Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
wedemeyer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:56

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von wedemeyer »

Hallo Liebe Kolumbien Fans,
wir möchten in der Zeit von 11. Januar 2012 bis 5. Februar 2012, mit einem Mietwagen von Bogota nach Catargena fahren. Ist dies überhaupt zurzeit möglich? (den Mietwagen haben wir schon)
Könnt ihr uns Tipps geben, welche strecke wir fahren sollen, und wo gibt es auf der Strecke Campingplätze, oder gute und Preiswerde Unterkünfte? Was sollen wir vermeiden usw. usw. wenn ihr uns einen Teil der Fragen oder auch alles beantworten könnt wären wir euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße Holger
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von Eisbaer »

wedemeyer :wil: bei uns im Kolumbienforum

Klar ist das möglich. Die Strecke wäre folgende: Bogotá - Medellín - Planeta Rica hier gibt es nun zwei Varianten.

1.) Planeta Rica - Sincelejo - Cartagena de Indias
2.) Planeta Rica - Monteria - Tolu/Coveñas - Cartagena de Indias

Soviel ich gehört habe bietet derzeit die Variante 1 die besseren Strassenverhaltnisse.

Da Ihr mit dem Wagen flexible seit findet Ihr einfach eine preiswerte Unterkunft. Hat das Hotel keinen eigenen Parkplatz dann den Wagen immer auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Das auch bei längeren Stopps in den Städten.

Am besten am Tag fahren.

Bestimmt hast Du noch viele Fragen, leg los und haue in die Tasten.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
wedemeyer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:56

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von wedemeyer »

Hallo Eisbaer,

Danke für die Antwort, kannst du mir einen Tipp geben wie mann vom Flughafen Bogota am besten zum Hotel SAN FRANCISCO HOTEL BOGOTA CARRERA 10 NO. 23-63 kommt, wir kommen am 9.01. Abends an. und über Taxis hat man schon so einiges negatives gehört. Vielleicht gibt es ja auch einen Bus?

Gruß Holger noch in Radeberg
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von Eisbaer »

Nichts zu danken. Macht doch Spaß zu helfen.

Am Flughafen Bogotá gibt es auch sichere Taxis - wurde hier im Forum schon oft behandelt.

Lese mal hier: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 059#p15063 Im zweiten Absatz findest Du die Antwort.
Oder hier: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 98&p=33040
Und Taxi? Man holt sich besser an einem speziellen Schalter, wenige Meter gleich rechts nach dem Ausgang El Dorado, ein Taxi-Ticket. Das sind die "sicheren" Taxis und es gibt keine Tricksereien mit dem Preis! Gut zu wissen!
Liebe Grüße aus alles nur erdenklich Gute für das kommende 2012

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von ColombiaOnline »

Geldwechsel nicht vergessen! Wenn du aus dem Flughafengebäude raus kommst lasse dich durch die Menschenmassen draussen nicht irritieren. Mach das was oben geschrieben steht. Absolut sicher. Bus ist nur für einen Insider der weiss wo er ihn nimmt.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von Oswaldo »

Ihr könnt mit dem EU Führerschein bedenkenlos im Rahmen eures Urlaubs in Kolumbien reisen. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich die Mitnahme eine gültigen internationalen Führerscheins.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von Don-Pedrinio »

hallo Holger,
ich fahre viel im Land umher. mitlerweile sind es in 5 Jahren schon ueber 80 000km. eine Strecke die ich hasse: durch die unendliche Selva an die Kueste. jedes Mal nach der Rueckkehr sage ich mir "nie mehr. ab jetzt fliege ich" doch fliegen kostet mich mind das Doppelte und an der Kueste angekommen waere ich dann nicht mehr mobil.
der einfachste Weg ab Bogota an die Kueste ist nach Honda hinunter und ab da durch eben die Selva.
darum meine ich fuer euch, dass ihr eine Route waehlt in der ihr etwas vom Land darueber mit bekommt. zum Beispiel ueber Bucaramanga oder wie von Eisbaer vorgeschlagen via Medellin.
Zeitaufwaende ab Bogota kann ich euch keine geben. ich lebe in Medellin und ab jeweils Med fahre ich an die Kueste. hingegen lassen sich Zeitaufwaende problemlos ausrechnen. fuehrt eine Strecke NUR durch gebirgige Landschaft sollte man ein Mittel von maximal 30km die Stunde rechnen eher weniger. wollt ihr unterwegs anhalten, dinge ansehen oder nur Fotos machen, bereits dann verlaengert sich die Reise schnell.
ist eine Strecke halb halb (Gebirge und Selva) dann kann man mit einem Mittel von 40km die Stunde rechnen.
und bei nur Selva ein Mittel von max 60km. auch wenn man in der Selva 80 fahren darf stellen LKWs immer wieder Hindernisse dar, welche man ab und an nicht so schnell ueberholt hat.
waehle ich die Strecke am Magdalena Fluss entlang (sprich zu grossen Teilen die selbe Strecke wie ab Bogota) so erreiche ich letztlich Santa Marta. ich kriege jene Strecke an einem Tag fast nicht hin. hierbei habe ich lediglich 2 Std Gebirge.
die direkte Strecke ans Meer fuehrt mich ab Medellin nach Cartagena. dazu brauche ich im Mittel 12 Std. fahre aber zumeist mind. 20 zu schnell. ihr wollt an die Kueste aber bestimmt kein Rennen veranstalten darum werdet ihr dazu mehrere Tage aufwenden. darum und im Generellen kleine Tipps.
kauft Benzin dann, wenn euer Tank noche 1/4 anzeigt. schon x Mal habe ich es erlebt, dass genau dann wenn ich weiter fahre und kurz vor leer kaufen will, dass dann aus irgendwelchen Gruenden keine Tankstellen mehr zu finden sind. und man auf Benzin sparen faehrt und hofft dass es noch zu einer Tankstelle reicht.
wenn ihr euren Wagen entgegen nehmt schaut darauf, dass die Klima Anlage funktioniert. in der Selva und der Kueste wird es im Wagen sehr heiss.
eine kleine Option fuer euch sehe ich ev mit einer kleinen Kuehlbox, wo ihr Getraenke aufbewahren koennt. diese kriegt ihr aber auch immer wieder angeboten. an jeder Mautstelle gibt es Strassenhaendler welche solche feil halten. dort wird auch Eis angeboten. verschiedentlich aber selbst gemachtes oder welches dass in der Region hergestellt wurde und gerade mal mit einem durchsichtigen Plastik verpackt ist. von Eis kaufen wollen rate ich eher ab. statt dessen haltet die Augen offen nach Fruechten. in der Selva gibt es Fruechte welche ihr vorher noch nie gesehen habt. eine die ich liebe: ist ca 30cm lang, gleicht einem gruenen Bumerang oder einer ueberdimensionalen Bohne. es ist etwas schwierig diese Frucht zu oeffnen, auch sieht sie kaum appetitlich aus doch das innere wird euch ueberraschen. eine reihe von kleinen mit Fruchfleisch umgebene Kerne erwarten euch da. und das Fruchtfleisch aehnelt im Geschmack dem von Lichys. euch werden oft Mandarinen, Aepfel und Melonen angeboten. in hoeheren Lagen Ananas und Bananen, bzw babybananen.
einen Essensstopp einlegen wuerd ich da tun, wo es viele Fahrzeuge hat. ich halte nicht gerne da, wo es zwar optisch sehr schoen aussieht ich aber ev der einzige Gast bin. denn dann kann ich mir nicht mit sicherheit beantworten, dass das mir verkaufte Fleisch auch wirklich noch frisch ist. letztlich kaufe ich von dem was in den zu meist Vitrinen angeboten wird. bestelle praktisch nie ab einer Speisekarte. ich betrachte solches als eine Sicherheitsmassnahme fuer meinen europaeischen Magen und bin damit noch nie schlecht gefahren. ausserdem verzichte ich in solchen Restaurants auf diese herrlich anzusehenden Fruchtsaefte, schwoere statt dessen auf abgepackte Limonaden (sprich wasser, Cola, Fanta usw.) das duemmste was mir auf so einer Fahrt passieren kann ist, wenn ich mir meinen magen verderbe. denn dann zwinge ich mich zu ausserordentlichen Stopps und die Reise wird mehr und mehr zur tortour.... fuer jene ihr ohnehin eine Rolle WC papier dabei haben solltet.
Strassenkarten: an jeder mautstelle kann man diese kaufen. ihr muesst also nicht mal erst in einer Buchhandlung nach solchen suchen gehen, sie werden euch auf euren Reisen ueberall angeboten. es sind den 200 Seiten dicke Buecher wo ihr nebst den Abschnittskarten noch viele Reisetipps lesen koennt. in den meissten dieser Buecher werdet ihr folgende Hilfen vorfinden: in den jeweiligen Routenkarten wird klar angezeigt wo die naechste Mautstelle ist und wieviel sie kostet. es werden Tankstellen angegeben wie auch zum Teil truckerhostals. leider beinhalten bisher praktisch alle diese Fuehrer kleine Fehler. es werden nur Hauptpaesse angezeigt. einmal rauf und runter. im effektiven sind es dann vielleicht 4 mal rauf und runter.... daher kann vielleicht ein gerader Strich sehr viele Kurven beinhalten.

du fragtest noch: welche Strecken kann man nicht fahren. Regen und daraus resultierende Schlammlawienen welche Strassen verschuetten, oder Bruecken wegspuehlen kann man nicht vorher sagen. was man aber kann sind folgende Schluesse ziehen: es gibt sehr wenige Hauptverbindungsstrassen. oft durch dieses oder jenes tal nur gerade diese eine. schon x mal bin ich vor solchen gestanden. die laengste Wartezeit war deren 6 Std. der Kolumbianer ist darum besorgt dass eben diese Hauptverbindungsstrassen offen bleiben. manchmal muss nach einem Erdrutsch aber erst mal grosses Geraet her. (Maschienen) welche nicht gerade nebenan warten. abrutsche von Haengen sind oft in den fruehen Morgenstunden. tags zuvor war die Strasse noch frei, doch in der nacht schuettete es dort aus Kuebeln und mit den ersten Sonnenstrahlen loest sich ein Hang. Geduld ist da gefragt und das letzte ist gestresster europaeischer Perfektionismus. auch wenn vielleicht 10 Autos noch an dir vorbei ziehen koennen so ist etwas Schatten spendendes oft die Ecke wo sich nach 1, 2 Stunden ganze Menschentrauben tummeln. den eigenen Wagen gerade da haben daher zweckvoller als mitten in der prallen Sonne. dann wenn es wieder weiter geht, wird man zumeist eine notduerftig erstellte Piste ueber jenen Lawinenkegel passieren und danach ueberrascht sein auf der andern Seite eine mehrere km lange Autoschlange vorzufinden. bei weggespuehlten Bruecken wird man vorzeitig gewarnt und es wird angegeben wo lang fahren. ist aber absolut nicht so signalisiert wie bei uns in Europa. schon nur eine einzige Verkehrstafel dazu ist fuer kolumbianische Verhaeltnisse Luxus.
unter dem Strich machen aber genau all dies oben beschriebe eine Reise manchmal zu einem lustigen Abenteuer. europaeische Mentalitaeten passen da nicht hin. wirst es unter anderem bei einem platten Reiffen schnell merken, dass improvisiertes zusammenflicken eben zur Mentalitaet des Kolumbianers gehoert. er es nicht versteht wenn du statt flicken einen neuen Schlauch haben willst....
viel spass

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von Don-Pedrinio »

ups noch zum Fuehrerschein:
dies moechte ich in % angeben.
bei mehreren Tausend Kontrollen die ich hier schon erlebte:
- 80% der Faelle: Wagenpapiere zeigen
- 30% der Faelle: Passkontrolle
- 15% der Faelle: Fuehrerschein ansehen und bestaunen (eine wirkliche Kontrolle dessen habe ich hier noch NIE erlebt. viel eher: "ahh eres suizo. und dann die ueblichen Fragen beyueglich meinem Land.)
- 10% der Faelle: Kofferraum und Gepaeck Kontrolle
- 10% der Faelle: nicht ein einziges Papier gezeigt
- 3% der Faelle: bis zu mehrstuendiger Totalkontrollen. (auseinander nehmen des ganzen Fahrzeuges) dies aber zumeist an Orten wo Drogenschmuggel vorkommt.
- 1% der Faelle: mitels einem "unter der Hand Deal (Bestechung)" eine saftige Busse umgehen.
- 0,0% der Faelle: auch bei anzeigen dass vorhanden, kein Interesse dessen: Kontrolle des internat. Fuehrerscheines. (habe diesen aber stets im Handschuhfach)

- 7 Mal gesamthaft: ins Roehrchen blasen. hierbei war Transito jedes Mal sehr endtaeuscht, dass es zu wenig angezeigt hat. lach.

Buceo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2011, 19:10

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von Buceo »

Vor ein paar Tagen habe ich Bogotá einen Wagen gemietet. Ging problemlos. Pass, Führerschein und Kreditkarte. Wobei man aufpassen sollte ist, das die sogenannte Vollkasko eine Selbstbeteiligung beinhaltet. Ob das bei allen gleich weiss ich nicht. Autofahren in Bototá macht keinen Spass bin froh da erst mal weg zu sein.

Themenstarter
wedemeyer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:56

Tipps für eine Reise von Bogota nach Cartagena im Mietwagen

Beitrag von wedemeyer »

:da: Ich wünsche allen ein super Start ins Jahr 2012, und möchte mich für die vielen Tipps bedanken, mir geht es aufgrund dieses super Forums erheblich besser (sorgen sind so gut wie weg). Ich freue mich nun schon riesig auf Sonntag wenn ich zum 2x nach Südamerika Fliege (war schon in Chile und Argentinien)
:gu:

Ciao Holger
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag