Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
dieler241
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:07

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von dieler241 »

Hey liebes Forum,

ich werde Ende Dezember nach Kolumbien und etwa 1 Monat dort bleiben. So wirklich nen Plan habe ich noch nicht. Ich fange momentan erst so langsam an einen groben Plan zu entwicklen.

Was ich gern machen würde: Nach meiner Ankunft an einem autofreien Sonntag durch Bogota radeln. Am liebsten hoch zum Montserrat. Kann mir jemand sagen ob und wo man sich ganz gute Räder in Bogota leihen kann??? Wie ist das generell in Kolumbien - ist so etwas üblich oder eher die absolute Ausnahme, dass man sich ein vernünftiges Rad leihen kann??? Soll ja eigentlich ein radsportbegeistertes Land sein.

Dann überlege ich, ob ich irgendwo (Bogota, Cartagena, vielleicht doch ganz woanders???) einen Spanischkurs mache. An einem schönen Ort, vielleicht 2 Wochen, jeden Tag 2-3 Stunden pauken und danach ein wenig Ort und Leute wirken lassen. Vielleicht auch mal den ein oder anderen Ausflug in die Umgebung machen, ein wenig feiern, usw. Könnt ihr da was empfehlen??? Was muss man für so einen Kurs in etwa an Kosten einplanen???

Dann würde ich natürlich gern noch die Tour zur Ciudad Perdida machen aber vielleicht doch lieber zum Sonne tanken auf eine der Karibikinseln??? Was sollte ich mir darüber hinaus anschauen, was sich zu einer vertretbaren Route (ich will nicht durchs Land hetzen und lieber etwas entspannter und intensiver erleben als möglichst viel zu sehen) zusammenfügen ließe???

Ein ein paar praktische Fragen:
- Gelbfieberimpfung ein muss???
- Ich habe irgendwas von einem Nachweis zur Masernimpfung gelesen, welchen man in der Karibikregion benötigt. Wie darf ich mir denn das vorstellen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich die Masern schon hatte und aus meinem Impfpass wird man da auch nicht schlauer...
- würdet ihr prinzipiell eine bridge/spiegelreflex-kamera mit auf die reise nehmen - die man ja schon immer ein wenig wie eine trophäe vor sich herträgt und dadurch evtl begehrlichkeiten wecken könnte oder doch lieber eine kleine, dezente kompakte, die natürlich nur halb so schöne aufnahmen macht. oder ist diese frage nur zeichen für meine durch voruteile geprägte sichtweise auf kolumbien und nicht mehr oder weniger relevant als vor reisen nach zb asien oder indien, wo ich mir darüber nicht wirklich gedanken gemacht habe?

Ich danke schon mal für alle Antworten.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von Renato »

Ende Dezember:
Kannst Du am 25ten beginnen mit Feria de Cali. Ist immer lustig. Und dann gleich weiter nach Manizales an die Feria del Cafe.

dfassben
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:56
Alter: 36

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von dfassben »

Hallo,
zum Thema Fahrrad fahren: Soweit ich weiß kann man in der Candelaria Fahrräder mieten, schau z.B. mal hier: http://www.bogotabiketours.com/tours/ habe noch keine erfahrungen gemacht aber schon öfter touristen auf fahrrädern dort gesehen ;) Soweit ich weiß, ist es aber nicht möglich, mit dem Fahrrad auf den Monserrate zu fahren. Der Weg hoch war 3 Jahre lang gesperrt und ist erst vor ein Paar Tagen wiedereröffnet worden, meines Wissens nach sind es aber Stufen. Falls du anderweitig eine Bergtour mit dem Fahrrad planst, solltest du auch bedenken, dass Fahrrad fahren in der Höhe seeehr anstrengend sein kann und falls du nicht überdurchschnittlich gut trainiert sein solltest, würde ich dir empfehlen, dass auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wo du dich schon besser an die Höhe gewöhnt hast.
Zum Sprachkurs: Bogota ist eine tolle Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten, aber nicht unbedingt das, was ich mir unter einem "schönen" Ort zum "auf sich wirken lassen" vorstelle. Dann doch lieber Cartagena, da ist garantiert zumindest das Wetter besser ;) Allerdings ist Cartagena recht teuer.

Eine Gelbfieberimpfung ist meiner Meinung nach eher nicht notwendig. Das Risiko ist gering und so wie ich das sehe wirst du dich nicht allzu lange in tropischen Gegenden aufhalten. Kommt aber auf dein persönliches Sicherheitsbedürfnis an. Ich wurde auch nie zu irgendwelchen Impfungen kontrolliert.

Zur Kamera: Falls du sowieso zwei Kameras hast, würde ich beide mitnehmen. Die Spiegelreflex für schöne Aufnahmen an "sicheren" Orten wie z.B. in Nationalparks oder tagsüber in der Altstadt von Cartagena, bei Abstechern in kleine Gässchen, im Zentrum in Bogota oder nachts würde ich die aber lieber im Hotel lassen. Es muss noch nicht mal die Kamera selbst sein, aber du wirst natürlich noch schneller als eh schon als "reicher" Touri identifiziert. Auch das eine Frage deiner persönlichen Risikobereitschaft. Man entwickelt mit der Zeit ein Gespür für heikle Situationen, wenn du die Zeit nicht hast, sei lieber vorsichtig, aber man braucht auch keine Panik haben. Meiner Meinung nach ist die Lage vergleichbar mit anderen südamerikanischen Städten und Ländern, zu Asien kann ich nichts sagen.

Themenstarter
dieler241
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:07

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von dieler241 »

hallo.
erstmal danke für die 2 antworten.

ich habe inzwischen schon etwas lektüre gewelzt und muss sagen:die vorfreude steigt und ich bin mir jetzt schon im klaren, dass die 4 wochen niemlas ausreichen werde um all das zu machen, was ich machen möchte. von daher habe ich mich inzwischen auch schon wieder ein wenig vom plan einen sprachkurs zu machen verabschiedet. inzwischen auch gegen gelbfieber geimpft - ich vertrau da einfach mal dem typen vom tropeninstitut. ist ja auch ne ziemlich strefffreie angelegenheit - einmal impfen, 40 euro, lebenslanger impfschutz.

nun zu meinem plan:
- bogota 2-3 tage nach ankunft aklimatisieren, am liebsten etwas mit dem rad umherradeln
- an die küste will ich erst nach dem 15 januar - wenn die ferienziet in kolumbien vorbei ist, von daher vorher gern folgende orte sehen:
- villa de leyva
- san gil - hier auf jeden fall ein weilchen bleiben und das reichhaltige sportangebot mitnehmen
- medellin
- manizalez (von dort per tagestour in die nevada del ruiz)

- für diese orte hätte ich ca. 2,5 wochen zeit. realistisch???

- danach solls dann nach cartagena, st.marta und in die ciudad perdida gehen.

nun meine fragen: 1. wie lääst sich das am besten zu ner route zusammenbasteln. am besten wäre es wahrscheinlich von bogota richtung san gil loszumachen, von dort in an die küste und dann zurück über menizalez nach bogota zurück. dumm wäre dann nur, dass ich zur hochsaison anfang januar an der küste wäre - was ich vermeiden möchte. kann man einigermaßen vernünftig von der ecke medellin/menizalez in die region san gil reisen,oder den langen weg über bogota zu nehmen?

2. habt ihr weitere empfehlungen, die man sich auf dieser groben route anschauen sollte?

3. ich würde sehr gern, ein mehrtägige mountainbiketour in san gil oder in manizalez machen (ja, ich weiß die höhenluft macht einem zu schaffen, aber ich würde mich als extrem fit bezeichnen, vor allem wenn sichs auf radfahren bezieht). ich habe auch im lobely planet gelesen, dass es durchaus diese möglichkeit gibt (diese info ist allerdings schon fast 3 jahre alt). hat von euch jemand erfahrungen wo man das genau machen kann und wer da als organisator zu empfehlen ist.

ich freu mich auf eure antworten.

stefan.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von hoffnung_2013 »

@dieler241, da ich heute schon mal etwas zu Gelbfieber geschrieben habe, hier eine kleine Korrektur: ....einmal impfen, 40 Euro, lebenslanger impfschutz - stimmt leider nicht ganz, es sei denn Du bist schon über die 80, was ich aber auf Grund Deiner anspruchsvollen Tour nicht glaube :fel: Gelbfieberimpfung hält 10 Jahre und nicht lebenslang :bitte:
Gruß
P.

ElHefe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:53

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von ElHefe »

Ich habe meine letzten Kolumbientage auf San Andrés und Providencia verbracht, war vorher in Bogotá sowie in/bei Leticia.
Nie wurde mein Impfpass kontrolliert, aber die Masern toben auch wieder in Zentraleuropa, daher ist es sicher nicht schädlich diesen nachzuholen oder aufzufrischen (falls nötig, bin kein Arzt:))

Du solltest dir auch bewusst sein, dass die kolumbianischen Karibikinseln sehr klein sind und nur bei prall gefülltem Geldbeutel genug Abwechslung bieten. Ich musste mit meinem Geld etwas haushalten und habe mich daher in der Karibik bei schlechtem Wetter etwas gelangweilt. Außerdem empfand ich es als sehr müllig, ein Inselparadies sieht anders aus.

Fahrradverleihe sah ich im Stadtteil La Candelaria sehr oft, über Preis und Qualität kann ich aber leider keine Auskunft geben.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Reisetipps für Kolumbienreise Ende Dezember gesucht

Beitrag von bogota »

Die Infos von dfassben finde ich gut, Renato steuert den Beitrag „Feiern mit den Einheimischen und Tradition“ bei, wie hoffnung_2013 kenne ich die Impfung auch nur mit Auffrischung!
Dann wollte ich noch dazufügen, das Radfahren auf Bogotas katastrophalen Straßen der totale Horrortrip ist, abgesehen von der am Sonntag gesperrten Septima – eine große Km lange Straße. Wenn Du am 1. Donnerstag im Februar noch da bist, kannst Du einen wirklich Autofreien Tag in Bogota erleben.
Auch ich hatte die massenhaft falschen Informationen aus dem Internet gelesen – oder falsch interpretiert? - und war nach meiner Ankunft zutiefst enttäuscht.
Aber letztlich ist die gesperrte Veloroute am Sonntag ein tolle Leistung, sehens- und befahrenswert, sowie ein Jahrmarkt für sich. ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag