Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 64
Registriert: 06.02.2010
Wohnort: Cali Valle
Status:
Offline
Alter: 56

Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitragvon Mauricepb » 13. Sep 2010, 17:25

Beitrag von Mauricepb » 13. Sep 2010, 17:25

Hallo Leute.

Ich möchte kurz über meine Erfahrungen zu “Visa temporal de companero“ berichten.
Scheinbar wird es, um Missbrauch zu erschweren, nun etwas genauer genommen, was sicherlich zu begrüßen ist.
Also, du Reise nach Bogota ist weiterhin notwendig. Um einen unfreiwilligen verlängerten Aufenthalt hier zu vermeiden, sollten natürlich die Unterlagen vollständig sein.

Die einfache notariell beglaubigten “declaracion de union libre“ reicht scheinbar nicht mehr aus.
Stattdessen benötigt man(n) nun eine “escritura publica de declaracion de union marital de hecho“
Natürlich wird auch diese von einen Notar ausgestellt. Gibt es unweit vom Ministerium genügend. Wartezeit dafür in Bogota, mindestens 2 Tagen. Kann sein dass es auch schneller geht, allerdings haben wir bei 3 verschiedene Notarias nachgefragt. Kostenpunkt für die escritura ca. 75.000 COP

Die Novia, Esposa oder wie auch immer, sollte wenn möglich mit im Ministerium sein. Warum?
Ist Sie nicht dabei, bitte morgen gemeinsam wiederkommen. Im meinen Fall war es so dass die Liebe, die mit mir gewartet hat, zum Einzelgespräch gebeten wurde. Nach 10 Minuten wurden wir gemeinsam befragt. Auch über die Dauer der Beziehung wird gefragt, auch wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt (?).
Alles sehr höflich und freundlich, jedoch etwas nerven aufreibend. Mein Tipp auch hier immer ehrlich bleiben.
Danach 289.000 COP zahlen und warten.
Gesamt Wartezeit ca. 4 Stunden.

Nun habe ich mein Visa und schon morgen kann ich die Cedula beantragen, dass allerdings kann bei der DAS im Wohnort erfolgen.

Viel Erfolg und Grüße aus Cali

Maurice
Zuletzt geändert von Eisbaer am 13. Sep 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema angepasst und nach Erfahrungsberichte verschoben

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 18 interessante Antworten

Melde dich bei uns an und nehme am Forenleben teil!


Registrieren oder Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag