Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von mr-propper »

Buenas Noches,

ich erstelle hier nun mal ganz frech einen neuen Thread.

Ich möchte gerne im Sommer für 10Tage bis 2 Wochen nach Leticia reisen und den Amazonas erkunden.

Was empfehlt ihr mir da und kennt ihr vielleicht gute Hotels/Hostels bei denen man gut und günstig/sicher unterkommen kann.

Ich habe bis jetzt nur von der Affeninsel gehört und hier bin ich am überlegen, ob sich der Besuch überhaupt lohnt, da man den Affen doch sicherlich auch so über den weg laufen wird.

Zudem empfehlt ihr einige Dinge schon vorher zu buchen oder ist es besser/günstiger das dort vor Ort zu machen...?


Ich habe vor mit meiner Freundin (Kolumbianerin) zu reisen.

Mögl. Reisezeitraum: 26.07-11.08
Reisebudget pro Person: ~1.000.000 Pesos


Vielen dank schon jetzt für eure Antworten und Hilfe


P.S. Einen Thread zu dieser Frage habe ich nicht gefunden ....
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von Renato »

10 Tage ist zu viel. 5 bis 6 Tage ist ausreichend. Wieso? Wenn Du in Kolumbien blieben willst, dann kannst Du eh nur per Schiff von Leticia aus reisen. Einige Ziele:

- Puerto Nariño
- Amacayacu ist geschlossen
- Marasha
- Lago Taropoto

Oder die beiden Lodges Heliconia oder Palmari. Nur zahlst Du da fuer 5 Tage mit Flug ueber 1.5 Millionen. 1 Million ist sowieso zu wenig, der Amazonas ist eine teure Destination. Nur schon der Flug kostet Dich bis zu 500.000 Pesos. Ich habe mal eine Rundreise von 5 Tagen gemacht. Mit Flug zahlte ich ca. 1.7 Millionen.

Auf eigene Faust kannst Du nichts machen da es praktisch keinen oeffentlichen Transport gibt. Ich bin mal mit dem oeffentlichen Schiff von Puerto Nariño nach Leticia. Mehr hat es nicht. Also musst Du eine Agentur beauftragen, diese findest Du vor Ort. Aber guenstig ist der Spass nicht.

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von mr-propper »

Hallo Renato,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag....
Wieso sind 10 Tage zuviel. Ich hatte mal nen Gespräch mit nem Typen, der in Leticia lebt und der sagte mindestens 2 Wochen um wirklich alles mitnehmen zu können. zudem will ich auch nicht jeden Tag Programm haben, sondern dort einfach chillen und die Natur genießen.

Wieso so teuer? Ich habe von Hostels gehört, die sollen 15,000 Pesos die Nacht kosten .... (Freunde waren schon dort, haben aber nicht viel gemacht, daher meine frage hier)

Nach dem Flug habe ich schon mal geschaut und der liegt bei Hin- und Rückflug ca. 400.000Pesos ...

Gibt es dort denn wirklich gar keine Transport/Busgesellschaften?

Ganz einfach hatte ich mir vorgestellt, dass dort auch mal Touren angeboten werden, wo man en bissl in Dschungel kann, im Amazonas rumkurven/baden usw...

Was meinst du mit, wenn du in Kolumbien bleiben willst? Also ich will nach Leticia hin und anschließend wieder nach Hause(Pereira) fliegen ....

Beste Grüße
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von Renato »

Hallo Propper
Was kannst Du in Leticia selbst machen? Nichts. Ist ne Kleinstadt welche an Tabatinga angrenzt. Bier trinken bei der Hitze sonst hat die Stadt nichts zu offerieren.
Es gibt keine Strassen weg von Leticia. Nur in Leticia und Tabatinga hat es Strassen. Rund um diese Orte ist dichter Urwald, der nur auf dem Boot über die Flüsse passierbar ist.

Reisende, welche auf Leticia fliegen benutzen die Stadt nur als Ausgangspunkt für Expeditionen. Die Möglichkeiten sind Touren zu Natur-Reservaten wie Marasha oder zu Dschungeldörfern wie Puerto Narino. Diese Touren gehen alle im Boot ab Leticia. Und solche Bootsfahrten sind von Agenturen organisiert, welche kostspielig sind. Auf eigene Faust ist das ganze kompliziert.

Der Amazonas ist ein komplexes Gebiet das schwer ist zu bereisen. Und teuer.

Wenn Du aber weiter willst so kannst Du von Leticia aus mit dem Boot nach Manaus/Brasilien fahren oder aber nach Iquitos/Peru. Doch ich empfehle Dir entweder eine organisierte Tour zu buchen oder evt. vor Ort mal schauen mit den Agenturen die Tagestouren anbieten.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Mr. Propper ;-)
Das Palmari ist meiner Meinung nach die beste Option.
Alex, der deutsche Besitzer, organsiert Touren und führt sie auch selbst.
Die anderen haben recht; der Amazonas lohnt sich eigentlich nicht über einen solche langen Zeitraum.Ausserdem ist dort alles recht kostenintensiv.
3 - 4 Tage sind meiner Meinung nach ausreichend.
Saludos,
Willi

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von mr-propper »

Hmmm.... da überrascht ihr mich ja nun doch sehr mit ...

Was schlagt ihr denn dann vor, wenn man einen tollen 2 wöchigen Natururlaub erleben möchte ....

Ist da die Küste empfehlenswerter, da es da ja eine riesen Ansammlung von Nationalparks gibt?

@William, hat der Deutsche auch ne Internetseite mit den touren?
Viele grüße
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von Eisbaer »

Zu Leticia und Umfeld wurde ja schon einiges hier im Forum geschrieben. Hier nochmal einige der Themen:

Empfehlenswerte Touranbieter in Leticia?: viewtopic.php?f=5&t=5917
Bogota - Leticia return mit Aires: viewtopic.php?f=133&t=5130
Casa Flotante/ Cabana flotante ??: viewtopic.php?f=5&t=7153&p=32827
Kleiner Reisebericht Leticia und Umgebung: viewtopic.php?f=7&t=7044&p=33988

Zur Palmari Lodge gelangst Du mit diesem --->

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von mr-propper »

Danke Eisbär für die Links, ich habe mich dort nun mal schlau gemacht.

Also als Ziel habe ich jetzt auserkoren:

-Puerto Narino mit der Affeninsel und den Lago Taropoto.
-Marasha
Vielleicht dann nochmal 1-2 Nächte in der Lodge (Palmari, kennt jemand die Preise und was hat die Lodge zu bieten)

Was mich an den Agenturen stört ist, dass dort alles so straff organisiert ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dort auch einfach mal zu chillen und ein/zwei abende in einer Kneipe zu verbringen um die Dinge dort auf mich wirken zu lassen.

Ich denke, die oben genannten Ziele kann ich dort auch vor Ort buchen, oder?
Sprich ich werde dort im "Stadtzentrum" Menschen/Büros finden, die mir das klar machen?

kennt ihr vielleicht ein gutes Hotel in Leticia für die ersten 1-2 Nächte? Damit man in Ruhe die Ausflüge regeln kann?

Hätte ich dann mit diesen Zielen so gut wie alles erlebenswerte und gut erreichbare abgedeckt? (Das hört sich so "wenig an")

Vielen lieben Dank

P.S. ich werde dann wohl mehr Geld mitnehmen

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von mr-propper »

@Renato:
Ist der Amacayacu Park zurzeit geschlossen, wegen der Regenzeit im Amazonas-Gebiet oder weswegen?

Sprich kann ich den in meinen Urlaub Anfang August mit einplanen?

vielen Dank
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von ColombiaOnline »

Hier die Kontaktdaten zur Parkverwaltung für eine eventuelle Kontaktaufnahme:

ELIANA ALEXANDRA MARTINEZ RUEDA
Administrador PNN Amacayacu
Carrera 10ma No 15-60 Avda Vásquez Cobo
Sede Leticia / AMAZONAS.
Tel.: 098 592 7124 - 5539 fax: 098 592 4872
E-mail: amacayacu@parquesnacionales.gov.co

Hoffentlich hilft es dir etwas.

Der Park ist ein absoluter Traum, wenn er geöffnet ist solltest du den auf keinem Fall auslassen.
Von Leticia aus geht per Boot den Amazonas stromaufwärts bis zum Zufluss des Matamatá. Das ist Eingang des Parks.
Unterkünfte gibt es ebenfalls dort. Sie bestehen aus einigen sehr einfachen Hütten für etwa 30-40 Personen. Dort gibt es Schlafkojen und Hängematten.
Da der Park unheimlich gross ist sollte man schon entsprechend Zeit dafür einplanen wenn man viel erleben will.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von Eisbaer »

Hier noch ein Link zum neusten Newsletter der Palmari Lodge --->

Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von Renato »

Meine Informationen sind, dass die Unterkunft, welche von Aviatur geleitet wird nicht mehr in Betrieb ist und geschlossen wird.

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von mr-propper »

Moinsen,

Neuigkeiten!

ich habe der Parkleitung geschrieben .... sie haben ganz normal geöffnet ....

@Colombia Online ....

Was kosten dort die Unterkünfte in etwa?
Und wieviel Zeit sollte man dort denn ca. für einplanen....

Vielen Dank und viel Grüße ....


Achja, und da du schreibst, dass man den Park auf keinen Fall verpassen sollte .... was hat dieser denn zu bieten?
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Amazonas-Reise, Was lohnt sich und was kostet's

Beitrag von ColombiaOnline »

Drei Tage solltest du einplanen. Wir wollten seinerzeit campen, das ging nicht und da haben wir in Hängematten genächtigt. Das war billig. Im Park, der fast 300.000 Hektar gross ist findest du so viele Sachen gemeinsam, das du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst. Riesengrosse Moore, überfluteten Urwald, Sumpf mit all seiner Tierwelt und Vegetation. Vom grössten Lotus der Welt über Riesenkrokodile zum kleinsten Primaten. Über 500 Vogelarten und Delphine. Die unendlichen Flussarme sind bestens geeignet für Touren mit dem Paddelboot (ist nicht jedermanns Sache). Soweit mir bekannt, gibt es dort auch Motorboote. Die Wälder sind enorm, in diesen leben verschiedene Volksstämme mit verschiedenen Kulturen. Oft bin ich zur: Puente del Dosel gegangen, das ist eine etwa 50 Meter lange Hängebrücke. Dort konnte ich Stundenlang verweilen und alle Eindrücke sammeln und geniessen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag