Barranquilla zum Karneval?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:56
Kontaktdaten:

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von momo99 »

Hallo,

kommenden Februar wollen wir Kolumbien besuchen, gänzliches Neuland für uns.
3-4 Wochen wollen wir bleiben und eigentlich wollte ich unsere Tour rund um den Karneval in Barranquilla planen.

Im Forum hier habe ich kaum was darüber gefunden, ich weiss also nicht ob das wirklich eine gute Idee ist. Die Zimmerpreise sind immerhin ein vielfaches der "Normalzeit", wenn nicht sogar jetzt schon ausgebucht.
Meine Frage also: Könnt ihr mir das empfehlen, habt ihr einen Tipp für ein nettes Zimmer (kein Schikki-Mikki) und an welchen Tagen sollten wir hinfahren? (Ich hatte an 2-3 Nächte gedacht.)

Ausserdem: Eigentlich wollte ich auch für 2 Tage nach Cartagena, Kolonialflair á la Granada (Nicaragua) schnuppern. Im Forum hier lese ich allerdings wenig Gutes über die Stadt. Meint ihr dass für Cartagena auch ein Tagesausflug ab Barranquilla reichen würde?

Und noch eine Frage an die Mods:
Es ergeben sich sicher noch einige Fragen. Wie ist das hier geregelt, soll ich für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen oder lieber einen kompletten Routenplanungsfred machen?

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo momo99 - vielen Dank für dies Thema. Gute Frage zu den Themen. Für Dich, der Übersichtlichkeit wegen würde ich sagen lassen wir es bei einem Thema zur Routenplanung. Ich wünsche Dir viele Antworten auf Deine Fragen und ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Also der Karneval ist auf jedenfall zu empfehlen. Angeblich ist der Karneval in Barranquilla der zweitgrösste nach Rio de Janeiro in ganz Südamerika. Klar das da sehr sehr viel Menschen sein werden und die Hotels, Restaurants und Busse verdoppeln oder verdreifachen schnell ihre preise und trotzdem wird das Risiko bestehen das bereits jetzt schon hotels ausgebucht sind. Das gute ist, der Kolumbianer selbst bucht erst eine Woche vorher sein flug oder hotel von daher müsstet ihr noch gute chancen haben. Aber tatsächlich würde ich eine Reservierung im vorfeld sehr empfehlen

Cartagena erreicht mit 3h Busfahrt von Barranquilla. Cartagena hat eine wunderbare altstadt kolonialstil ausserhalb ist es aber nicht so toll. Eine Übernachtung in der altstadt und am nächsten tag wieder zurück sollte völlig reichen.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von ColombiaOnline »

Karneval in Barranquilla gleicht fast einem kollektiven Besäufnis. Viele nehmen daran teil, auch bei gemietetem Zimmer bleibt dies unbenutzt weil die Feier Vorrang hat. Beim Hotel würde ich auch eine vorherige Reservierung empfehlen wenn man in der Stadt bleiben will. Der Karneval ist sehenswert für den, der sich für solche Feste interessiert. Für meinen Geschmack hat Kolumbien mehr zu bieten. Auch die Altstadt von Cartagena hat ihre Reize, dies sollte man auf keinem Fall auslassen. Wer mal in Havanna/Cuba war der wird Übereinstimmungen finden.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
ich kann Dir ein Zimmer oder Hängematten in einem Privathaushalt in Barranquilla zum Karneval vermitteln. ABER (!) : Das Barrio ist nicht ungefährlich. Die Zimmer sind jedoch Ok und deutlich günstiger als Hotels.
Saludos, Willi

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:56
Kontaktdaten:

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von momo99 »

Vielen Dank für die Infos!

Die angebotenen Hotels die ich gefunden habe verlangen - sofern nicht jetzt schon ausgebucht - für die Karnevalszeit wirklich astronomische Preise. Was ich aber gefunden habe sind Zimmer/Appartements von privaten Anbietern bei airbnb zu humanen Preisen. Wir wollen aber nicht in irgendeinem finsteren Barrio landen, ausserdem sollte es auch nicht zu weit weg vom "Ort des Geschehens" sein, idealerweise sollte fußlaufenderweise alles erreichbar sein.

Ich weiss jetzt leider nicht was zum Karneval WO abgeht, vielleicht könnt ihr mir da nähere Angaben zu bestimmten Vierteln oder Strassen machen?
Von den 2 Objekten die mir gefallen liegt eines am Rio Magdalena, etwa an der Ecke Via 40 / Calle 74. Das andere nicht weit davon entfernt, so etwa Carrera 62. (Gibt noch einige mehr, ich könnte die Objekte jetzt auch verlinken, halte mich jetzt aber noch etwas zurück bis ich euren "Hausbrauch" kenne).

Wir sind weniger am Feiern bis in die Morgenstunden interessiert, eigentlich wollten wir hin wegen des bunten Spektakels, kolumbianische und karibische Lebensfreude, Tanz und Musik geniessen. Es gibt ja von Samstag bis Dienstag jeden Tag ein anderes interessantes Thema, deshalb dachte ich ursprünglich auch von Samstag bis Aschermittwoch zu bleiben und zwischendurch einen Tagesausflug nach Cartagena zu machen. Ich meinte dass ich irgendwas von einer einstündigen Fahrt gelesen hatte, wenn es aber für eine Richtung wirklich 3 Stunden dauert ist das wohl keine so gute Idee...

Also, nochmal konkret:
- Sollten wir von Samstag bis Mittwoch bleiben, oder hat man nach dem 2. Tag ohnehin das Meiste gesehen? Welche Tage sind speziell empfehlenswert?
- In welchem Teil der Stadt spielt sich das ab, wo sollte ich versuchen ein Zimmer zu bekommen?
- Tagesausflug oder Übernachtung in Cartagena? Dauert die Fahrt tatsächlich 3 Stunden?

lg und einen schönen Sonntag!
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von Eisbaer »

@momo99

Bestimmt wird sich noch jemand anderes melden ;-)

Nun habe ich einmal die Foreneigene Suche gefüttert und dabei folgendes gefunden: (Falls Du es noch nicht gelesen hast, könnte es helfen)
Die offizielle Webpräsenz des Carneval de Baranquilla findest Du --->
Zum Thema Signatur hast Du bestimmt beim Lesen unserer Forenregeln den Abs. 10.1 übersehen, schaue ihn Dir bitte noch einmal an. Deinen Link kannst Du gerne in Deinem Profil setzen. Ich mache das mal für Dich. Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
vielleicht noch ein Tip zu den Veranstaltungen. Die Gran Parada de fantasia und die Batalla de Flores würde ich mir von den Tribünen an der Via 40 ansehen.Alle anderen Umzüge aber besser in den Nebenstrassen.Die sind auch der Knaller und Du kannst selbst mit den Reinas tanzen.Ausserdem sitzt Du direkt mittendrin, bzw. machst mit.
Wichtig: Lass Dich von niemandem verleiten,an etwas zu riechen oder Dir etwas nah anzusehen - Vorsicht Skopolamin.Hat letztes Jahr 3 Ausländer in die Klinik gebracht.
Viel Spass,es lohnt sich, saludos, Willi

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:56
Kontaktdaten:

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von momo99 »

@eisbaer
Vielen Dank für die Mühe!
Das meiste habe ich vorher schon gelesen, nur den höchst informativen „Carnaval“-Thread hatte meine Suche nicht entdeckt.
Durch den Link auf die Karnevalseite habe ich jetzt auch ein Programmprospekt entdeckt, wo recht übersichtlich WAS, WANN und WO abgedeckt ist.
Sorry für den Fauxpas mit der Signatur und THX für die Änderung derselben.

@Willi
Wenn diese großen Paraden an der Via 40 stattfinden wären ja beide gefundenen Appartements perfekt für die Karnevaltage. Jetzt vom Lärmpegel mal abgesehen, aber dafür gibt´s ja Ohrenstöpsel...
Kostenpunkt ca. 80€/Nacht für ~80m².
Ob ich mich Tanzenderweise vor den Reinas zum Affen machen will werden wir sehen und der Hinweis mit dem Skopolamin ist auch ganz hilfreich – Sachen gibt´s...

Ich denke was den Karneval betrifft hab ich jetzt mal alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt wissen muss.
Wie wir es schlussendlich machen wird sich noch finden. Hängt natürlich auch von der restlichen Planung ab, ist ja noch etwas Zeit!

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von Eisbaer »

@momo99

War doch keine Mühe, hat Spaß gemacht. Ich finde es schön zu helfen wenn man kann, dies ist ja die grundlegende Idee dieses Forums. Hilfe auf Gegenseitigkeit. ;)

Noch kurz zu den Themeneröffnungen. Wenn das so ordentlich läuft wie in diesem, dann kann für die nächste Frage eine neues eröffnet werden. Dann ist es für jemand der gezielt sucht viel einfacher gute Treffer zu erzielen.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:56
Kontaktdaten:

Barranquilla zum Karneval?

Beitrag von momo99 »

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Unterkunft.
Vom angeschriebenen Appartment in Barranquilla habe ich noch keine Antwort, scheinbar ist es tatsächlich sehr schwierig da etwas zum Karneval zu bekommen.
Ich habe aber 2 verschiedene Möglichkeiten in der Nähe gefunden. Die eine ist in Sabanilla, also ganz in der Nähe vom Puerto Colombia und die andere ist einige km weiter westlich in der Nähe vom Playa Puerto Velero.
Meine Frage: Macht es Sinn sich dort einzumieten? Wie ist die Verkehrsanbindung nach Barranquilla, kann man da bequem am frühen Nachmittag mit dem Bus in die Stadt zum Karneval fahren und abends oder nachts wieder zurück? Der Routenplaner sagt es sind ca. 15 bzw. 30km bis zur Via 40 in Barranquilla.
Vorteil wäre natürlich dass man Ruhe hat wenn man den Trubel in der Stadt keine 4 Tage durchgehend aushält...

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Carnaval in Barranquilla

Beitrag von CaribicStefan »

Hallöchen zusammen,

bin nachdem ich knapp zwei Wochen in Santa Marta war ab dem 28.02.2014 in Barranquilla
zum Carnival feiern bis zum 07.03.2014.
Wer kann mir Tipx geben wo ich dabei gewesen sein muss und was ich alles sonst noch
so anstellen kann in der Stadt.
Wer hat noch ein paar Anregungen für Santa Marta und Umgebung?

Saludos...Stefan



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswsaldo
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag