Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
River
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Jan 2010, 12:19

Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von River »

Hallo,

im Sept. geht es endlich mal wieder nach Kolumbien.

Kennt Jemand die Gegend um Tumaco und Pasto?

Bin 4 Wochen in Cali und will ein paar Ausflüge machen, im Norden waren wir schon öfters, nun wollte ich mal nach Süden.

Wie sind die Strände dort (Tumaco) und gibt es ein paar Hotels?

Ausserdem würde ich gerne mal 1-2 Tage nach Equador weiterreisen. Hat da Jemand Erfahrung?

Danke vorab für Eure Antworten und ich kann es kaum erwarten :D :D

Grüße
Volker


Moderation: Thema von Reiseberichte zum Festland nach hier verschoben. Eisbaer - Moderator

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Eisbär:
es freut mich, dass du deine Seite wieder hin gekriegt hast. hier macht es mir mehr Spass Infos weiter zu geben als anderweitig...

@River:
vor ca. 3 Jahren bin ich da herum gekurft wo du demnächst hin willst. meine Reise nach Tumaco werde ich nie vergessen da ich an kaum einem ungünstigeren Tag dahin hätte fahren können. exakt Tags zuvor wurden 5 Mafiosis aus einem Linienbus geholt und direkt davor erschossen. entsprechend "brutal" waren denn auch die Kontrollen in den Tagen darauf. gewaltig waren diese angelegt und kreuzen war dort nicht erlaubt. ein jeder wurde irgendwann auseinander genommen (4 Mann haben 1 Std. lang mein Auto durchwühlt). ebenso ungünstig war es beim eincheken in einem der Hotels direkt am Strand. nachdem ich erst im Hotel nachfragte wollte ich sogleich meine Koffer aus dem Auto holen und als ich im Kofferraum danach griff spührte ich einen Gewehrlauf in meinem Rücken. "hände hoch" so drehte ich mich langsam zu der Militäreskorte hin um meinen Pass zu zeigen. in diesem Moment passierte eine Militärkolone vor meinem Hotel und im benachbarten stiegen damals aus: unter anderem ein gewisser Santos, Vizepresi Kolumbiens. er war dort da es zu jenen Tagen in der Region grosse Überschwemmungen gab und er sich einen Blick davon machte. zurück im Hotel wurde eine Live Sendung übertragen, mit einem Interview von Santos. -gleich nebenan...-

es sind natürlich nur Zufallsbegebenheiten aus unvorhersehbaren Ereignissen. dennoch bleiben solche Erinnerungen in dir drin zurück. letztlich als der Eindruck den du von da mitnimmst.
nach Tumaco, "mas de todo" wenn du dies ab Cali unternehmen willst: 1 ganze Tagesfahrt oder mehr. keine der gesammten Strecke würde ich Nachts machen. auch nicht in einem Linienbus. damals und bis hin bis und mit ende 2009 galt die Strecke Popayan - Pasto Nachts als sehr unsicher. Organisierte Gruppen raubten da Nachts regelmässig Fahrzeuge aus.
hier ein paar Zeiten:
Cali - Popayan 2 - 3 Std fahrzeit
Popayan - Pasto 4 - 5 Std fahrzeit.
Pasto - Tumaco 4 - 6 Std fahrzeit. zwischen Pasto und Tumaco passierst du keine Atemberaubende Natur.
so würd ich heute jene Strecke auf jeden Fall mit dem Flugzeug machen.

der Strand von Tumaco schien mir auf einer Halbinsel zu sein.
- sehr dunkelkörnig.
- die länge des gesmten Strandes ca. 1km.
- grösstenteils Menschenleer.
- die Piratenhöhle (wesshalb ich dahin wollte und warum es dich wohl auch interessiert) ich war schwer endtäuscht. man stelle sich dies so vor: am einenn Ende des Strandes ragen ein paar Felsen 20m in die höhe. irgendwo hat es einen kleinen Tunnel. bei flut kann man da vielleicht durchfahren, wobei auf der Strandseite dann bei Flut ein kleiner See entsteht. vielleicht 10 x 10m. als ich da war war Ebbe und man konnte hindurch waten. wenn du von einer falschen Seite ein Foto machst, sieht man, dass der Fels gegen den Strand hin gerade mal 20 m weiter geht und dann aprupt endet. so sind es keine 20 Schritte zwischen effektiven Strand und dieser so Märchenhaften Höhle...
diese eine Nacht wo ich da war, übernachtete auch eine Gruppe älterer Gringos im selben Hotel. am nächsten Morgen waren sie ausgerüstet mit riesen Ferngläsern und Fototeleskopen. wenn du also ein Vogel und Schmetterlingsnarr bist, dann kommst du dort in Tumaco wohl voll auf deine Rechnung...
- guter Schlaf ist wichtig.... denn wenn man an so einen abgelegenen Ort reist, müsste man eigentlich meinen ungestörte Ruhe anzufinden. leider fehl anzeige. direkt am andern Ende des Strandes ist ein Battalon und ab da starteten quer durch die Nacht Helikopter...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von Don-Pedrinio »

der Grenzübergang:
es ist schwierig einen Mittelwert anzugeben, denn das ganze prozedere wirkte damals auf mich: total chaotisch. beim einen Mal brauchte ich 4 Std um die Grenze zu überqueren und beim andern Mal (zurück) 1 1/2 Std. viel Zeit nimmt es auf jeden Fall in Anspruch. ich kenne die Fahrzeit nicht mehr auswendig aber ich glaube ab Pasto sind es ca 3 Std bis zur Grenze.
direkt auf der andern Seite des Zolls hat es ein kleines Dorf (Tulcan). ab dort sind dann konfortable Linienbusse bis nach Quito.
ich wollte damals mit meinem Auto die Grenze überqueren. ein damals fast hoffnungsloses Unterfangen. ein wichtiges Papier musst du dabei haben und dies dann auch noch vom Ecuadeorianischen Konsulat betstätigt und in einer Kanzlei abgestempelt. der ORGINAL KAUFVERTRAG DES AUTOS. mannnnn sowas würd ich nie im Leben mit mir mitführen, nicht mal hier in Europa.
ein netter Typ dort am Zoll schien für solche Fälle spezialisiert zu sein. 150 Dollar kosteten mich damals die Schwarz Papiere. und dann war eines nur gültig bis Ibarra und dann ein anderes Papier für den Rest des Landes. letztlich wurde ich in Ecuador täglich zwischen 3 und 8 mal kontrolliert. weil ich so ne hübsche Gelbe Autonummer hatte und ich ausser meinem Auto kein einziges anderes ausländisches Auto sah. die Ecuadoreaner haben weisse Nummern. diese Schwarzpapiere musste ich während den 3 Wochen Ecuador NIE vorweisen.
von der Grenze bis Ibarra sind es ungefähr 4 Std. Ibarra selbst geviel mir sehr sehr gut. der Zuvall wollte es dass ich in einem Hotel wohnte wo der Sohn des Besitzers gerade von seinem Ausland Studium zurück war. 2 Jahre hatte er in Deutschland studiert und sprach somit perfektes deutsch. name des Hotels weiss ich nicht mehr.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von Don-Pedrinio »

Ergänzungen:
- Tumaco: da hat es mehrere Hotels. vorreservierungen betrachte ich zu deiner Reisezeit (nebensaison) als NICHT nötig.
- Pasto: der Regengott war bei meinen 3 besuchen dort nicht mein bester Freund. alle 3 Male regnete es und die Wolken hingen tief, so dass ich keine Lust hatte die Umgebung Pastos kennen lernen zu wollen
- Popayan: dort übernachte ich regelmässig wenn ich dort im Süden bin. ich habe da ein süsses Hotel gefunden dass mich 45000 Pesos die nacht kostete. in Popayan selbst führt ein Schweizer ne Kaffeefinca und diesen beuche ich wenn ich schon in jener Region bin. leider erst 3 Mal. ne Führung auf Deutsch ist angenehmer als diese in Spanisch zu bekommen.
- ein Ort den man besuchen sollte / könnte: Guapi. allerdings nur per Flugzeug erreichbar. ab dort fahren Schnellboote zur Insel hinaus. diesen namen weiss ich bei Gott nicht mehr.
- und in der näheren Umgebung von Cali: jederzeit ein Sonntag Ausflug wert: Ginevra, wir brauchten vor Monat 1 Std dahin. ab der sexta. beachte: die wirklich schönen Fincas sind nach dem Dorf. wir assen damals (bzw. bereits zum 3. Mal) im Libanon, ein kleines Museum und eine wunderschöne Parkanlage laden zum verweilen ein.

Themenstarter
River
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Jan 2010, 12:19

Re: Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von River »

Hi und denke Euch beiden.

Speziell Dir Don-Pedrinio vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Es ist eigentlich schon entschieden :-D diese Tour werde ich sicher machen. 4 Wochen Cali und Familie meiner Frau halte ich eh nicht aus!

Ich werde mir mal 4-5 Tage dafür reservieren, etwas am Strand abhängen (hoffentl. ohne Regen, und dieses Piratengedöns schaue ich mir auch mal an).

Hin werde ich einen Bus nehmen, zurück dann im Flieger.

Ich freue mich schon riesig, nur blöde, daß es noch 3 Monate sind.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von Renato »

Geh unbedingt an die LAGUNA COCHA. Und zwar dieses Hotel



Etwas vom schoensten was ich in Kolumbien gesehen habe... Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen um Pasto... Die Las Lajas Kirche bei Ipiales... Der Vulkan Galeras.....

Tulcan auf Ecuatorianischer Seite ist scheusslich.....

Popayan ist ganz schoen... Schoene Kolonialarchitektur..... Ja, den Schweizer mit der Farm kenn ich auch..... sehr schoen......

Ansonsten noch der Indio Markt von Silvia.... Ist jeden Dienstag. .
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Tumaco/Pasto u. Ausflug nach Equador

Beitrag von Renato »

Ach ja, unbedingt auf die Ecuatorianische Polizei achten. Habe schon 2 Kollegen denen das Handy oder Geld geklaut wurde. Also wenn Ihr durchsucht werden, und das kann auch nach der Grenze sein, es gibt ein Kontrollposten der ADUANA (Zollbehörden) kurz vor Ibarra....
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag