Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Adi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2011, 11:34

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von Adi »

Mit dem Bus sollte man in der Gegend dann aber eher nur Tags fahren, oder sind Nachtbusse auch kein Problem?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von Eisbaer »

Das Thema wurde schon öfters im Forum behandelt.
Die Nachteile des (letzten) Nachtbusses sind:
  • Du siehst nichts von der Landschaft
  • Erhöhtes Unfallrisiko
  • Bei techn. Defekten kommt nicht so schnell Hilfe - damit verbunden eine unangenehme Wartezeit bis der Bus wieder einsatzbereit ist oder ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

nicanor83
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2011, 17:24

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von nicanor83 »

Busfahrten nachts würde ich lieber sein lassen. Ein Bekannter von mir saß neulich nachts im Bus zwischen Bogotá und Medellín, der ganze Bus wurde im Gebirge ausgeraubt, er hat sein ganzes Gepäck verloren.
Benutzeravatar

Santandereana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 19:32

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von Santandereana »

HALLO ADI :)

Ich persöhnlich mache Busreisen (häufig Santa Marta- Bucaramanga, Bucaramanga-Bogotá) lieber mit dem nachtbus. Es geht schneller, da der Bus weniger oft hält.
Du solltest natürlich eine renomierte gesellschaft ( Copetran oder Berlinas) nehmen; die Passagieren werden Kontrollirt und die Fahrer müssen für Ihren Job eine gewisse Erfahrung nachweisen.

saludos, Lorna

AlexMantaraya
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 01:03

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von AlexMantaraya »

Hallo.. ich bin ebenfalls schon viel mit dem Bus nachts gereist und hatte nie Probleme. Alle Pasagiere werden gefilmt beim Einsteigen und es erschien mir auch sonst recht sicher. Wie gesagt gute Unternehmen sind Bolivariano, Berlinas etc...


Saludos

zuzizuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Jan 2017, 10:00

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von zuzizuz »

Ich bin fast immer in der Nacht gefahren da ich mir so einfach Zeit gespart habe. (eigentlich weil meine Freundin es so wollte). Ich hatte nie Probleme aber wie Eisbär schon schrieb man sieht halt nichts von der tollen Landschaft. Überfallen wurde ich in Kolumbien bis jetzt noch nicht (anders als die in Mexiko). Ich denke da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Tags oder nachts. Einmal hat mein Bus angehalten da anscheinend Gepäck aus dem Bus gefallen war aber das war auch am Tag.
Benutzeravatar

matija
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Nov 2017, 10:40
Wohnort: BRD

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von matija »

Ich bin 2015 von Medellin nach Turbo mit dem letzten Nachtbus unterwegs gewesen, geplante Ankunft war 6 Uhr morgens was gut gepasst hat da ich nach Capurgana um 9 uhr das erste und letzte Boot nehmen wollte. Dann in der nähe von Santa Fe ging der Bus ständig während der Fahrt aus, es hat kein Sinn mehr gemacht weiter zu fahren. Naja, dann kam der Busfahrer auf die Idee das wir auf der einspurigen Straße in den Bergen ein Drehmanöver durchführen und den Rest bis nach Santa Fe runter rollen (das war ein richtiger Reise Bus, welcher Betreiber es war, weiss ich leider nicht mehr). Irgendwie ist dann eine Massenpanik ausgebrochen was eine Kettenreaktion ausgelöst hast, die meisten Insassen sind raus geflüchtet. Der Bus stand etwas schräg neben dem Abhäng, aber der Busfahrer hatte es wohl unter Kontrolle und bin mit paar sitzen geblieben. Bedrohlicher fand ich nur als wir dann in Santa Fe irgendwo in einem Vorort stehen geblieben sind und 3H auf einen Ersatzbus gewartet haben. Vor meinen Augen haben Jugendliche einen schlafenden Hund mit einem Motorrad überfahren was irgendwie soviel wie "weclcome to Santa Fe" war.

Sonst die anderen male hatte ich immer Glück. Was vielleicht passieren könnte, das Polizei oder Millitär mal den Bus anhält und Stichprobenartig den Innenraum durchsucht, das passiert aber auch Tags über.

Soviel zu meiner Erfahrung.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Nachtbusse in Kolumbien ein Problem?

Beitrag von Dolfi »

Ich bin auch mal mit einem Nachtbus liegen geblieben. War schon komisch, ein paar Stunden in der Wildnis bei völliger Dunkelheit zu stehen. Ist aber nichts passiert.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag