Visum (TP-10) 2017 / 2020 (tipo R) - (m)ein Erfahrungsbericht

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.
Antworten

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Visum (TP-10) 2017 / 2020 (tipo R) - (m)ein Erfahrungsbericht

Beitrag von OliCO »

So, hier nun auch mal mein Erfahrungsbericht. Dank dieses Forums war ich bestens vorbereitet - danke noch mal an alle, die von meinen permanenten Nachfragen genervt waren - und es klappte alles im ersten Anlauf.

1. Kosten in Deutschland
1.1 Internationale Geburtsurkunde: 15 €
1.1.1 Apostille: 20 €
1.2 Erweiterter Auszug aus dem Melderegister: 9 €
1.2.1 Apostille: 20 €
1.2.2 Übersetzung: 50 €
1.2.2.1 Beglaubigung: 20 €
1.3 Beglaubigte Kopie Reisepaß: 10 €

2. Kosten in Kolumbien
2.1 Beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde meines Lebensgefährten: 25000 COP
2.2 Kosten Rechtsanwalt für qualifizierten "Ehevertrag": 100000 COP
2.2.1 Notarielle Beglaubigung: 105348 COP
2.3 Union marital de hecho: 196978 COP
2.4 Notarielle Beglaubigung der Unterschrift des "Bittbriefes" meines Lebensgefährten: 10000 COP

3. Visum TP-10, online beantragt, Abholung im Konsulat
3.1 Prüfgebühr, sofort fällig: 40 €
3.2 Visagebühr, nach Bewilligung: 163 €

4. Cedula de extranjería
(wird nachgreicht)

Kosten gesamt: 347 € + 437326 COP (126,27 € €) = 473,27 €.
Incl. aller Nebenkosten (Benzin, Taxifahrten) sicher eher 600 €.

Zunächst waren wir bei einem nicht empfehlenswerten Notariat (leider habe ich vergessen, welches), die Leute dort stellten sich schnell als homophob heruas und versuchten, uns die Sache so schwer wie möglich zu machen. "Rufen Sie mal in 2 Wochen an, dann vergeben wir eventuell einen Termin". Daraufhin suchten wir nach einem Tip das 5. Notariat in El Prado auf, das nicht nur sehr viel freundlicher war, sondern auch unglaublich schnell. Die ganze Angelegenheit war dort eine Sache von 2 Besuchen im Abstand von 4 Tagen! Zwei Exemplare der Urkunde konnten wir dann direkt mitnehmen.

Die Beantragung des Visums erledigte ich dann von Deutschland aus. Der Beantragungsprozeß auf der Website ist wirklich einfach. Man muß ein JPG-Foto von sich auf weißem Hintergrund und (jeweils als PDF) Kopien der Urkunde, des letzten Ein- und Ausreisestempels aus Kolumbien im Paß, eine Kopie des oben erwähnten "Bittbriefes" sowie der Cedula des Lebenspartners hochladen. Hierbei ist aber zu beachten, daß das Bild nicht größer als 150 kB sowie alle PDF-Dateien zusammen (!) nicht größer als 3 MB sein dürfen. Es folgen einige Fragen, z. B. ob man bereits ein kolumbianischen Visum hatte, ob man schon mal aus dem Land geworfen wurde etc. Am Ende des Prozesses kann man dann noch auswählen, wo das Visum später abgeholt werden soll - in Bogotá oder in einer beliebigen Vertretung des Landes im Ausland, ich habe Frankfurt am Main gewählt.

Danach erhielt ich am selben Tag eine automatische Bestätigungsmail sowie eine Zahlungsaufforderung über 40 € vom Konsulat. Diese überwies ich umgehend. Durch sehr negative Bewertungen auf Google (dauernd besetzt, wenn nicht besetzt, geht niemand ans Telefon, ahnungsloses Personal, "ganan plata frente al TV en casa") etwas verunsichert, rief ich beim Konsuiat an, um mich über das weitere Vorgehen zu erkundigen. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und bemühte sich, so zu sprechen, daß ich auch alles verstand und hatte Geduld mit meinem Spanisch :)

Danach kam nach weiteren 2 Tagen eine Mail, daß das Visum bewilligt sei mit einer erneuten Zahlungsaufforderung über 163 €. Sofort eingezahlt und einen weiteren Tag später erhielt ich eine Mail mit dem Visum TP-10 als PDF.

Als letzter Akt, zwei Tage vor Änderung der Visabestimmungen am 15. 12. 2017, folgte dann noch die Fahrt nach Frankfurt, um das Visum in den Paß appliziert zu bekommen. Dazu war keine Terminabsprache nötig. Einfach während der Bürozeiten (wochentags 9 - 13 Uhr) vorbeikommen. Das war dann eine Sache von 2 Minuten! Alles in allem kann ich nur Positives über das Generalkonsulat in Frankfurt berichten.

Ende Februar werde ich nach Kolumbien einreisen, ab dann laufen die 15 Tage Frist zur Registrierung des Visums bei Migración Colombia und die Beantragung der Cedula de extranjería. Ich werde dann wieder berichten.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 16 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag