6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von bruchita »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bitteschön!
Mein offizieller Vertrag geht bis Dezember, aber ich werde das ganze nächste Schuljahr dort bleiben und dann mal schauen... :feg:
Ich wohne hier im Norden der Stadt (da ist der Weg zur Schule nicht so weit, was für mich bei 7Uhr Schulbeginn schon wichtig ist -.-) Kannst ja mal den Parque Venezuela googlen, da wohn ich und hab auch gleich meine Joggingstrecke vor der Haustür :vh:
Wenn du sonst noch Fragen hast, schieß los

Themenstarter
Ramona
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:49
Wohnort: in der Nähne von Regensburg
Alter: 35

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Ramona »

hört sich super an, dann werden wir uns doch hoffentlich über den weg laufen - ich bin bis februar auf jeden fall auch an der deutschen schule :)

ich habs gerade gegooglet :) fährst du mit dem bus zur schule?

:ho:
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von bruchita »

:moi:
Jepp, das werden wir wohl. Sooo gross ist die Schule ja auch nicht, dass man sich hier verlaufen kann ;)
Am Anfang bin ich mit dem Bus zur Schule gefahren, das ist kein Problem (hab aber mittlerweile ne Fahrgemeinschaft mit Kollegen), zurück fahr ich mit dem Bus (ca. ne halbe Stunde Fahrzeit bis zu mir).

melia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:01

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von melia »

Hallo zusammen,

ich werde im Januar und Februar sechs Wochen Praktikum an der DS Barranquilla machen.
Anschließend gehts dann ein bisschen auf Reisen!

Toll, dass es hier Leute gibt, die auch dort sein werden :)

Hab mich jetzt noch nicht so intensiv damit beschäftigt, weil es noch etwas länger hin ist, aber die Fragen werden früher oder später sicher kommen. ;)

Lieber Gruß
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von bruchita »

Hey melia, freu dich schon mal auf die Zeit hier in Quilla! :)
Januar/Februar ist mit die beste Zeit, nicht zu heiß und es ist die Zeit des (pre)carnaval!!! :D

becci
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:46
Alter: 39

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von becci »

Hallo !!

ich hatte mich auch an der deutschen schule beworben, doch die plaetze waren alle vergeben fuer dieses Schuljahr :( ! mir wurde angeboten ich solle spontan vorbei kommen. Mein riesiges Problem ist nun, dass meine emails die ich erhalten habe von der Schule allesamt geloescht wurden u ich nicht mehr weiss mit welchem Herrn dort ich email Kontakt hatte.

@bruchita: da du ja schon laenger dort bist, weisst du vielleicht wer sich um Anfragen kuemmert? du wuerdest mir sehr helfen.

ich bin nun seit 2 Tagen hier in bquilla u habe leider(in der Zeit in deutschland) keine Praktikumsstelle gefunden. ich hatte mich an ca. 10 verscheidenen Einrichtungen u Projekte beworben, dcoh die meisten antworteten erst garnicht oder es gab absagen. weiss vielleicht jmd. wo noch Hilfe gesucht wird? ich bin um jeden tipp sehr froh !!!

ganz liebe Gruesse
becci
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von bruchita »

Hej Becci,

an der Deutschen Schule haben wir in der Tat gerade viele Praktikanten (5 sind es gerade, glaube ich), aber frag doch einfach nochmal bei kholzwarth(at)colegioaleman.edu.co nach. Mit ihm hattest du sicherlich emailkontakt, er ist nämlich der Koordinator des Fachbereiches.
Ansonsten würde ich es bei der Uni Norte versuchen, die haben ja auch eine "Deutsche Abteilung" oder bei der Uni Atlantico, das ist die Staatliche Uni und die freuen sich eigentlich immer über Praktikanten aus Deutschland (haben halt nicht so viele Mittel wie die Norte)!! :)
Eigentlich gibt es doch eine ganze Menge an Mögichkeiten, wenn du unentgeltlich hier ein Praktikum machen möchtest...

Juliana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:05

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Juliana »

Hallo alle zusammen.
ich habe auch ein Praktikumsangebot für die deutsche Schule bekommen (ab März 2013) und muss innerhalb einer Woche zu- oder absagen. Ich bin gerade noch etwas unentschlossen und wollte mal fragen, wie es euch so in Barranquilla gefällt, bruchita und Ramona (falls du denn inzwischen schon dort bist)? Wohnt ihr in einer WG oder bei familien? Wie teuer sind die Mieten dort durchschnittlich so? Die Kolumbianer, mit denen ich bisher geredet habe, meinten alle, dass die Stadt selbst nicht sehr schön sei und auch die Strände nicht, was sagt ihr dazu? Und einige haben mir davon abgeraten, da sie sich dort sehr unsicher gefühlt haben (sogar noch unsicherer als in anderen Großstädten), andere meinten, dass es gar nicht so schlimm sei...Wäre wirklich super, wenn ihr mir was dazu sagen könntet, das wäre mir eine große Hilfe! Liebe Grüße nach Kolumbien
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von bruchita »

Hola Juliana,
tja, Barranquilla ist wohl geschmackssache... ;o) Sie ist sicherlich nicht die allerschönste der kolumbianischen Städte, hat aber ein paar schöne Ecken. Du kommst schnell nach Cartagena und schnell nach Tayrona (da sind die wirklich tollen Strände!). Klar darf man von einem "Stadtstrand" nicht zu viel erwarten, aber mit ner halben bis stunde Busfahren finden findet man auch hier etwas :D
Ich persönlich fühle mich schon relativ sicher (es kommt natürlich auch darauf an, wo du hier wohnst, wo du hingehst etc., es gibt ein paar Ecken, die sollte man nicht unbedingt besuchen, oder jedenfalls nicht als "reicher Europäer").
Die Frage ist auch, wie lange soll dein hier Praktikum dauern... Wohnen kannst du relativ günstig (ich hab letztes Jahr in ner WG gewohnt und ca. 200.000 fürs Zimmer bezahlt), oft vermieten Familien einzelne Zimmer (entweder als pensionad@ oder habitacion), alleine etwas anzumieten ist oft eher schwierig (jede Menge Papierkram) und wenn möbiliert, dann auch meist teuer...
Ansonsten gibt es auch immer Lehrer, bzw eine Lehrerin, die Praktikanten der Schule aufnimmt, da hast du den Vorteil, dass du morgens mit zur Schule genommen wirst ;)
So, ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen :)

Juliana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:05

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Juliana »

Hi bruchita, vielen Dank für die Antwort! Das Praktikum wäre für 1 Jahr (oder wahlweise wohl auch ein halbes Jahr), allerdings doch nicht am colegio alemán, sondern am Instituto Experimental del Atlántico. Okay, dann siehst du das ja genauso, wie mir es jetzt auch einige Kolumbianer gesagt haben- nicht die schönste aller schönen Städte, aber auch nicht so schlecht, wie einige behaupten ;-) Naja, mal schauen, ob wir uns dann bald in Barranquilla über den WEg laufen. Danke jedenfalls für die Informationen!
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von bruchita »

Ah okay,
vom Colegio exerimental weiss ich jetzt nicht so viel, nur dass dort zur Zeit auch in Kulturfreiwilliger aus Deutschland ist.
Wenn du also länger bleibst, würdest du bestimmt den Karneval hier mitbekommen, und das lohnt sich auf jeden Fall :D
Wünsch dir viel Glück bei deinen Entscheidungen! Bis bald vielleicht hier in Quilla

Milenceto
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2012, 22:58

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Milenceto »

Hallo,

ich bin Milena und werde von Februar bis April 2013 auch ein Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla machen. Kann mir vielleicht jemand von euch seine Erfahrung schildern und etwas über die Stadt, Schule, Leute und Sicherheit in Barranquilla so erzählen. Ich fange jetzt an mit den Reisevorbereitungen und bin voll aufgeregt:)

Danke im Voraus,

Lg aus Berlin, Milena
Benutzeravatar

Fridolinchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:11

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Fridolinchen »

Hallo alle zusammen,

wow, dass hätte ich nicht gedacht, hier so viel von Praktikanten der Deutschen Schule in Barranquilla lesen zu können.
Denn auch ich habe ich mich dort um ein Praktikum beworben und werde von März bis Juni an der Deutschen Schule tätig sein. Einige 'wichtige' Sachen konnte ich bereits lesen wo sich denn z. B. die Strände befinden =) Ich habe auch gehört, dass es im Norden der Stadt sicherer sei als anderswo. Stimmt das?
Gibt es eine Seite im Internet, auf der man sich WG Zimmer oder Wohnungen anschauen kann? Oder wie komme ich anders an eine Unterkunft ran?

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Fridolinchen

Normalerweise denke ich, das Dir Dein neuer Arbeitgeber bei der Wohnungssuche helfen sollte! Auf der anderen Seite mal unter den Kleinanzeigen schauen obwohl diese zu Barranquilla nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Ansonsten GOOGLE könnte helfen.

--->

--->

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fridolinchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:11

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Fridolinchen »

Super! Dankeschön!
Ja, auf der ersten Seite war ich auch schon ... aber ich dachte, dass es vielleicht Seiten gibt, die man nicht so leicht findet xD

Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen!

LG
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

6 Monate Praktikum an der Deutschen Schule in Barranquilla

Beitrag von Eisbaer »

Dann schaue mal in der Tageszeitung von Barranquilla. Da ist es meistens auch billiger als bei den Angeboten im Internet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag