Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 10/15

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.
Benutzeravatar

hoffnung_2013
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 14.07.2009
Alter: 70

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 3/14 - Ergänzung 9/15

Beitragvon hoffnung_2013 » 24. Sep 2015, 02:52

Beitrag von hoffnung_2013 » 24. Sep 2015, 02:52

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:mrgreen: Das war heute mal wieder für die Katz.... wie so oft in Kolumbien

In der Administration von der Migracion angekommen, hat mir der Herr erklärt so etwas brauche ich nicht für mein VISA!
Nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich doch brauche weil ich ein entsprendes E-Mail bekommen habe, hat er sich entschuldigt und meinte, ach ja für das brauche ich natürlich ein Certificado de movimientos migratorios :mrgreen:

Dann gab er mir ein anderes Formular mit dem ich das Certificado beantrage solle. Auf meinen Einwand, das ich eines bereits hätte aus dem Internet meinte er nur, das gilt nicht mehr.
Okay, neues Formular ausgefüllt.
Daraufhin meinte er, ich müsse noch eine Kopie von meinem Reisepass machen.
Also wieder raus... Fotokopie gemacht... wieder rein
Eine Frage in dem Formular war, für was ich das Certificado brauche.
Leider hat sich bei mir bei "ministerio de relaciones exteriores" ein Schreibfehler eingeschlichen. Meine Schuld!
Aber daraufhin habe ich den ganzen Scheiß nochmals in ein neues Formular eintragen müssen.
Jetzt hat er es angenommen und meinte jetzt könnten wir zum Bezahlen gehen.
Leider nimmt er kein Bargeld, sondern nur Karten.
Da ich keine habe, wieder raus auf die Straße, meine Frau gesucht, Karte bekommen rein und wieder bezahlt.
Aber mein Certificado habe ich immer noch nicht.
Der Herr meinte ich könnte, das am Montagnachmittag hier abholen!!!

Und das alles nachdem ich einen bestätigen Termin der Migracion für heute hatte!!!!!!

Warten wir mal ab, was am Montag passiert.
Ich habe ja noch 10 Tage Zeit bis mein Visum abläuft :-)
Gruß
P.

Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 3/14 - Ergänzung 9/15

Beitragvon KolumbienLindaTours » 26. Sep 2015, 07:17

Beitrag von KolumbienLindaTours » 26. Sep 2015, 07:17

Wenn ich zu irgendeiner behoerde oder Arzt gehe nehme ich immer alles mit, da die dich erstmal versuchen abzuwimmeln in der Hoffnung das beim naechsten mal ein andere Kollege deinen Antrag bearbeiten muss und der wiederum denkt genauso und sucht irgdwas um dich los zu werden. Bei mir haben die schon para mal verloren da ich wirklich fast auf alles vorbereitet bin. Man sollte also immer folgendes bei sich tragen an so einem Tag:
  • - mehrere Kopien Reisepass
    - mehrere Kopien Reisepass mit 150% vergroesserung
    - mehrere Kopien cedula
    - mehrere Kopien cedula mit 150% vergroesserung
    - mehrere Passfotos mit verschieden groessen und verschieden Farbhintergrund (weiss oder blau)
    - Bargeld, Kredit und Debit-Karten
    - Dokumente im Original
    - Kopien von Orginaldokumenten immer "autenticado" bei einer Notaria
    - Kopien cedula der Ehefrau normal und als 150%
    - Kopien cdeula oder registro civil von Kindern
    - Arbeitsvertrag oder RUT oder Camara de Comercio
    - und weitere Certificados die anfallen koennten.
    - Oeffnungszeiten beachten
Es ist besser vorher ein para Pesos fuer den ganzen Papierkramm zu investieren als 10mal auf dem Amt einen Turno ziehen. In letzter Zeit hat diese vorgehensweise bei mir zum erfolg gefuehrt so das ich wirlich nur einmal hin muss.
KOLUMBIEN LINDA TOURS ● Individualreisen & Inlandsflüge vom Reiseveranstalter vor Ort

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 14.07.2009
Alter: 70

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 3/14 - Ergänzung 9/15

Beitragvon hoffnung_2013 » 26. Sep 2015, 20:36

Beitrag von hoffnung_2013 » 26. Sep 2015, 20:36

hahahahahahahaha KolumbienLindaTours, du hast Recht, manchmal wäre es besser, das alles mit sich herumzuschleppen.
Aber ich möchte nicht ständig mit einer Aktentasche im Arm durch die Gegend spazieren.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist aber, dass du schon aus geschäftlichen Gründen viel mehr zu Behörden, Clienten etc. etc. gehen mußt als ich, als Pensionär.

Noch eines: Dank deiner hervorragenden Dokumentation habe ich wirklich nur eine Rückfrage nach dem Certififaco bekommen.
Danke nochmals dafür.
Gruß
P.

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 14.07.2009
Alter: 70

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 3/14 - Ergänzung 9/15

Beitragvon hoffnung_2013 » 29. Sep 2015, 16:01

Beitrag von hoffnung_2013 » 29. Sep 2015, 16:01

Jetzt habe ich das Certificado de movimientos migratorios!
Ist in einem verschlossen Umschlag und darf auf keinen Fall geöffnet werden.
Ein Kopie meiner Ein- und Ausreisedaten habe ich bekommen.
Jetzt geht es Bogota

Die Frage ist für mich nun, wie ich an ein "Prioritäts-Turno" komme...

Warten wir mal ab...
Gruß
P.

Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 3/14 - Ergänzung 9/15

Beitragvon KolumbienLindaTours » 5. Okt 2015, 00:21

Beitrag von KolumbienLindaTours » 5. Okt 2015, 00:21

Den Prioriaetsturno erhaelst du automatisch wenn du im vorfeld schon alles online bezahlt hast. Dann gehst du nur noch hin um dein Visum abzuholen.

also dann viel Glueck!
KOLUMBIEN LINDA TOURS ● Individualreisen & Inlandsflüge vom Reiseveranstalter vor Ort

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 14.07.2009
Alter: 70

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 10/15

Beitragvon hoffnung_2013 » 7. Okt 2015, 01:39

Beitrag von hoffnung_2013 » 7. Okt 2015, 01:39

Meldung: Visum Residente heute in Bogota bekommen.

Abschlußbericht:
6:20 Abflug in Medellin
7:20 Abfahrt mit Taxi zum Ministerio de relaciones exteriores.
Fahrzeit dorthin ca. 1 Std. im Hauptverkehr.
Wartesaal proper voll!!
Bei Entrega de Turno anstandslos Prioritätenturno bekommen
Wie bei KolumbienLindaTours kaum hingesetzt, schon wieder aufgerufen worden.
Ca. 15 Min. mit einem freundlichen "Beamten" verbracht der meine Originalpapier kontrolliert und eingescannt hat.
Sieht gut aus! Alles bestens! Wir sollen doch bitte nochmals draußen warten, bis wir nochmals aufgerufen werden.
Dann der Punkt: Nochmals geschlagen 2 Std. gewartet, dann wurden wir wieder aufgerufen.
Alle in Ordnung! Ich soll nur noch an der Kasse bezahlen: 1.051 000 Pesos!!!!!!!!!!!!!!
Den Schreck hätte ich mir esparen können, wenn ich hier: --> cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visas/clases
alles genau nachgelesen hätte. Mein Schuld. Hatte nur 800 000 Pesos dabei.
Man kann nur BAR bezahlen, also runter zum Bankautomat, 1 000 000 gezogen, wieder rauf, bezahlt und rein zum gleichen Beamten.
Beleg gezeigt, VISUM bekommen und schnell runter zum Taxi, weil mein Flieger ging um 12.40 weg.
Um 11.45 gestartet und in Rekordzeit von 30 Min. am Flughafen angekommen.
Und gerade noch bevor die Tür zuging reingekommen. Aber nur weil der Flieger ca. 8 Min. Verspätung hatte.

Fazit: Also mit der Beschreibung von KolumbienLindaTours und meinen kleinen Erweiterungen hier (wegen eines anderen VISUM) hat eigentlich alles hervorragende geklappt. Hab jetzt 5 Jahre ruhe und beim nächsten Mal nur noch 100 000 Pesos übers Internet bezahlen und anschließend das neue VISUM abholen. Ciao.
Gruß
P.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4347
Registriert: 05.10.2010

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 10/15

Beitragvon Ernesto » 13. Okt 2015, 17:41

Beitrag von Ernesto » 13. Okt 2015, 17:41

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und herzlich :wil: als Resident ;-) Ich sage ja schon immer, wenn man Zeit, Lust und Laune hat, dann geht es recht einfach ohne die Einschaltung dritter Personen!

Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 335
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 10/15

Beitragvon KolumbienLindaTours » 18. Okt 2015, 07:12

Beitrag von KolumbienLindaTours » 18. Okt 2015, 07:12

Manchmal brauch man auch noch Geduld vorallem im Vorfeld die aktivitaeten die man im Internet macht, da werden teilweise die PDF-formate nicht akzeptiert oder nur bis zu einer bestimmten goesse und manchmal hat dann trotzdem der upload nicht geklappt. Noch ein Tip am Rande, wenn Ihr dann in den Bezahlvorgang reinkommt bitte darauf achten, dass es noch vor 20Uhr ist, sonst funktioniert die Online-Ueberweisung eventuell nicht. So ist es zum Bsp. bei der DIAN wenn ich die monatlichen Retefuentes zahlen will muss dass vor 20Uhr geschehen.
KOLUMBIEN LINDA TOURS ● Individualreisen & Inlandsflüge vom Reiseveranstalter vor Ort