Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Antworten

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von FreeLibertarian »

Hallo ihr Guten! ;)

Bin endlich wieder da. Schreibe gerade meine Abschlussarbeit und hätte nächstes Jahr im Frühjahr (ab April/Mai) 3-4 Monate Zeit. Ich will diese Zeit nutzen, um noch etwas Auslandserfahrung zu sammeln, Praxiskenntnisse in meinem Fachgebiet zu sammeln und mein Spanisch zu perfektionieren.

Ich suche kein soziales Praktikum oder so etwas, ich habe Politik und BWL studiert. Habe schon Praktikas in verschiedenen Unternehmen gemacht. Ich würde gerne ein Praktikum in Kolumbien machen, entweder bei einer internationalen Firma oder einer großen einheimischen.

Bereich: Management, Organisation, Marketing oder Consulting.

Ich weiß, dass die AHKs sowas anbieten, aber da muss man sich ein Jahr vorher bewerben laut Website :( . Kennt jemand eine Website mit einer Liste deutscher Unternehmen in KOL? Ich habe schon bei einer Messe an meiner Uni mit Vertretern von KPMG, Logica, Deloitte usw. gesprochen und die sagten mir, die Bewerbungen sind immer an die Niederlassung direkt zu richten. Hat da jemand Erfahrungen? Meine kolumbianische Freundin erzählt mir, einen Europäer wie mich "nehmen die in Kolumbien mit Handkuss". Hat schon einmal jemand von euch ein solches Praktikum in KOL gemacht oder kennt Unternehmer, die so etwas anbieten?

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!! :da:

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von bogota »

Würde trotzdem eine Blindberwerbung an die AHK in Kolumbien schicken/mailen. Kann nichts schaden. Was Deine Freundin mit Handkuss sagt stimmt, in der Richtung habe ich schon mehrfach Beiträge gelesen. Tipps kann ich Dir leider keine geben aber ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Stefan
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von Renato »

Die Arbeitsweise in Kolumbien ist total verschieden als in Deutschland. Schreibst und sprichst Du PERFEKT Spanisch?
Ich waere da nicht so sicher mit dem Handkuss.

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von FreeLibertarian »

Renato: Nein, gerade deswegen ja das Praktikum. Ich spreche denke ich ordentlich Spanisch (rede ja jeden Tag mit meiner Colombiana in Espanol), aber fließend würde ich noch nicht sagen. Ich verstehe bei deutlichem Sprechen alles und kann mich ausdrücken, jedoch fehlt mir halt noch Vokabular. Ich denke nach ein paar Monaten in KOL dürfte ich dann fließend sein. Deswegen ja auch das Ziel, in einem deutschen Unternehmen etwas zu finden, damit ich zur Not auch Englisch/Deutsch sprechen kann.


Das mit dem Handkuss sehe ich auch kritisch, aber das liegt an meiner generell kritischen und hinterfragenden Art. Ich will ja keine Festanstellung, nur ein Praktikum absolvieren. Da sollte doch was möglich sein, schließlich ist das immer eine billige Arbeitskraft und eventuell Rekrutierung zukünftiger Mitarbeiter für das Unternehmen. So wie ich das mitbekomme, fehlen doch Akademiker in KOL. Oder?

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von Dolfi »

Meine Frau hat sich mal auf eine Stelle bei der Hannover Rückversicherung beworben; die haben eine Filiale in Bogotá. --->

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von FreeLibertarian »

Danke für den Link dolfi, hab's schon gefunden.

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von FreeLibertarian »

Habe heute die AHK Kolumbien angeschrieben, mal sehen, was da zurückkommt...

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von FreeLibertarian »

Also von der AHK schreibt keiner zurück, ist das bei denen normal? 3 Wochen und immer noch keine Antwort... :(
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von Ernesto »

Viel Geduld musst du bei allem hier in Kolumbien haben. Ich bin jetzt fast ein Jahr ohne Unterbrechung vor Ort und kann mich immer noch nicht an so Sachen gewöhnen. Ich würde dort mal anrufen. Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von Ernesto »

War gerade durch Zufall auf der Seite vom DAAD und die bieten einiges an. Falls du es noch nicht kennst, hier der --->

Themenstarter
FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Praktikum in dt./kol. Unternehmen gesucht

Beitrag von FreeLibertarian »

Danke Ernesto! Hab schon über die verlinkten Seiten ein paar interessante Angebote gefunden!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag