PETRO ist weg

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

Eine Frechheit. Der Procurador (so etwas wie ein übermächtiger Staatsanwalt) hat Petro als Bürgermeister abgesetzt. Wegen irgend einer fadenscheiniger Begründung mit seinem Vorgehen in der Änderung des Systems der Abfalleinsammlung. Dieses System war von einter Mafia beherrscht, welche damit viel Geld verdiente. Er wollte, dass dies von der Stadt-Administration ausgeführt wird, also weg von privaten. Am Anfang hatte er Mühe, heute funktioniert das System besser als zuvor.

Meiner Meinung nach eine skandalöse Entscheidung, er wurde dazu noch für 15 Jahren von allen öffentlichen Ämter gesperrt. Laut Umfrage finden 19% die Entscheidung gut, 81% sind dagegen. Gestern war eine erste grosse Demonstration auf der Plaza Bolivar, wo Petro auch gesprochen hat. Er kann dagegen rekurieren, nur sehe ich wenig Chancen, den es gibt keine andere Stelle als die Procuradoria selbst, also die Stelle, die ihn bereits vom Amt enthoben hat.

Problematischer sehe ich, dass ein Prokurador, welcher von den 92 superreichen Senatoren gewählt wird, einfach den Wunsch der Bogotanos, welche Petro klar gewählt haben mit solch einer fadenscheiniger Begründung, töten. Eine grosse Zahl Bogotanos steht hinter Petro. Da bin ich sicher.

Uribe ist in unzählige Skandale verstrickt, sein Ex-Sicherheitsmann sitzt in der USA im Knast, hat gestanden, in Drogenhandel verwickelt zu sein, jetzt der Skandal mit der Ehefrau von Uribe die Mehrheitsaktionärin ist bei einer EPS. Dann seine Kinder, die einfach abgehauen sind nach einem Immobillien-Betrug und die Liste könnte stundenlang weiter gehen. Er darf oder dürfte weiterhin Senator werden.

Ich denke, gestern hat die Oligarchie Kolumbiens Ihre Zähne gezeigt und klar gemacht, dass der Volkswille (Wahlergebnisse) hier nicht respektiert wird, wird des dem reichen Pöbel zu bunt, kommt kurzerhand so eine Figur wie der Procurador Ordoñez, und sorgt fuer Ordnung.

Ein trauriger Tag fuer Kolumbien.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

PETRO ist weg

Beitrag von FreeLibertarian »

Wie in zweiter Instanz entschieden wird, da wage ich mal keine Prognose. Aber nur eins: Der Generalstaatsanwalt hat diese Macht und nutzt Sie täglich bei Amtsmissbrauch von Bürgermeistern.

Zitat: "Despite Petro’s claim, Article 278 of the Colombian Constitution gives the Inspector General the ability to charge a public official who manifestly violates the Constitution or the law.

In his first term, Inspector General Alejandro Ordoñez sanctioned 828 mayors, 622 councilors and 49 governors, according to Colombia’s Semana newspaper. This means on average each week he dismissed four mayors across Colombia."

Quelle: http://colombiareports.co/dumped-mayor-petro/
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

Wo genau soll Petro seine Macht missbraucht haben?
Petro wird wohl keine Chance mehr haben. Nur geht es hier um viel mehr, denn Petro wurde von der linken als möglicher Präsidentschaftskandidat gehandelt.
Es ist also nur die kleine Strafe, dass er nicht mehr Bürgermeister ist, die grosse Strafe ist es, dass er 15 Jahre keine öffentlichen Ämter mehr ausüben darf.
Man muss sich das mal vorstellen, der vorherige Bürgermeister, Samuel Petro, welcher auch abgesetzt wurde und seit da im Gefängnis sitzt, ihm wurde nur auferlegt,
dass er 6 Monate keine öffentlichen Ämter mehr ausführen darf, obwohl er wohl die Schlüsselfigur in einem der grössten Korruptionsskandale Kolumbiens war, welcher
zahlreiche Unternehmer und Politiker ins Gefängnis gebracht hat.

Ich bleibe dabei, das gestern war ein Schlag der kolumbianischen Oligarchie gegen Petro, der grossen Rückhalt in der einfachen, armen Bevölkerung geniesst.

Heute gehen die Demonstrationen weiter. Viele Leute haben auf der Plaza Bolivar übernachtet.

ÜBRIGENS: Petros Mandat dauert noch 1.8 Jahre. Offenbar hat sich als Nachfolger bereits PACHO SANTOS, der Cousin vom Präsidenten und der Uribe Ziehsohn ins Gespräch gebracht.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

PETRO ist weg

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
danke, Renato. Möchte Dir nur zustimmen. Ein Schlag gegen die demokratischen Aktivisten innerhalb einer bestehenden Plutokratie.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

Hier der Diskurs von Petro:

semana.com//nacion/articulo/gustavo-petro-habla-tras-su-destitucion/367727-3

Ich war gestern auch auf der Plaza Bolivar bis um ca. 20:00 Uhr. Er hat gesprochen, die Meute ihm zugejubelt. Es war eindruecklich, friedlich,
wie ein Volksfest.

Offenbar hat sich die UNO eingeschaltet und verlangt ein Gespraech mit dem Procurador.
Hoert Euch die Rede an. Sehr gut. Ueberall wurden uebrigens Gay- Flaggen geschwungen, er ist bei der LGBT Community sehr beliebt.

Ich finde es eine Frechheit, sollte er tatsaechlich auf diese Art und Weise weggemacht werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

So, und schon weiss man wer das ganze eingefaedelt hat. Ex Praesident URIBE, der Minister LONDOÑO (welcher ja 2012 mit einer Bombe angegriffen wurde) haben sich offenbar mit dem Procurador gesprochen und bereits die Nachfolge geregelt. Interessanter Artikel:

las2orillas.co/se-habria-fraguado-plan-para-la-destitucion-de-gustavo-petro/
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

PETRO ist weg

Beitrag von Ernesto »

Gerade gelesen, ist es nicht schlimmer das der Präsident der USA niemand mehr die Hand geben darf? Abgesehen davon ist PETRO für mich ein Krimineller und solche Leute haben nichts in der Politik zu suchen. (M 19)

Ses23

PETRO ist weg

Beitrag von Ses23 »

@Ernesto: Kannst du kurz ausführen, was diesen Petro für dich zu einem Kriminellen macht? Ich kenne ihn leider nur aus dem aktuellen Fall und da sehe ich ihn in der Opferrolle. Kennst du ein paar Geschichten aus seiner Vergangenheit?
Interessiert mich gerade. :-)
Viele Grüße aus dem kalten Alemania.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

PETRO ist weg

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :-)
Ses 23, Ernesto spielt sicherlich auf die Zeit Petros bei der Guerillaeinheit M- 19 an. Aber das liegt rund 30 Jahre zrück und wenn Kriminalität daran gemessen wird, wäre das Land weitgehend ohne Führung. Du hast hier wenige linksgerichtete, aber viele rechtsorientierte Politiker und / Parapolitiker. Und deren Zugehörigkeiten zu rechten Gruppen sind dann ebenso als kriminell zu werten.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

PETRO ist weg

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin - noch eine Ergänzung aus den Google News:

"Bürgermeister mit Vergangenheit
Petro haftet die Bezeichnung Exguerillero an. Tatsächlich hatte er sich in den 1980er Jahren dem linken Flügel des Movimiento 19 de Abril, kurz M-19 angeschlossen.

--> taz.de/Bogots-linker-Buergermeister-abgesetzt/!129134

Saludos, Willi
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

PETRO ist weg

Beitrag von Ernesto »

@Ses23

Gustavo Petro ist ehemaliges Mitglied der Guerilla-Organisation Movimiento 19 de Abril (M-19). Er hat Aufträge zum Töten gegeben und selbst getötet. Solche Leute haben in der Politik nichts zu suchen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

Er war meines Wissens kein Kaempfer sondern mehr ein Stratege. Wenn Du so denkst, waere die halbe Regierung im Knast. Ist sie ja auch, ueber 60 Politiker wegen Kontakten zur Mafia und vor allem zu Paramilitaers sitzen ein. Ausserdem wusste der Procurador und alle die ihn gewaehlt haben, vor der Wahl, von Petros Vergangenheit. Ausserdem war Petro ein Senator, und dass offenbar aeusserst erfolgreich, er wurde mit sehr vielen Stimmen gewaehlt. Deine Argumente zaehlen also nicht. Da sie schon vor der Wahl etc. bekannt waren.
Ich denke, Du solltest das lassen, denn der Fall ist andersweitig spannend. Und er wurde ja nicht deswegen gefeuert, sondern wegen Unregelmaessigkeiten bei der Beseitung des Abfallwesens. Lass uns ueber neue Fakten diskutieren.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

Neuer interessanter Artikel

--> elespectador.com/noticias/temadeldia/el-caos-de-basuras-fue-premeditado-articulo-463430
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

PETRO ist weg

Beitrag von Ernesto »

Hier etwas in Deutscher Sprache zum Thema:

“Petro wurde entlassen und kann für die nächsten 15 Jahre dieses Amt nicht mehr ausführen”, so Ordóñez während einer Pressekonferenz. Ebenfalls stellte der Bürgerbeauftragte fest, dass der ehemalige Bürgermeister (Amtsantritt am 1. Januar 2012) Schaden an öffentlichem Eigentum verursacht ...

--> latina-press.com/news/168748-kolumbien-buergermeister-von-bogota-wegen-unfaehigkeit-entlassen
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

PETRO ist weg

Beitrag von Renato »

So, jetzt mischt sich die FISCALIA ein. Der FISCAL GENERAL will die PROCURADORIA untersuchen und meint, der PROCURADOR hat zu viele Rechte, z.B. eine demokratisch gewaehlte Person abzusetzen. Der FISCAL GENERAL nimmt Petro in Schutz. Jetzt gehts gegen den Procurador. Auch koennte der Entscheid von der Comision Interamericano de derechos humanos angefochten werden. Also, so einfach nimmt das Land diesen Entscheid nicht hin.

Latina-Press ist sowieso Schwachsinn was die zu 95% schreiben.
Wegen "Unfaehigkeit". Was soll das heissen. Er wurde wegen dem Muell-Debakel entlassen, und dies wurde offenbar von den privaten Muellsammel-Firmen eingefaedelt um den Buergermeister zu entfernen. In diesem Link kannst Du das genau nachlesen:

--> elespectador.com/noticias/temadeldia/el-caos-de-basuras-fue-premeditado-articulo-463430
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag