Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 10/15

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Reiseagentur
Reiseagentur
Beiträge: 337
Registriert: 12.10.2012
Wohnort: Cali
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 10/15

Beitragvon KolumbienLindaTours » 24. Mär 2014, 02:53

Beitrag von KolumbienLindaTours » 24. Mär 2014, 02:53

Liebe Kolumbienfreunde,
bin gerade aus Bogota zurück gekommen und möchte euch kurz beschreiben wie man über das Online-Visum zum echten Visum kommt. Alles im allen eine Gute Sache obwohl hier im Fórum immer davon abgeraten wurde. Die Anleitung beschreibe ich Anhand eines TP-10 Visums das für Ehepartner.

1. über diesen Link: https://tramitesmre.cancilleria.gov.co/ ... Visa.xhtml das Online-Formular ausfüllen. Es wird hier eine zeit von 15min angegeben, dass ist naürlich quatsch. Wenn alles perfekt funktioniert, schafft man es vielleicht in 30-45min. Im vorletzten Schritt muss man dann Dateien hochladen - ich hatte 6 Dateien, allerdings war es nur möglich 3Dateien hochzuladen. Bin dann in den letzten schritt gegangen wo man das Formular abspeichern kann und aufgefordert wird etwas zu bezahlen. Die Zahlung hab ich erstmal ignoriert.

2. Man erhält eine Email "Solicitud Visa en línea" wo man eine Registriernummer erhält, mit dieser kann man sich erneut einloggen und weiter Dateien hochladen, welche ich beim ersten mal nicht hochladen konnte. Das gespeicherte Formular ist aber nicht 100% gespeichert man muss einige Felder beim neuen einloggen nochmals ausfüllen.

3. Wenn man denkt das man alle dokumente eingescannt und hochgeladen hat, geht man über in den Bezahlvorgang. Per PagosOnline oder PSE bezahlt man dann 95.500COP Bearbeitungsgebühr, damit sich jemand das Formular anschaut. Hinweis: Das bezahlen egal mit welchen Browser hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt - bitte nicht die Nerven verlieren, einfach am nächsten Tag nochmal versuchen!:-)

4. Man erhält nach dem Zahlvorgang direkt eine Art Rechnung.

5. Am nächsten Tag erhielt ich eine Email "Solicitud VISA Requerida", da wurde ich aufgefordert noch die Rückseite eines beglaubigten Dokumentes hochzuladen und nochmals ein Foto obwohl ich das bereits hochgeladen hatte. Mit dieser Email hat sich auch die Registriernummer geändert.

6. Also mit der neuen Registriernummer nochmals das Formular aktualisiert. Im letzten Schritt der Aktualisierung wurde ich wieder aufgefordert die 95.500COP zu bezahlen - das hab ich aber sein gelassen.

7. Nach dieser Aktualisierung bekam ich wieder eine Email "Solicitud Visa en línea" mit wieder einer Neuen Nummer.

8. Noch am selben Tag bekam ich eine weitere Email "Solicitud Visa Aprobada", mit wieder einer neuen Nummer, wo ich aufgefordert wurde das Visum innerhalb der nÄchsten 15 Tage zu bezahlen, ansonsten müsste man den Antrag nochmal neu stellen.

9. Man klickt dann auf den Link und bezahlt per online banking. Auch hier wenn es nicht beim ersten mal funktioniert, am nächsten Tag nochmal versuchen. Theoretisch funktionierts hat aber seine Macken. Preis 391.550COP

10. Man erhält eine Email "Solicitud VISA Publicada" mit einer PDF-Datei welches das Visum ist.

11. Nun gehts nach Bogota zum Ministerio de relaciones exteriores in den 3. Stock. Bin gegen 10Uhr angekommen. Wartezeit etwa 10min um einen Turno zu bekommen. Der Turno war ein "Prioritäts-Turno" mit der nummer 921, im Wartesaal sassen vielleicht 100 Leute und der aktuelle Turno war bei 919 - Wartezeit hier also nur 5min. Dann in das Büro zum Beamten - hier wurde das Visum eingeklebt - nochmals 5min Wartezeit. Hab also nix mehr bezahlen müssen, brauchte auch keine Unterlagen im Original abgeben. Nur den Reisepass vorgezeigt und das GebÄute nach ca. 20min verlassen.

12. Danach direkt zur Migracion de Colombia (MDC) um das Brandneue Visum zu registrieren. Hier die herkömmliche Prozedur. Schlange stehen --> zur Bank --> Schlange stehen --> bezahlen --> zurück zur MDC --> Schlange stehen --> Papiere abgeben --> warten --> Fingerabdrücke abgeben --> warten --> Pass entgegennehmen --> ab nach Hause. Gesamtaufenthalt bei der MDC - 3h, Preis: 156.300COP.

13. Wenn man nicht in Bogota Wohnhaft ist, muss man noch eine "Carta" ausfüllen, dass die Cedula nach zum Bsp. Cali gesendet wird.

14. das wars!
Hiernochmal die Dokumente die man einscannen muss:
  • Foto Hintergrund weiss 3x4cm im Format jpg
  • "Carta" vom Ehepartner wo er/sie um die Verlängerung des Visums für seinen/ihren Ehepartner bitten muss (ohne Beglaubigung)
  • Kopie Personalausweis des Ehepartners (ohne Beglaubigung)
  • Kopie Heiratsurkunde (beglaubigt)
  • Kopie Reisepass 1. Seite
  • Kopie altes Visum
  • Kopie der letzten Einreisestempel
Für die Cédula de Extranjería:
  • Kopie aktuelles Visum
  • 1 Foto weisser Hindergrund 3x4
  • Kopie 1. Seite vom Visum
  • Kopie letzte Einreisestempel
  • ausgefülltes Formular
  • Zahlungsestätigung von der Bank (156.300COP)
Hier nochmal der Zeitverlauf des ganzen Prozesses:
15.03. - 1. Versuch das online Formular zu bezwingen
16.03. - weitere Dateien hochgeladen
16.03. - Bearbeitungsgebühr bezahlt
16.03. - Email das noch datein nachgereicht werden sollen
17.03. - weitere Datein hochgeladen
17.03. - VISA aprobada (dies ist auch das Ausstellungsdatum)
18.03. - VISA online bezahlt
19.03. - VISA als PDF erhalten
19.03. - in Bogota VISA eintragen lassen und registrieren bei der Migracion Colombia

Gesamtausgaben ohne Nebenkosten: 643.350 COP

Letzter Hinweis:
Sobald die Email "SOLICITUD VISA - APROBADA" kommt beginnt bereits der Countdown von 15 tagen die man zeit hat das Visum bei der Migracion de Colombia zu registrieren. Das heisst zügig bezahlen und sich zeitnah auf den weg nach Bogota machen.

So ich hoffe das ist detailliert genug. Wenn ihr noch fragen habt, beantworte ich diese gern.

Grüsse aus Cali
KOLUMBIEN LINDA TOURS ● Individualreisen & Inlandsflüge vom Reiseveranstalter vor Ort

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 21 interessante Antworten

Melde dich bei uns an und nehme am Forenleben teil!


Registrieren oder Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag