[Diskussion] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Hoffentlich kommt Ingrid Betancourt aus dem Exil zurueck und schafft es dieses Mal Praesidentin zu werden. Die gruene Partei hat offenbar bereits mit Ihr Gespraeche in Paris gefuehrt.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Renato :-)
Uff ... die Grünen mit Ingrid Betancourt? Die Frau galt als meistgehasste Person Kolumbiens nach ihrer Klage gegen den Staat und der Veröffentlichung ihres Verhaltens während der Gefangenschaft. Was versprichst Du Dir denn von einer derart selbstsüchtigen und mediengleilen Person?
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Wanderer »

Besser Betancourt als Uribe. Santos wird das Rennen machen. Ist kein schlechter Präsident.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Renato »

WOW geht ja gut ab. Ich denke, Santos gewinnt klar. Nicht im ersten Wahlgang sondern im zweiten.
Und wenn fest steht dass Zuluaga auch in den zweiten Wahlgang gelangt wirds erst richtig dreckig.
Der zweite Wahlgang ist am Sonntag in 3 Wochen. Was solls, ich will eh weniger trinken und bin froh
um die 2 Ley Secas. Gewinnen wird wohl Santos aber ich denke, Zuluaga wird ueberraschend viele Stimmen
holen weil

a) Santos ueberhaupt nichts gemacht hat
b) Viele Leute noch immer Anhaenger von Uribe sind.

Wie seht Ihr es?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Solo 13,2 millones de ciudadanos de los cerca de 33 millones habilitados acudieron a las urnas.

Sagt das nicht alles?
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Na ja, ich haette es auch nicht so erwartet. Doch die Meinung des Volkes ist klar:
- Niemand ist zufrieden mit Santos, er war eine grosse Enttaeuschung. Die Friedensgespraeche dauern viel zu lange und sind aus der Sicht der Kolumbianer schlicht nicht akzeptierbar. Nach so vielen Toten sollen die Guerilla-Chefs ins Gefaengnis und nicht Politik machen duerfen in Kolumbien. Die Verhandlungen gehen bereis viel zu lange.

- Ich denke, Santos gehoert abgestraft und hoffe er wird nicht wiedergewaehlt.

- Zuluaga ist ein Uribe Juenger und Uribe hat Kolumbien grundlegend veraendert, er ist nach wie vor aeusserst populaer.

- Es geht jetzt darum Allianzen zu schmieden, denn Martha Martinez und Clara haben auch fast 30% Stimmen zusammen. Diese 30% werden jetzt unter Zuluaga und Santos aufgeteilt und so wird die Wahl entschieden.

- Persoenlich hoffe ich jetzt, dass Zuluaga gewinnt. Es ist der Wille des Volkes und Santos hat wirklich rein nix gemacht in diesen 4 Jahren. Das Volk will ¨Politik a la Uribe.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Du triffst den Nagel auf den Kopf Renato! Viele Leute vergessen, daß Santos nur deshalb im Jahr 2010 gewählt wurde, weil die Kolumbianer erhofften, er würde Uribe's Kurs fortsetzen. Statt dessen entwickelte er sich als Kandidat der FARC (sowie Hoffnungsträger von Kuba mit den 2 Castro's & Venezuela's Busfahrer). Ich habe Zuluaga persönlich kennen gelernt. Er ist nach meiner Meinung OK, ich finde ihn jedenfalls weitaus besser als Santos, der für mich vollkommen unglaubwürdig ist. Die Kolumbianer wollen Frieden, sie haben aber mit dem Wahlergebnis vom 25. Mai gezeigt: Nicht um jeden Preis!!
Zuletzt geändert von Macondo am Mo 26. Mai 2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Na ja, so sicher ist das Ding noch nicht. Das Land sollte voran kommen. Mit der kriegstreiberischen Uribe Politik sind wir gleichweit wie vor 4 Jahren. Auf der NZZ Website hat es eine gute Analyse, dort geht man davon aus, dass die CLARA/MARTHA Waehler, welche doch fast 30 % gemacht haben eher fuer Santos waehlen und man denkt, es wird reichen. Ich hoffe es nicht, Zuluaga soll kommen und wenn er nicht gut ist, kann er nach 4 Jahren wieder ersetzt werden. Santos hat rein gar nichts zu Stande gebracht. Dies sollte abgestraft werden, von mir aus auch mit der Rechten denn es gibt schlicht keine Alternative.

Santos ist nicht der Kandidat der FARC. So will ihn Uribe darstellen, weil er die Friedensverhandlungen kritisiert. Trotzem darf nicht vergessen werden, dass z.B. unter Santos Alfonso Cano (Nr. 1 der Farc) eliminiert wurde, auch Mono Jojoy wurde eliminiert. Das ist unter Uribe nicht gelungen. Santos hat die Farc also sehr wohl radikal bekaempft.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Zuluaga sprach gerade in den Abendnachrichten. Ganz deutlich gab er zu verstehen, das er für den Fall das er Präsident wird, die Friedensverhandlungen mit der Kolumbianischen Guerilla abbrechen wird. Ob das beim Volk gut ankommt? Egal wer kommt, es bleibt ungerecht wie es ist. Die Armen immer ärmer und die Reichen bekommen immer mehr.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Renato »

So ist die Welt nun mal. Da koenntest Du auch einen ober-Linken hinstellen und es wuerde gleich bleiben. Wie gross war die Hoffnung als Obama US Praesident wurde, was hat er geaendert? Ok die medizinische Versorgung in der USA ansonsten nix. Im Gegenteil er fuehrt noch brutalere Drohnenkriege mit "Kolletoralschaeden" als sein Vorgaenger. Ein Praesident ist von den Interessen der Elite gesteuert und wird es immer sein.

Hat er wirklich gesagt abbrechen? Nicht aussetzen und neu definieren?

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Karsten »

Zu: "Ob das beim Volk gut ankommt?"

Die geringe Wahlbeteiligung spricht ja auch nicht gerade dafür, dass die Kandidateninnen den Volkeswillen treffen:
Von den 33 Millionen Wahlberechtigten gaben lediglich 13,2 Millionen ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei gerademal 40 Prozent. Zieht man davon die rund 1,2 Millionen ungültigen oder nicht ausgefüllt abgegeben Stimmzettel ab, dann stützen sich die Anteile der KandidatInnen auf gerademal 36 Prozent der Stimmberechtigten.
aus: Präsidentschaftswahl in Kolumbien, taz, 26.05.2014
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von schweizer »

Der ehemalige Bürgermeister von Bogotá hat bei seinen öffentlichen Auftritten einen verunsicherten Eindruck gemacht und daher Stimmen eingebüßt. Uribe erwartet von Zuluaga das gleiche wie er es vor vier Jahren von Santos erwartet hat. Ein Mann mit der Vergangenheit wie Uribe, politisch und personal hat nichts in der Politik zu suchen, er gehört hinter Gitter. Einen zweiten Adolf Hitler braucht die Welt nicht. Auch die amerikanischen Stützpunkte braucht Kolumbien nicht. Die Amis sollen sich um ihren eigenen Mist kümmert. Santos wurden viele Steine in den Weg gelegt. Er sollte eine zweite Chance bekommen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Dolfi »

Das mit dem zweiten Hitler ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip stimme ich zu. Militär und Politik haben es in Jahrzehnten nicht geschafft, mit der Guerilla fertig zu werden und es ist unwahrscheinlich, dass sie es in Zukunft schaffen werden. Zum Friedensprozess gibt es keine realistische Alternative.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Der Friedensprozess ist falsch aufgebaut. Er geht schon viel zu lange, man hat das Gefuehl, die Guerilla-Bosse sonnen sich seit 1.5 Jahren auf Kuba in einer Villa (das stimmt, da leben sie), schlagen sich die Baeuche voll und geniessen das Leben. Es waere auch undenkbar gewesen, dass der deutsche Staat mit der RAF in Friedensverhandlungen getreten waere und Andreas Baader nachher eine eigene Linkspartei am Bundestag gefuehrt haette. Und dies, obwohl die FARC 200.000 Tote zu verantworten haben (diese Zahl wird genannt mit den Opfern das Buergerkrieges, klar sind nicht alle von der FARC getoeten worden). Es ist doch einfach ein Witz wenn hier als Nachricht kommt, ein wichtiger Durchbruch ist gelungen. Die FARC verzichtet freiwillig auf den Drogenhandel. WOW. Was fuer ein Durchbruch.

Santos hat sonst genau nix gemacht sondern immer nur dumm gelaechelt. Fuer das wird er abgestraft. Und Uribe ist vor allem auf dem Lande sehr populaer, weil er halt Sicherheit gebracht hat (und trotzdem nachher das Freihandelsabkommen vorangetrieben hat). Aber das kriegen die Leute hier nicht mit ueber weil sie extrem einseitig informiert werden von den Medien.

Doch trotzdem: Die Chancen, dass Santos wiedergewaehlt wird, sind nicht schlecht. Denn viele der Links-Waehler werden versuchen Zuluaga zu verhindern und fuer Santos stimmen. Sollte alles normal verlaufen wird er so den zweiten Wahlgang gewinnen.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

[Extra] Präsidentschaftswahlen in Kolumbien

Beitrag von FreeLibertarian »

Wer hätte das gedacht? Ich muss Renatos Analyse 100% zustimmen. Ich war von Ramirez und Lopez überrascht, die haben ohne große Unterstützung aus Partei und Medien ein ordentliches Ergebnis hingelegt.

Santos wird wohl irgendwie durchkommen, wenn er sich nicht zu dumm anstellt. Die Friedensverhandlungen sind wie schon erklärt ein schlechter Witz, am Ende werden Timochenko und Marquez noch Minister oder Kongressabgeordnete. Meiner Meinung nach sind die für all ihre Verbrechen (Mord, Terrorismus, Drogenhandel, Erpressung, Landminen legen, Kinderrekrutierung etc.) mit lebenslanger Haft gut bedient!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag