Suche juristisches Praktikum in Medellin

Antworten

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:06

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von cualquier »

Hallo,

ich würde gerne in Medellin ein 1-2 monatiges juristisches Praktikum absolvieren. Es handelt sich um ein Pflichtpraktikum meiner deutschen Uni. Die Betreuung muss durch einen Juristen erfolgen (Hochschulstudium). Ob deutsches oder ausländisches Recht ist egal.
Ich weiß leider nicht, wo ich in Medellin eine geeignete Praktikumsstellen finden kann. Gedacht habe ich bisher an Gerichte, Verwaltungsbehörden, Kanzlein oder Wirtschaftsunternehmen. Ich bin nur leider darauf angewiesen, dass dort zumindest auch Englisch gesprochen wird. Nur Juristenspanisch würde ich nicht verstehen.
Habt ihr von Leuten gehört, die ein Praktikum dieser Art in Kolumbien gemacht haben? Oder kennt jemand von euch Kanzlein oder Unternehmen mit juristischer Abteilung, die eventuell einen Praktikanten aufnehmen würden? Ein Gericht wäre natürlich auch genial, aber das kann ich mir in Kolumbien am wenigsten vorstellen.
Danke schonmal,
cualquier

edit: die Seiten der Auslandshandelskammer und diverser Botschaften habe ich schon durchsucht.

ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:44

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von ferdl_90 »

tolle Idee mit dem Praktikum in Kolumbien, Auslandserfahrung halte ich für wichtig, auch wenn man es sich im Heimatland vielleicht einfacher machen könnte. Kann nicht konkret weiterhelfen, denk nur laut nach. Also wo anfangen mit der Suche?
gibt es in Medellin sowas wie eine juristische Uni? Vielleicht kann man sich dort Tipps holen? Einheimische Jus Studierende müssen vielleicht auch ein Praktikum machen und kennen entsprechende Stellen. Oder gibt es dort auf der Uni eine Stelle für internationale Studenten, die Auskunft geben kann? Bzw ein Forum für Kolumbianische Jus Studenten?
Ich glaube es dürfte schwierig sein, Kontakt zu einem (auch englischsprachigen) Gericht bzw. öffentlichen Stellen generell herzustellen. Eine große Anwaltskanzlei könnte ich mir besser vorstellen, oder ein Wirtschaftsunternehmen. Aber auch das stelle ich mir ohne Kontakte bzw. "Fürsprecher" nicht ganz einfach vor. Daher wäre vielleicht der Weg über eine einheimische Uni vor Ort vielversprechender. Oder einfach unzählige Kanzleien und Unternehmen anschreiben.
Ich glaub da sind viele Emails und viel Internetrecherche nötig bevor man was findet, aber möglich ist es bestimmt. Vielleicht ist sogar hier im Forum noch jemand der konkrete Erfahrungen hat, aber das Thema ist schon recht speziell.
Wünsch Dir bei der Suche alles Gute

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 23:00

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von caro »

Vielleicht bei Deutsches Konsulat?

scooby
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:50

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von scooby »

Hast du schon nach den Austauschabkommen deiner Uni mit Kolumbien geschaut? Selbst wenn das Austauschabkommen keine juristische Fakultät betrifft, könnten dir die Austauschverantwortlichen bestimmt einen entsprechenden Kontakt vermitteln, der dir weiterhelfen kann. Muss ja nicht mit Medellin sein, die grundsätzlichen Infos zu Praktikumsmöglichkeiten dürften überall gleich sein.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:06

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von cualquier »

Die Seiten der verschiedenen Unis in Medellin habe ich schon größtenteils durchgeschaut, aber leider bisher noch nichts gefunden. Die EAFIT schaut noch am vielversprechendsten aus, die nächste Woche werd ich die mal anschreiben. Die meisten Uniseiten konnte ich zwar vom Sinn her recht gut verstehen, aber es hat dann doch noch an einigen Vokabeln gehapert. Das bestärkt mich darin, ein Praktikum mit englischer/deutscher Verkehrssprache zu suchen.
Die Deutsche Botschaft befindet sich in Bogota, ich würde aber lieber in Medellin eine Praktikum machen. Dort gibt es zwar ein Honorarkonsulat, aber die haben keine Homepage und ich habe die Befürchtung, dass es sich dabei nur um ein einzelnes Bürozimmer handelt. Oder kann da jemand etwas anderes berichten??
Das mit der Partneruni ist auch eine sehr gute Idee: Zwar hat meine Uni nur ein Abkommen mit einer Uni in Bogota (nicht juristisch), aber ich werde jetzt mal bei ein paar anderen deutschen Unis schauen, ob die Abkommen mit juristischen Fakultäten in Medellin haben. Wenn ich dort nett frage, können die mir sicher eine Adresse geben.
Was auch noch funktionieren könnte ist eine Vermittlung durch die AHK-Kolumbien oder den Deutschen Akademischen Austauch Dienst.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von FreeLibertarian »

Die AHK vermittelt zur Zeit keine Praktika cualquier, selber schon versucht :(. Viel Glück bei der Suche.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:06

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von cualquier »

Stimmt, aber die AHK vermittelt an Unternehmen in Kolumbien, aber leider nur gegen Bezahlung.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von FreeLibertarian »

Hä?! Genau das meinte ich doch. Mir schrieben sie, dass sie nicht an dt. Unternehmen in Kol. (also ihre Mitglieder) vermitteln und auch keine eigenen Praktika anbieten. Wann hattest du Kontakt mit denen?

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:06

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von cualquier »

Kontakt hatte ich keinen, aber es steht auf der Hauptseite der AHK. Das könnten die ja dann auch mal aktualisieren...
--->
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Medellín versteifen. In Bogotá wirst du bestimmt einfacher fündig. Viel Glück! Deine Idee gefällt mir.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:06

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von cualquier »

Für Bogota habe ich bisher nur oberflächlich gesucht, sicherlich gibt es da mehr Angebote. Aber es ist leider auch ziemlich schwierig...
Also ich hoffe ihr habt noch ein paar Tippes/Adressen für mich.
Was allgemein für Praktika sehr vielversprechend ist, ist die Seite des DAAD. Die Masse an Informationen dort erschlägt einen aber erstmal. Das Büro in Bogota habe ich bereits angeschrieben, aber die haben leider keine Praktikumsdatenbank.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:06

Suche juristisches Praktikum in Medellin

Beitrag von cualquier »

Zwischenstand meiner Suche und gleichzeitig Tipps für andere Suchende:

Angeschrieben habe ich zunächst einmal die international offices der meisten Universitäten in Medellín. Eine Antwort habe ich dabei immer bekommen, nur hieß es anschließend immer, dass sie sich freuen, dass ich ein Praktikum machen will und dass sie sich für mich umsehen und sich dann wieder melden. Danach kam dann nie wieder etwas. Schade eigentlich...
Was noch zu empfehlen ist, ist die giz (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) anzuschreiben. Die bieten selbst Praktika an und haben auch zahlreiche Länderbüros, in denen dir weitergeholfen wird. Die Praktikumsstelle hat mich dabei an giz Kolumbien verwiesen. Die haben mir aber leider nie geantwortet.
Wo man auch sehr viele Informationen findet, ist das Internetangebot des DAAD. Wenn man dort auf die einzelnen Länder klickt, bekommt man ziemlich viele Infos (nur nicht für Jura). Die meisten Infos, die ich in langer Suche im Internet gefunden habe, standen auch dort.
Als nächstes habe ich das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika angeschrieben. Auch die können einem theoretisch weiterhelfen. Ihr könnt die sicher auch anschreiben, wenn ihr keine bayrischen Studenten seid. Müsst es ihnen ja nicht auf die Nase binden, wenn es nur um die Vermittlung geht.
Zuletzt habe ich die Regierungen von Antioquia und Medellín angeschrieben (auf Englisch, war das ein Fehler?). Leider kam jetzt nach einer Woche noch keine Antwort.
Und ganz zum Schluss: Fragt doch einfach mal im südamerikanischen Spezialitätenladen eures Vertrauens nach, die kennen vielleicht wen.
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich auch noch die Regierungen von Itagüi und Envigado anschreibe, die gehören schließlich auch zum Ballungsraum von Medellin. Naja mal sehen...Was auch schön wäre, wäre ein Praktikum bei der Metro von Medellín, aber da habe ich erstens keine Adresse gefunden und zweitens denke ich, dass es genug sehr gute kolumbianische Jurastunden gibt, die da auch hinwollen und die im Gegensatz zu mir fließend Spanisch sprechen.
Fazit: Einfach mal 10 oder mehr Stellen anschreiben, absagen kann man immer. Nur: Vor allem aus Kolumbien bekommt man nicht immer ine Antwort.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag