. Doch es ist ein Hostal, sprich nur junge Schreihälse... Ich empfehle Dir viel eher das neue Platypus. Das CASA PLATYPUS welches gleich um die Ecke liegt. An der AV. JIMENEZ. Ist aber teurer, dafür hast Du ein Einzelzimmer mit Bad... Verkehrsanbindungen sind gut, dort um die Ecke ist die Station von LAS AGUAS, von dort fährt der TRANSMILENIO.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von ElHefe »

Hi,

danke für die Tipps. Ich hatte bewusst ein Hostel gewählt, da ich allein anreisen werde (Freundin und Freunde hatten keine Zeit/Geld) und möglichst schnell Kontakt zu Leuten finden wollte. Da bot sich ein Hostel an, zumindest eher als ein Hotel.

Wie mache ich das also am besten in Leticia? Den Flug mit Aires kann ich ja von Deutschland buchen, kein Problem. Aber wie gehe ich dann weiter vor? In Leticia ein Hotel suchen und dann auf gut Glück eine englische Reisegruppe/Reiseführer für den Dschungel? Oder kann ich auch von hier aus eine Art all-inclusive buchen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Eisbaer »

:wil: ElHefe

Schau mal hier: » Amazonas « und lese auch einmal Renatos Bericht: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 134&t=4865

Bestimmt kommen noch weitere Antworten auf Deine Fragen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

El Hefe
Ich empfehle Dir eher das Hostal Cranky Crog, das Hostal Fatima oder das Hostal Sue. Das Platypus ist etwas in die Jahre gekommen. Oder eben das CASA PLATYPUS, das ist aber kein Hostal sondern ein Hotel. Hostal ist mit Massenschlag. 5 Leute in einem Zimmer.....

Ich wuerde auch den Flug mit Aires ueber eine Reiseagentur buchen. Also ein organisiertes programm von Bogota weg. Mit Hotels, Lodges, Verpflegung und allem. Andere Teile Kolumbiens kannst du problemlos selbst machen, aber Leticia ist, wie geschrieben, halt alles per Boot. Es gibt kaum oeffentlichen Transport. Von dem her brauchst du entweder viel Zeit und Geduld (und das setzt auch Sprachkenntnisse voraus) oder aber gehst auf Nummer sicher und buchst eine Tour ab Bogota. Mach mal ein google search. Es gibt viele Agenturen die das organisieren.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von makopp5 »

Wegen amazonas kann ich "=> palmari.org" empfehlen. Ich war dort vor 3 Jahren. Tolle Anlage. Der eigentuemer ist ein Deutscher (Alex). Vielleicht kannst du dich mit ihnen in Verbindung setzten und fragen wegen eines englisch sprechenden Fuehrers.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von ElHefe »

Schonmal vorab vielen Dank für eure Mühen.

@Renato: Das Hostal Fatima hat teilweise ganz üble Bewertungen, z. b. bei Tripadvisor.de. Nachdem ich mir die Videos des Hostels angesehen hatte, wollte ich schon buchen, aber glücklicherweise habe ich das doch verschoben. Bed bugs und Kakerlaken im Zimmer/Bett muss ich nicht unbedingt haben :)
Habe mich nun fürs Hostal Sue entschieden, danke für deinen Tipp.

@Eisbaer und makopp5: Die Seite von Alex habe ich schon gesehen, aber leider ist sein Angebot wohl auf Reisegruppen beschränkt. Ich finde keine Preisangaben oder Buchungsmöglichkeiten für nur eine Person.
Turiscolombia.com ist mir etwas zu teuer. Für 3 Tage Regenwald knapp 400€? Sollte ich nichts besseres finden, werde ich auch das buchen, aber da fehlt mir wieder die Möglichkeit des direkten buchens. Man muss eine Anfrage starten und warten....ich hätte einfach gern direkte Bestätigungen, damit ich auch dem Hostel sagen kann: "Ich bin von Tag x bis Tag x nicht da".

Vielleicht probiere ich einfach mal direkt Alex zu erreichen :)
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

ElHefe
TripAdvisor ist zumindest bei HOSTALS nicht ernst zu nehmen. TripAdvisor kannst Du bei Hotels teilweise ernst nehmen. Aber ist so wie bei den Online Kommentaren bei Zeitungen, nur Gelangweilte schreiben dort. Hostal Fatima war ich mal drin und es war von den Raeumen her das groesste und schoenste Hostal das ich gesehen habe. Die Schlafzimmer hab ich aber nicht gesehen.

AMAZONAS ist eine kostspielige Destination. Ich kenne paar Agenturen die organisieren. Fuer 5 Tage zahlst Du MINDESTENS 1.3 Millionen. Das ist ca. 500 EURO. So sind nun mal die Kosten da. Aber Du hast dafuer ja auch keine Ausgaben, da Verpflegung inbegriffen ist.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

Noch was zu TripAdvisor. Ich bin ueberzeugt, die Hostals fuegen sich gegenseitig Schaden zu in dem sich Leute von einem Hostal bei TripAdvisor registrieren und anderen Hostals schlechte Kritiken schreiben. Das eigenen Hostal wird sich selbst gute Kritiken schreiben. Das ist leider der Nachteil von solch Seiten wie TripAdvisor. Ein jeder kann sich anonym registrieren und anonym schreiben. Man kann anderen Geschaeften Schaden zufuegen und sich selbst in den Himmel loben. Deshalb rate ich, nicht zu grossen Wert auf TripAdvisor zu legen.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von ElHefe »

@Reanto

Klar kann man auf Seiten wie tripadvisor viel Unsinn verbreiten, aber die Masse ist interessant und da schneidet Fatima leider nicht so gut ab. Im Hostal Sue bin ich vermutlich gut aufgehoben, da sie mich schon wenige Minuten nach der Buchung angeschrieben haben. Daraufhin hatten wir netten email-Kontakt und jede Frage meinerseits wurde in kurzer Zeit beantwortet. Ohne viel von dem Hostel zu wissen, gefällt es mir jetzt schon :)

Kannst du mir einige der Agenturen für einen Amazonastrip empfehlen? => turiscolombia.com ist ganz nett, aber ich werde daraus nicht ganz schlau. Ist der Flug dort schon mit inbegriffen? Und wie buche ich fest?
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

Eisbaer hat mal was dazu gepostet. Suchfunktion gibt Aufschluss:

viewtopic.php?f=4&t=1386&hilit=reiseagenturen

da findest du evt. was.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

ps: SUE ist ganz i.O. war noch nie drin aber kenne jemand der hat da Monate lang gewohnt und war sehr zufrieden.....
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Eisbaer »

@ElHefe

Ganz ohne Sprachkenntnisse ist natürlich alles schwer.
Auf der Seite von turiscolombia - Link siehe oben ... steht u.a. PLANES - da klickst Du drauf - dann auf Amazonas klicken. Wenn Du dann auf das Angebot klickst siehst Du was Du für das Geld bekommst. Flug ist bei einigen Angeboten enthalten - bei anderen nicht!
Buchen kannst Du wenn Du auf RESERVA YA klickst. Bezahlen mit Pago en linia.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von Renato »

Die Agentur scheint kolumbianisch und es ist stets kompliziert vom Ausland aus ueber eine kolumbianische (IMHO nur Spanisch sprechend) Agentur zu buchen. Es gibt genuegend europaeisch gefuehrte Agentur welche empfohlen werden. Will hier nichts negatives gegen kolumbianische Firmen sagen, aber vom Ausland her ist das kompliziert. Die PAGOS sind wohl alle fuer innerhalb Kolumbiens gedacht.

In den Reisefuehrern (REISE KNOW HOW oder REISEKOMPASS (SEBRA VERLAG) findest du uebrigens eine Auflistung von Agenturen welche exotische Ziele anbieten.

Themenstarter
ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Re: Erster Aufenthalt in Kolumbien/Bogota

Beitrag von ElHefe »

Danke euch beiden, aber turiscolumbia kenne ich doch schon :)
Ich empfand es als etwas zu teuer @Eisbaer, aber da ich noch keine Alternative gefunden habe werde ich wohl in den nächsten Wochen dort buchen. Besser fände ich jedoch, den Flug via Aires zu buchen und dann in Leticia eine Tour für den Amazonas zu buchen. Gibt es sowas vor Ort?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag